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Im letzten Artikel haben wir uns auf die klinischen Formen des Widerstands konzentriert. Eine weitere solche Manifestation ist die Körperhaltung des Patienten. Auch die Körperhaltung, die der Patient einnimmt, kann ein Ausdruck des Widerstands sein . Statisch, starr, unbeweglich, der Patient scheint in einer Position eingefroren zu sein und ändert diese möglicherweise während der gesamten Sitzung nicht, sondern nimmt mehrere Sitzungen lang dieselbe Position ein. Gleichzeitig deuten übermäßige Aufregung und Unruhe darauf hin, dass sich etwas in Körperhaltungen und nicht in Worten abspielt. Auch der Widerspruch zwischen der Körperhaltung und dem Inhalt der Geschichte deutet auf Widerstand hin. Wenn der Patient beispielsweise über ein scheinbar angenehmes Ereignis spricht und gleichzeitig versteinert wirkt, deutet dies auf eine Diskrepanz zwischen dem affektiven Inhalt und der Geschichte hin. Solche Situationen müssen vom Analytiker sorgfältig untersucht werden. Greenson stellt fest, dass geballte Fäuste, fest auf der Brust verschränkte Arme und fest aneinander gepresste Knöchel auf Verheimlichung hinweisen. Ein Indikator für Widerstand ist auch die Vermeidung des Blicks des Analytikers bei Gesprächen über subjektiv unwichtige Themen sowie die Fixierung auf die Körperhaltung , die Fixierung in der Geschichte auf eine Zeit spricht von Widerstand, wenn in die Geschichte über die Vergangenheit nichts über die Gegenwart eingefügt wird oder in der Geschichte der Gegenwart keine Hinweise auf die Vergangenheit vorhanden sind - höchstwahrscheinlich liegt eine Art Widerstand vor arbeiten. Wenn der Patient ruhig, frei und organisch alle Zeiträume, einschließlich Zukunftspläne, erwähnt, ist die Möglichkeit eines Widerstands dieser Art durch Kleinigkeiten oder äußere Ereignisse ausgeschlossen. Diese Form des Widerstands drückt sich in der Geschichte oberflächlicher, unwichtiger, relativ unbedeutender Ereignisse aus über einen langen Zeitraum. Höchstwahrscheinlich vermeidet der Patient etwas subjektiv Bedeutendes. In diesem Fall mangelt es an einer inhaltlichen oder affektiven Entwicklung, ohne Vertiefung des Verständnisses sind wir gezwungen, anzunehmen, dass Widerstand am Werk ist. Wenn es dem Patienten nicht unnötig erscheint, über Kleinigkeiten zu sprechen (Ich-Dystonie), handelt es sich um „Weglaufen“. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass eine reichliche Verbalisierung, die nicht zu einem tieferen Verständnis und Einsichten, neuen Erinnerungen, der Entwicklung und Offenlegung zuvor unterdrückter Affekte führt, auf Widerstand hinweist. Was die Auseinandersetzung mit äußeren Ereignissen betrifft und nicht zu einer persönlichen Situation führt, weist auf Widerstandsarbeit hin. Themenvermeidung Eine typische Situation ist die bewusste und unbewusste Vermeidung schmerzhafter Themen. Dies gilt insbesondere für die Themen Aggression, Sexualität und Übertragung. Eine interessante Tatsache ist, dass manche Patienten in der Lage sind, viel zu reden und gleichzeitig bestimmte Themen zu vermeiden, zum Beispiel ihre Gefühle für den Analytiker, Themen im Zusammenhang mit Aggression und Sexualität. Was die Sexualität angeht, kann der Patient allgemein darüber sprechen, „im Allgemeinen“, als ob er distanziert und mechanisch wäre, und vermeidet es, über die Empfindungen und körperlichen Impulse zu sprechen, die sie verursacht haben, z. B.: „Gestern Abend haben wir uns der oralen Liebe hingegeben, „Mein Mann hat mich sexuell geküsst.“ Generell kann der Patient über alle aversiven Gefühle sprechen, sei es Gereiztheit, Unzufriedenheit oder Ärger. Gefühle der Unzufriedenheit, Aggression oder sexuellen Gefühle gegenüber dem Analytiker werden ebenfalls sorgfältig vermieden und so distanziert wie möglich besprochen, als ob sie „dazwischen“ wären, wobei das Interesse an der Persönlichkeit des Analytikers sorgfältig verborgen wird. Starrheit Jede vom Patienten sorgfältig beobachtete Verhaltensordnung zeigt Widerstand an. Genauso wie bei der Fixierung auf die Zeit, auf die Körperhaltung des Patienten, wenn wir einen statischen, festen Verhaltensmodus beobachten, der sich von Sitzung zu Sitzung wiederholt, dann deutet dies auf Widerstand hin; Widerstandsfreies Verhalten ist relativ variabel und unterliegt Veränderungen. Typische Beispiele für Starrheit sind die Ankündigung „Es ist nichts Neues passiert“ oder „Es ist passiert“, gefolgt von einem Rückblick auf die Ereignisse der Woche, und von Zeit zu Zeit beginnt die Sitzung genau so, oder der Patient beginnt damit.

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