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Individuelle Psychotherapie bei Opiumsucht nach der Symvoldrama-Methode. In den letzten Jahren ist das Problem der Drogensucht weit verbreitet. Unter den möglichen Suchtarten ist die Drogensucht besonders beängstigend. Daher ist es für die moderne Gesellschaft so wichtig, wirksame Methoden zur Bekämpfung dieser schwersten Krankheit zu finden, da die Wirksamkeit der Behandlung von Drogenabhängigkeit (insbesondere Opiumsucht) heute laut verschiedenen Quellen nicht mehr als 30 % beträgt. Normalerweise gliedert sich die Behandlung einer Drogenabhängigkeit in mehrere Phasen: 1. Linderung der Entzugserscheinungen. 2. Behandlung während der Zeit des instabilen Gleichgewichts. 3. Rehabilitation, Resozialisierung, Persönlichkeitskorrektur. Bei der Behandlung von Drogenabhängigkeit spielt die Psychotherapie eine wichtige Rolle. Dies ist besonders wichtig, nachdem die Abstinenz beendet wurde. Die Bedeutung der Psychotherapie nimmt von der ersten zur dritten Behandlungsstufe zu, und auf der letzten Stufe wird die Psychotherapie zur führenden Behandlungsmethode. Um die Muster der Drogenabhängigkeitsentstehung richtig zu verstehen, ist es notwendig, die Entwicklungsgeschichte der Persönlichkeit eines kranken Menschen in biologischer, psychologischer und sozialer Hinsicht zu analysieren. Derzeit betrachten die meisten Forscher die Entstehung einer Drogensucht als einen vielschichtigen und mehrstufigen Prozess, der durch ein komplexes Zusammenspiel aller oben aufgeführten Faktoren beeinflusst wird. Angesichts der Komplexität der Entwicklung einer Drogenabhängigkeit sollte ihre Behandlung ebenso komplex sein: Dazu gehören Drogenbehandlung, Psychotherapie und soziale Rehabilitation. Um gute Ergebnisse und eine langfristige Remission zu erzielen, muss auch die Psychotherapie umfassend und aktiv sein. Bei Drogenabhängigen nutzen wir sowohl Einzelpsychotherapie als auch Gruppen- und Familienpsychotherapie, besuchen eine „NA“-Gruppe und arbeiten mit Angehörigen bei Suchtproblemen. Darüber hinaus löst jede Art von Psychotherapie ihre eigenen Probleme. In der Einzelpsychotherapie werden die Beziehungen „ICH-ICH“, „ICH-DU“ erarbeitet, in der Gruppen- und Familienpsychotherapie die Beziehungen „ICH-WIR“, „ICH-SIE“, „ICH-WELT“. Wenn sich eine chemische Abhängigkeit gebildet hat, entwickeln sich die eingetretenen biologischen Veränderungen leider nicht wieder zurück. Insofern ist die Krankheit unheilbar. Aber psychisch und in Bezug auf seine sozialen Beziehungen kann sich ein Mensch vollständig erholen. In diesem Fall spielt die Psychotherapie eine wichtige Rolle. Nur psychotherapeutische Methoden können Drogenabhängigkeit, Depressionen und Schlafstörungen stoppen. Das Paradoxe einer medikamentösen Behandlung besteht darin, dass die Zukunftsprognose hinsichtlich möglicher Rückfälle und sozialpsychologischer Probleme umso schlechter ausfällt, je besser sie durchgeführt wird. Ein Drogenabhängiger, der nur das Vergnügen erlebt hat, eine Droge zu nehmen, und die andere Seite der Drogensucht nicht erlebt hat, der das empfangene Vergnügen nicht vollständig mit dem Albtraum des Entzugs bezahlt hat, wird nicht motiviert sein, es aufzugeben. Gleichzeitig verläuft die Psychotherapie selbst selten ohne Störungen. Es ist sehr gut, wenn die individuelle Psychotherapie von einem Facharzt mit praktischer Erfahrung in der Narkologie durchgeführt wird, der eine adäquate medikamentöse Behandlung verschreiben kann. Es ist ratsam, einen Drogenabhängigen von Beginn der Behandlung an von demselben Spezialisten behandeln zu lassen. Zu Beginn der Psychotherapie haben sich dann bereits eine vertrauensvolle Beziehung und eine positive Übertragung entwickelt. Wenn ein Psychologe mit einem Drogenabhängigen arbeitet, ist eine enge Zusammenarbeit mit einem Narkologen notwendig. Eine medikamentöse Behandlung soll helfen und die Psychotherapie nicht beeinträchtigen. Der Patient sollte zu einem Gespräch mit einem Psychotherapeuten kommen, der zu emotionaler und intellektueller Arbeit fähig ist, was durch die richtige Auswahl der Medikamente sichergestellt wird. So paradox es auch erscheinen mag, ein Drogenabhängiger muss vom Psychotherapeuten „abhängig“ gemacht werden – insbesondere zu Beginn der Therapie! In jeder Behandlungsphase hat die individuelle Psychotherapie ihre eigenen spezifischen Aufgaben. Im Anfangsstadium ist eine Psychotherapie oft kurzfristiger Natur und löst zwei Hauptprobleme: 1) Entzug von einer drogeninduzierten Depression; 2) SchröpfenVerlangen nach Drogen. Da die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenbruchs in der Anfangsphase der Psychotherapie am höchsten ist, sollte die Häufigkeit der Treffen zunächst 3-4 Mal pro Woche betragen, mit einem weiteren Übergang auf 1 Mal pro Woche. Mit einem Drogenabhängigen muss ein Vertrag über eine psychotherapeutische Behandlung schriftlich abgeschlossen werden, der Folgendes regelt: Behandlungsaufforderung, Bezahlung, Verzögerungen, Abwesenheit aus wichtigem Grund und ohne triftigen Grund, Scheitern, vorzeitige Beendigung der Behandlung, das Endergebnis. Das Hauptproblem eines Drogenabhängigen, der mit dem Drogenkonsum aufgehört hat, ist sein Geisteszustand. Es verändert sich in Wellen, zeitweise kommt es zu starken Verschlechterungen und das Verlangen nach Drogen wird immer dringender. Eine Person verspürt einen Zustand der Leere, Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit. Patienten sagen oft: „Wenn ich für mich selbst an Wert verloren habe, hat auch die Welt für mich an Wert verloren.“ Es gibt jetzt nichts Gutes für mich und es wird auch in Zukunft nichts Gutes geben.“ Hierbei handelt es sich um einen Zustand schwerer Depression, in dem sich die Aggression gegen einen selbst richtet. Taktiken der Psychotherapie In der ersten Phase sollte die Psychotherapie schützend, unterstützend und einfallsreich sein. Ihr Hauptziel ist die Stärkung des „Ich“ des Patienten. Symboldrama bietet zahlreiche Möglichkeiten, diese Aufgabe zu verwirklichen. Hier können Sie dem Patienten folgende Motive anbieten: „Meine Wiese“, „Bach“, „Oase“, „Quelle der Kraft“, „Quelle“, „Der Ort, an dem ich glücklich war“, „Stelle mir vor, ich sei ein Vogel“ und Andere. Diese Motive stärken die Ressourcen des Einzelnen, aktivieren das Endorphinsystem, steigern das Selbstwertgefühl, stärken das Vertrauen in die Welt, werden zu einer Alternative zum Wunsch, Drogen zu nehmen, und helfen dem Patienten, aus der Depression herauszukommen. Nachdem sich der emotionale Zustand des Patienten stabilisiert hat und er das Verlangen nach Drogen mehr oder weniger kontrollieren kann, können wir mit der psychotherapeutischen Behandlung des wichtigsten grundlegenden Persönlichkeitskonflikts fortfahren. Dabei ist die besondere Spezifität der Persönlichkeitsveränderungen eines Drogenabhängigen zu berücksichtigen, zu denen der Drogenkonsum führt. Der Anstoß für einen Drogenabhängigen, seine Einstellung gegenüber Drogen zu ändern, ist oft die Erkenntnis, dass Drogen zum Tod führen können. Bei der Durchführung einer Psychotherapie nach der Symboldrama-Methode werden dem Patienten die Motive „Das Tor, das Leben vom Tod trennt“, „Ich habe noch 3 Monate zu leben“, „Die Welt wird in 3 Tagen verschwinden“ angeboten. Diese Motive helfen Ihnen, Ihr Leben vom Zeitpunkt des Todes aus zu betrachten. Dadurch entsteht die Vorstellung, dass unser Leben sehr kurz und zerbrechlich ist und das Leben selbst eine neue Bedeutung bekommt. Für einen Drogenabhängigen dient dieses Bewusstsein als Vorbeugung gegen Drogennarzissmus. Dies ist besonders wichtig bei der Arbeit mit unerfahrenen Drogenabhängigen. Eine wichtige Rolle in der psychotherapeutischen Arbeit mit Drogenabhängigen spielt die Auseinandersetzung mit den sexuellen Problemen der Patienten. Wenn ein Süchtiger früh, während der Pubertät, mit dem Drogenkonsum beginnt oder während der Drogeneinnahme Sex hat, verliert er normalerweise die Fähigkeit, das höchste sexuelle Vergnügen zu erleben, oft ohne überhaupt einen Orgasmus zu erleben. Bei der Aufarbeitung sexueller Probleme mit der Symboldrama-Technik können Sie auf die Motive „Anhalter“, „Rosenstrauch“, „Obstbaum“[2] zurückgreifen. Im fortgeschrittenen Stadium der individuellen Psychotherapie werden dem Patienten Motive angeboten, die auf positive persönliche Veränderungen abzielen: „Eigenheim bauen“, „Höhle“, „Alte Werkstatt“. Das Lebensszenario, das der Drogenabhängige zuvor durchgespielt hatte, sein bisheriges Schicksal, war negativ. Daher werden dem Patienten im letzten Stadium der Psychotherapie Motive angeboten, die einen neuen, positiven Mythos eines zukünftigen Lebens bilden: In diesem neuen Leben gibt es keine Medikamente, es werden langfristige Pläne geschmiedet, der Patient denkt darüber nach, wer er sein wird , was er erreichen wird, wie sein Leben aussehen wird. Dem Patienten kann das Motiv „Ich in 5 Jahren“ angeboten werden. Es wird auch vorgeschlagen, das von V.A. entwickelte Motiv „Treffen mit Großeltern“ zu verwenden. Lebedew. Der Dialog mit den Großeltern zielt darauf ab, das Lebensprogramm zu verstehen, das wir umsetzen. Der Patient scheint den Ort auf der Erde zu berühren, von dem seine Abstammung stammt.Beim Abschluss einer Psychotherapie ist es wichtig, den Übergang von der „Abhängigkeit des Patienten vom Therapeuten“ in seine Autonomie zu erarbeiten. Dies muss sehr sorgfältig erfolgen, damit beim Patienten nicht der Eindruck entsteht, dass er verlassen wird. Andererseits muss der Patient die Verantwortung für alles übernehmen, was ihm in Zukunft passieren wird. Hier empfiehlt es sich, dem Patienten das Motiv „Abschied an der Marinestation“ und in der Gruppenpsychotherapie das Motiv „Einen Garten pflanzen“ anzubieten. Um die Besonderheiten der Drogenabhängigkeitsbehandlung mittels Psychotherapie mit der Symboldrama-Methode aufzuzeigen, möchte ich meine Berufserfahrung teilen. Ich halte diesen Fall für erfolgreich. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels lag die Folgeremission bereits bei mehr als fünf Jahren. Ein Patient kontaktierte mich aufgrund einer Überweisung durch einen Psychologen. Zu diesem Zeitpunkt war sie 24 Jahre alt, unverheiratet, kinderlos und hatte eine höhere Bildung. Sie lebte mit ihrem Partner zusammen, der fast doppelt so alt war wie sie. Zur gleichen Zeit war sie mit einem Drogenabhängigen zusammen. Aus ihrer Drogenanamnese ging hervor, dass sie seit einem Jahr Drogen (Opium) intravenös konsumierte. Auf Anraten eines Kollegen habe ich in einem Moment der Traurigkeit zum ersten Mal Drogen ausprobiert. Dadurch verbesserte sich ihre Stimmung. Anfangs habe ich sporadisch Drogen genommen, seit Kurzem spritze ich regelmäßig. Es hat sich eine geistige und körperliche Abhängigkeit gebildet. Zum Zeitpunkt ihres Termins bei einem Narkologen befand sie sich in einem Entzugszustand. Bei dem Patienten wurde eine Opiumsucht und ein akutes Entzugssyndrom diagnostiziert; Schweregrad - mäßig (F11.24, F11.3 gemäß ICD-10). Nach einer einmonatigen medikamentösen Behandlung kam es zu einer vollständigen Linderung der Entzugserscheinungen, woraufhin der Patient einer psychotherapeutischen Behandlung zustimmte. Im Laufe von sechs Monaten wurden 18 Treffen mit dem Patienten durchgeführt und die folgenden symbolischen Dramamotive verwendet: „Wiese“, „Bach“, „Berg“, „Blume“, „Haus“, „Haus bauen“, „ „Edge of the Forest“, „Ich habe 20 Jahre hinter mir“. Jedes mit der Symboldrama-Methode umgesetzte Motiv hatte seine eigene psychotherapeutische Wirkung und es lassen sich folgende Dynamiken nachvollziehen. Das Motiv „Wiese“ wurde zu einer Ressource für den Patienten. Sie ging barfuß über das weiche, üppige Gras, lag darauf und blickte in den Himmel. Sie empfand Freude und Vergnügen. Dies ist besonders wichtig für einen Drogenabhängigen während einer Phase instabilen Gleichgewichts nach Aufhebung der Abstinenz, die normalerweise in Wellen mit einer Verschlechterung der Stimmung und einer Verwirklichung des Verlangens nach Drogen auftritt. So beschrieb die Patientin selbst ihre Erlebnisse: „Ich stehe an einem frühen Junimorgen auf einer Wiese. Die Luft ist feucht und frisch, wie nach einem Gewitter. Die Sonne ist noch nicht aufgegangen. Alles um uns herum ist in einen durchscheinenden weißen Dunst gehüllt. Besonders deutlich ist es vorne zu erkennen, wo die Wiese in der Horizontlinie mit dem Himmel verschmilzt, und vor dem Hintergrund großer grüner Bäume, die die Wiese umgeben. Bäume, Gras, Blumen und sogar der Himmel – alles schien zu erstarren und wartete auf ein Signal, wann es möglich sein würde, mit den leuchtenden Farben des Tages in all ihrer Pracht zu erstrahlen. In der Zwischenzeit spüre ich die Wärme der Wiese, die feuchte, weiche Erde unter meinen Füßen. Es ist schön, barfuß darauf zu laufen. Das Gras berührt sanft meine Füße und ich spüre seine Elastizität und Kühle. Überall herrscht Stille. Die Natur wartet auf die ersten Sonnenstrahlen, um die Trägheit der Nacht abzuschütteln. Ich wandere über die Wiese und pflücke Blumen. Nach und nach erfüllt mich ein Gefühl von Frieden und Gelassenheit. Mir gefällt es hier, ich fühle mich sicher. Für mich ist es einfach und kostenlos. Mir wird langsam schwindelig. Mit ausgestreckten Armen wirbele ich herum und verstreue Blumen. Ich schaue in den Himmel, und der Himmel dreht sich mit mir, die Bäume drehen sich. Ich spüre die weiche, warme Erde unter meinen Füßen, die kühle Berührung des Grases. Ich sehe, wie schön mein Kleid davonfliegt, während ich mich drehe. Ich liege im Gras und spüre die elastischen, kühlen Stängel von Gras und Blumen. Ich atme ihren Duft und den feuchten Geruch der Erde ein. Ich fühle mich leicht und ruhig. Ich möchte diese Ruhe und Stille in mich aufnehmen. Ich genieße es. Bald werden die Vögel zwitschern und der Tag wird kommen.“ Zu Hause zeichnete die Patientin eine Wiese, die sie sich als Bild vorstellte. In der nächsten Sitzung wurde sie gebeten, diese Zeichnung zu besprechen.Der stärkste Eindruck bei der Patientin war, dass sich herausstellte, dass der obere Teil der Wiesenzeichnung dem kahlen Kopf der Mitbewohnerin ähnelte, mit der sie zusammenlebte. Dies spiegelte die objektive Situation wider, die durch die Beziehungen der Patientin zu Männern bestimmt wurde, die ihr wichtig waren. Auch das Motiv „Strom“ wurde für die Patientin zu einer Ressource, obwohl es den depressiven Hintergrund ihrer Stimmung widerspiegelte. Sie stellte sich einen Herbstwald mit abgefallenen Blättern und bewölktem Wetter vor, durch den ein klarer, schneller Bach fließt. Wie H. Leiner feststellt, wird die Herbstsaison oft mit einer traurigen, schlechten Stimmung in Verbindung gebracht, die Frühlingssaison mit optimistischen Erwartungen und die Sommersaison mit dem befriedigenden Gefühl, etwas erreicht zu haben (Leiner H., 1996). Nachdem die Patientin ihre Schuhe ausgezogen hatte, über das Wasser gelaufen war, sich gewaschen, Wasser getrunken und herumgeplanscht hatte, änderten sich das Wetter und die Jahreszeit in ihrem Bild. Die Sonne kam heraus und der Wald verwandelte sich vom Herbst in den Frühling. Die eingetretene Transformation des Bildes spiegelt die Befriedigung der archaischen Grundbedürfnisse und die positive Ressourcenversorgung der Patientin wider. Bei der nächsten Sitzung ging die Patientin einen Bach hinunter, ging durch ein schmutziges, übersätes Gebiet und bahnte sich ihren Weg durch dichtes Gebüsch. Zeitweise verschwand der Bach, doch dann gelangte er in einen klar definierten Kanal, und der Patient gelangte ins Meer. Sie schwamm lange im Meer. Es war gut und angenehm. Besondere Freude bereitete der Patientin die anschließende Zeichnung: „...Ich wollte selbst zeichnen, es war das Schönste.“ Es war, als hätte ich mich in diesem Tal wiedergefunden. Ich wollte mich beim Vorwärtsgehen zeichnen. Das war für mich eine große Freude. Das konnte ich vorher nicht machen.“ Beim vierten Treffen wurde dem Patienten der Blumentest angeboten. Typischerweise wird dieser Test in der ersten Sitzung durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient mit imaginativen Techniken arbeiten kann, und um erste diagnostische Informationen über den Patienten zu erhalten. Um jedoch nicht eine mögliche Zunahme der Depression zu provozieren, die für den instabilen Gleichgewichtszustand von Drogenabhängigen nach der Abstinenz charakteristisch ist, wurde diese Übung erst in der vierten Sitzung angeboten. Das dem Patienten präsentierte Bild spiegelte eine positive psychotherapeutische Dynamik wider. Der Patient stellte sich eine kränkliche, verwelkte Rose vor, die mit faltigen Blütenblättern im Boden wuchs. Es waren keine Blätter am Stiel. Und neben derselben Wurzel wuchs ein neuer gesunder Spross mit Blättern und einer frischen, nicht aufgeblühten Knospe. Der Patient beschloss, diesen Spross zu pflegen und zu pflegen, damit er zu einer großen, wunderschönen Rose heranwachsen würde. In ihrem Tagebuch schrieb die Patientin: „Ich habe eine Blume gesehen. Es war eine rosafarbene, rubinrote Farbe. Als ich genauer hinschaute, bemerkte ich, dass sie sich sofort von einer schönen, halbgeöffneten Knospe in eine durch Krankheit entstellte Blüte verwandelte. Seine faltigen Blütenblätter sind von der Krankheit zur Hälfte zerfressen und mit einem weißen Belag bedeckt. Es war schrecklich anzusehen. Die Blume sah ekelhaft aus. Es war kaum zu glauben, dass es eine Rose war. Der Blütenstiel war von der Krankheit nicht betroffen, lediglich die Blätter fehlten. Der Schnitt ist noch weiter unten sichtbar. Anscheinend wurde die vorherige Knospe abgeschnitten. Und daneben wächst aus derselben Wurzel ein neuer, frischer, völlig gesunder Spross. Das ist erstaunlich! Als ich die große Blume betrachtete, konnte ich mir nicht einmal vorstellen, dass daneben aus derselben Wurzel eine wunderschöne Knospe wachsen könnte. Es ist klar, dass Blumen wie die ersten nicht in eine Vase gestellt werden können. Aber die neue Knospe ist vielversprechend. Und meine ganze Aufmerksamkeit richtet sich auf ihn. Ich werde mich um ihn kümmern und ihn großziehen. Und es wird zu einer großen, wunderschönen Rose heranwachsen.“ Das Vorhandensein von zwei Trieben und zwei Blüten (einer sterbenden und einer neuen, die mit einer ungeöffneten Knospe wächst) sowie der Wunsch, eine neue Rose zu züchten, können als Wunsch angesehen werden, sich selbst und das eigene Leben zu verändern. Das Bild zeigt deutlich die Aussicht auf eine gute Zukunft, die sich in den weiteren Phasen der Psychotherapie bestätigte. Als der Patientin das Motiv „Berg“ vorgeschlagen wurde, bestieg sie einen hohen, spitzen Berg. Nach H. Leiner symbolisiert der spitze Berg das väterlich-männliche Prinzip (Leiner H., 1996). Der Aufstieg auf den Berg war schwierig. Oben angekommen war die Patientin schockiert über das Panorama, das sich ihr eröffnete: Tal, Straßen, Felder, Meer, Stadt. DannSie stieg vom Berg herab und ruhte sich aus. Zu Hause malte sie sich selbst, wie sie dem Horizont entgegenging: „Es war für mich eine große Freude, mich vorwärts zu zeichnen.“ Der Wunsch, sich auf dem Weg zu einem neuen Horizont vorzustellen, kann als Einstellung zu einer positiven Zukunft interpretiert werden. Laut H. Leiner (Leiner H., 1996) symbolisiert die Höhe eines imaginären Berges die Höhe der Ambitionen einer Person, und die Art und Weise, wie sie den Berg besteigt, spiegelt symbolisch die übliche Art der Person wider, ihre Probleme zu lösen. Das Panorama, das sich vom Gipfel des Berges aus öffnet, spiegelt symbolisch die Erwartungen an die Zukunft (was der Patient vor sich sieht) und seine Erinnerungen an die Vergangenheit (was er dahinter sieht) wider. Im Falle einer erfolgreichen Besteigung eines imaginären Berggipfels wirkt sich das Erlebnis des sich von dort eröffnenden Panoramas auf die unbewussten Strukturen der Persönlichkeit aus, stärkt das „Ich“ des Patienten und trägt zu seiner Selbstbestätigung und Stärkung der Identifikation bei. H. Leiner hält das Vorhandensein von Siedlungen im Panorama, das sich vom Gipfel des Berges aus öffnet, für eine gute soziale Anpassung. In unserem Fall war der Aufstieg des Patienten erfolgreich; das Panorama, das sich von oben eröffnete, erwies sich als vielversprechend und sozial recht gut angepasst. Der Abstieg vom Berg symbolisiert die Einstellung zu Verlusten, Misserfolgen und Niederlagen. Unter diesem Aspekt kann der Abstieg von einem imaginären Berg als eine Art Verhaltenstraining betrachtet werden, das hilft, mit möglichen Verlusten im Leben umzugehen. Nach der Arbeit mit dem „Berg“-Motiv traten positive Veränderungen im Leben des Patienten auf. Sie erzielte beruflich einige Erfolge, fand Sponsoren und vereinbarte mit ihnen eine Unterstützung. Sie beschloss, ihre Beziehung zu einer drogenabhängigen Freundin abzubrechen, die sie in die Welt der Drogen hineingezogen hatte. Die Patientin hat sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden und ein eigenes Zuhause zu haben. Sie beschloss, künftig nur noch Beziehungen zu Männern ihres Alters aufzubauen. In der nächsten Sitzung wurde dem Patienten das Motiv „Heimat“ angeboten – ein vielschichtiges Motiv, das verschiedene Aspekte der Persönlichkeit des Patienten symbolisiert. Zunächst stellte sich der Patient eine Burg mit einem hohen Zaun vor, die sich dann in eine russische Hütte verwandelte. Sie wollte es sofort untersuchen und machte sich auf den Weg aus der Küche, wo es sauber war und ausreichend Futter vorhanden war. Der Patient hat diese Produkte ausprobiert. H. Leiner verbindet das Vorhandensein eines großen Nahrungsvorrats in der Küche mit der Befriedigung oraler Bedürfnisse. Es gab auch einen Vorrat an Lebensmitteln in der Speisekammer. Der Patient weigerte sich, den Dachboden zu untersuchen, da dieser dunkel und staubig war. Sie beendete die Erkundung ihres imaginären Hauses im Wohnzimmer, wo sie sich traurig und einsam fühlte. Die Patientin lud ihre Eltern ein und weinte auf dem Schoß ihres Vaters. Ihre Eltern hatten Mitleid mit ihr und trösteten sie. Dieses Motiv offenbarte die folgenden Merkmale der Persönlichkeit des Patienten: Das Erscheinen eines Schlosses zu Beginn der Bildpräsentation weist auf das Vorhandensein einer hysterischen radikalen Persönlichkeit hin, das Erscheinen der Eltern weist auf das Vorhandensein von Objektabhängigkeit und ödipalen Problemen hin. In weiteren Sitzungen wurden diese Probleme besprochen und bearbeitet. Nachdem die Patientin mit dem Motiv „Zuhause“ gearbeitet hatte, begann sie, das Haus ihrer Eltern häufiger zu besuchen und mit ihren Eltern zu kommunizieren. Gleichzeitig brach sie trotz der ständigen Verfolgung eines drogenabhängigen Freundes schließlich die Beziehung zu ihm ab und bat ihren Vater, sie vor ihm zu schützen. Im Motiv „Building Your Home“ stellte sich die Patientin vor, dass sie als Ärztin, dann als Schiffsjunge und dann als Herrin dieses Schiffes auf einem Schiff war. Auf der Zeichnung stellte sie sich selbst dar, wie sie am Ruder stand und das Schiff vorwärts führte. In der vorletzten Unterrichtsstunde wurde dem Patienten das Motiv „Ich in zwanzig Jahren“ angeboten. Sie präsentierte sich als unabhängige Familienfrau mit zwei Söhnen. Beim letzten Treffen berichtete die Patientin, dass sie sich von ihrem viel älteren Partner getrennt habe und zu ihren Eltern gezogen sei. Durch die Psychotherapie veränderte die Patientin nicht nur ihre Einstellung zu Drogen, sondern auch ihre Sicht auf das Leben und die Beziehungen zu Männern. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, unabhängig zu werden, eine eigene Familie mit gleichberechtigten Beziehungen zu haben, „ihr eigenes Unternehmen“ zu haben, das etwas gibt

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