I'm not a robot

CAPTCHA

Privacy - Terms

reCAPTCHA v4
Link




















I'm not a robot

CAPTCHA

Privacy - Terms

reCAPTCHA v4
Link



















Open text

Vom Autor: Materialien des Berichts und Artikel in der Sammlung der Konferenz vom 29. – 30. März 2014. „Aktuelle Probleme der Arbeit mit dem Unbewussten in der psychologischen und psychoanalytischen Praxis“, Krasnodar 2014, S. 70. Widerstand als Merkmal der Arbeit mit dem Unbewussten in der psychoanalytischen Praxis. Moderner Ansatz. Inna Viktorovna Medvedeva ist Psychologin und Psychoanalytikerin, Mitglied der European Confederation of Psychoanalytic Psychotherapy (ECPP). Widerstand und Übertragung sind die Grundlage der Psychoanalyse. Das Erscheinen dieser Konzepte ist untrennbar miteinander verbunden und hat seinen Ursprung in der Arbeit von S. Freud und I. Breuer „Studie zur Hysterie“. Ende des 19. Jahrhunderts hatten Freud und Breuer dann Angst vor dem Auftreten der Übertragungsreaktion und hielten sie für einen „falschen Zusammenhang“ [1]. Sie glaubten, dass es wichtig sei, es zu entdecken und zu zerstören, da es ein Hindernis für die freie Assoziation darstelle. Anstatt sich daran zu erinnern und darüber zu sprechen, beginnt der Klient im Büro des Analytikers, Beziehungen aus der Vergangenheit zu reproduzieren und sie als Realität wahrzunehmen. Im Laufe der Zeit erkannte Freud, dass auf diese Weise Kindheitskonflikte in der Therapie wiederbelebt werden – eine Reihe von Übertragungsreaktionen, bei denen die Persönlichkeit des Therapeuten an Bedeutung gewinnt, wodurch die Beziehung zum Therapeuten „hier und jetzt“ aktiv wird. In der modernen Welt, in der es viele Zweige der Psychotherapie gibt, wird die Psychoanalyse oft angegriffen, weil sie sich mit „dies und dann“, alten Stoffen und Beziehungen der Vergangenheit befasst. Diese Angriffe sind jedoch abstrakt, da der Psychoanalytiker hauptsächlich mit der Übertragung arbeitet "Hier und Jetzt." Er wird zu einem direkten Teilnehmer an der Beziehung, die der Klient sowohl zu ihm als auch zu seiner Umgebung aufbaut, was es ermöglicht, die direkte neurotische Interaktion des Psychoanalytikers mit dem Patienten zu sehen. Gleichzeitig sprach Freud über narzisstische Patienten Er hielt es für unmöglich, eine Übertragung herbeizuführen, daher entwickelte er aus der Behandlung neurotischer Klienten das Konzept des Widerstands und der Übertragung. Die moderne Entwicklung der Psychoanalyse hat uns dem Verständnis näher gebracht, dass narzisstische (oder präödipale) Klienten dadurch gekennzeichnet sind, dass ihre Entwicklungsprobleme in den frühesten Lebensstadien auftraten, als die Sprache noch nicht entwickelt war und es keinen ödipalen Konflikt gab Dennoch können sie keine Objektübertragung erzeugen, wohl aber eine funktionale (präödipale oder narzisstische). Der neurotische Patient überträgt dem Analytiker Bilder von Objekten aus der ödipalen Periode, das Bild einer Mutter oder eines Vaters. Narzisstisch – verschwommene Bilder der präödipalen Zeit, während der Analytiker nicht als festes Objekt, sondern als Teil der Persönlichkeit des Klienten, als bedeutende Personen seiner Vergangenheit oder als Funktion der umgebenden Welt wahrgenommen wird. Freud betrachtete den Widerstand als ein erhebliches Hindernis für die Genesung. Als Widerstand klassifizierte er alles, was den Fortschritt der analytischen Therapie behindert, alles, was den Klienten daran hindert, zu kommen und zu sprechen und Material aus dem Unbewussten zu produzieren. Die Funktion des Widerstands ist der Schutz vor der Gefahr, die vom Psychoanalytiker ausgeht, denn bewusst möchte der Patient das Leiden loswerden, unbewusst hat er jedoch Angst und wehrt sich mit den Abwehrmechanismen, die ihm zur Verfügung stehen. In seinem Werk von 1926. „Bremsen. Symptom. „Angst“ stellt Freud ein Strukturmodell der Psyche und eine Klassifizierung des Widerstands vor: Widerstand des Es, Über-Ich, Ich, Übertragung und sekundärer Gewinn [1]. Die Weiterentwicklung dieses Konzepts ist mit dem Namen eines amerikanischen Zeitgenossen, des Psychoanalytikers, verbunden Heinz Spotnitz, der aus Sicht der klassischen Psychoanalyse einen Ansatz zur Behandlung präödipaler und psychotischer Klienten entwickelt hat, die aufgrund der fehlenden Fähigkeit zur Objektübertragungsbildung einer Therapie nicht zugänglich sind und große Behandlungsresistenzen aufweisen [2 ]. Als Grund dafür wurde die starke Feindseligkeit angesehen, mit der Analytiker konfrontiert waren, die solche Patienten aufgrund der fehlenden Übertragung für unbehandelbar hielten. In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts herrschte die Einsicht, dass Aggression möglich sein könntetherapeutische Kraft. Destruktives Verhalten lässt sich durch die verbale Entladung aggressiver Gefühle kontrollieren und so den Stresspegel des Klienten senken. Indem der Klient seine Aggression gegenüber dem Analytiker zum Ausdruck bringt und ihn sozusagen „angreift“, hört er auf, sich selbst anzugreifen. H. Spotnitz veränderte die Vorstellung vom Widerstand als Hindernis für die Behandlung; er betrachtete ihn als den Schlüssel zur Therapie. Widerstand, der in der Therapie aufgelöst wird, wird auch im Leben aufgelöst. Das Hauptmerkmal des Widerstands ist seine Wiederholung. Der Patient klagt von Tag zu Tag, von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr, und dies ist ein sich immer wieder wiederholendes Ereignis, das von der Person nicht erkannt, nicht gefühlt wird, es ist syntonisch für das Ego. Die Aufgabe des Analytikers besteht darin, sich nicht zu beeilen und den Widerstand reifen zu lassen. In diesem Fall wird er ich-dystonisch und dem Klienten fremd, was ein wichtiger Punkt für seine erfolgreiche Lösung ist. Dabei kommen Techniken wie Bindung, Spiegelung und Eindämmung zum Einsatz. Anders als bei der klassischen Analyse, bei der die Produktion freier Assoziationen die wichtigsten Voraussetzungen sind, glaubte H. Spotnitz, dass der Klient im Büro über fünf Themen sprechen sollte – Träume und Fantasien; über Einstellungen zur Therapie und Beziehungen zum Psychoanalytiker; über Sex; über das Gefühlsleben in der Gegenwart und das Gefühlsleben in der Vergangenheit. Wenn der Klient über alle 5 Themen sprechen kann, dann kontrolliert er den Prozess seiner Genesung. Die Fähigkeit, über alles zu sprechen, ist ein Indikator für das Vertrauen in den Analytiker. Laut Spotnitz gibt es fünf Arten von Widerstand: Widerstand, der die Therapie zerstört, Widerstand gegen den „Status quo“, Widerstand gegen analytischen Fortschritt, Widerstand gegen Kooperation und Widerstand gegen Die Beendigung der Therapie [3] ist die destruktive Resistenztherapie. Der Patient möchte das Leiden loswerden, hat aber bewusst und unbewusst Angst vor der Behandlung und unterbricht diese. Zu Beginn der Therapie, zu Beginn der Übertragungsbildung, manifestiert es sich am deutlichsten. Sie stellen eine bestimmte Abfolge der Entwicklung dieses Widerstands während der Behandlung fest, sodass die Reaktion der primären Enttäuschung in der 20. Sitzung und in der 50. Sitzung auftritt – wenn bereits etwas entschieden wurde und der Klient gehen möchte, in der 100. Sitzung. Widerstand gegen den Status quo ist die Tendenz des Klienten, sich nicht zu ändern. Die Therapie schreitet voran, aber die Beschwerden bleiben bestehen, im Wunsch „gut“ zu bleiben, der Klient erfährt leichte Verbesserungen, negative Gefühle werden aber nicht direkt ausgedrückt, alles im Leben bleibt dauerhaft schlecht. Der Kunde scheint zu zeigen: „Ich möchte die alten Dinge behalten.“ Der Schritt ins Neue, ins Unbekannte, ist eine große Herausforderung. Widerstand gegen analytischen Fortschritt. Der Patient erhält bestimmte Ergebnisse in Form einer Linderung der Symptome und einer Verbesserung des Zustands. Er scheint zu zeigen: „Ich will nichts Neues.“ Das ist genug". Er möchte sich seinen negativen Gefühlen nicht stellen und nicht sagen, was er wirklich denkt und fühlt. Es ist immer noch schwierig und beängstigend, das Neuland Ihrer unbekannten Erfahrungen zu betreten. Widerstand gegen Kooperation. Der Klient hat gute Fortschritte bei seinen Symptomen gemacht, er hat ein ziemlich entwickeltes beobachtendes Ego, er spricht gut, aber er lebt immer noch im Einklang mit früheren Tendenzen, die gemeinsame Beziehungen beeinträchtigen. Das heißt, Veränderungen im Büro korrespondieren nicht mit Veränderungen außerhalb des Büros. Widerstand gegen die Beendigung der Behandlung. Der Klient geht trotz Fortschritten innerhalb und außerhalb der Therapie weiter [3]. Um mit diesen Arten von Widerständen zu arbeiten, werden die folgenden Techniken eingesetzt: Eindämmen – eine wichtige Aufgabe für den Analytiker besteht darin, einen sicheren Raum zu schaffen, der dem Klienten hilft, zu kommen und zu kommen über ihre Gedanken und Gefühle sprechen. Metaphorisch gesehen ist dies ein Raum, in dem „sowohl gute als auch schlechte Bakterien“ wachsen könnten. Dies ist der Raum der Akzeptanz, in dem Widerstand heranreift. Beitritt – Interventionen, die die Auswirkungen des Widerstands unterstützen und verstärken. Es ist wichtig, dem Klienten klar zu machen, dass seine Ansichten möglich sind, dass der Analytiker darin dem Klienten ähnelt und daher sicher ist. Dies wird die Grenzen des Egos stärken, so dass es in Zukunft so bleibt

posts



14057330
71452770
73967381
99769211
35901934