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Psychosomatische Störungen sind seit langem bekannt. Im Jahr 1818 prägte ein deutscher Arzt namens Heinroth den Begriff „Psychosomatik“. Seitdem wird darüber diskutiert, woher diese Krankheiten kommen, was sie sind, wer anfällig für die Entwicklung dieser Krankheiten ist und wie sie behandelt werden sollten. Ich werde versuchen, dieses Thema zu klären: Psychosomatische Störungen selbst (Bluthochdruck, Magengeschwüre, Asthma bronchiale, Neurodermitis usw.) Nosogenien und Somatogenien: psychische Reaktionen auf eine bestehende somatische Erkrankung (z. B. übermäßige Sorge oder Verleugnung). und trotzige Vernachlässigung). Somatoforme Störungen (vegetativ-vaskuläre Dystonie oder neurozirkulatorische Dystonie). Psychosomatische Störungen sind Krankheiten, die sich in einer funktionellen und organischen Schädigung eines Organs oder Organsystems äußern und deren Entstehung auf dem Zusammenwirken eines psychischen Faktors (eines besonderen Persönlichkeitstyps) und eines körperlichen (somatischen) Faktors unter bestimmten Umweltbedingungen beruht Bedingungen. Jede Krankheit kann psychosomatisch sein, am häufigsten sind jedoch Bluthochdruck, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Asthma bronchiale, Neurodermitis, Psoriasis, Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa und Krebs. Mehr als die Hälfte der Menschen, die in Kliniken, Krankenhäusern und medizinischen Zentren medizinische Hilfe suchen, leiden unwissentlich an psychosomatischen Störungen. Das Traurige ist, dass eine Person beim Besuch eines Facharztes (Gastroenterologe, Kardiologe, Pneumologe, Onkologe usw.) eine Diagnose stellt und mit der Untersuchung und Behandlung eines Organs oder Organsystems beginnt und dabei die mentale (psychologische) Komponente der Entstehung ignoriert diese Krankheit. Zur Behandlung werden medikamentöse oder chirurgische Methoden eingesetzt, die das Symptom stoppen oder die Manifestation der Krankheit abschwächen. Dennoch liegt der Entstehung einer psychosomatischen Störung mehrere Faktoren zugrunde. Erstens eine genetische, erbliche Veranlagung zur Schwäche eines Organs oder Organsystems. Anfälligkeit für Krankheiten, könnte man sagen. Zum Beispiel Diabetes mellitus in drei Generationen oder Asthma bronchiale oder Bluthochdruck. Zweitens die persönlichen Merkmale des Erkrankten. In der Regel handelt es sich um verschlossene Menschen, die ihre Gefühle nur zurückhaltend ausdrücken, ängstlich, misstrauisch, schüchtern, sensibel, verletzlich, ergebnisorientiert, anfällig für Perfektionismus, anfällig für Frustration, also negativ, denen es schwer fällt, das zu erleben Situation der Unmöglichkeit, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Diese persönlichen Eigenschaften entstehen nicht einfach zufällig, sondern unter dem Einfluss einer besonderen Art der Erziehung. Bei einer solchen Erziehung stießen Menschen, die zu psychosomatischen Störungen neigten, häufig auf Verbote, Gefühle auszudrücken, Überkontrolle seitens der Mutter und Überfürsorglichkeit. Am häufigsten sind verbotene Gefühle aggressiv: Wut, Zorn, Empörung. Aber nicht nur diese Gefühle liegen der Entstehung psychosomatischer Störungen zugrunde, sondern auch Angst (vor Ablehnung, Ungeliebtheit), Ressentiments, Schuldgefühle. Drittens: Das Vorhandensein einer traumatischen Situation in der Gegenwart. Die gleiche traumatische Situation wird von verschiedenen Menschen unterschiedlich erlebt. Und nicht jede Person, die einer traumatischen Situation ausgesetzt ist, wird eine psychosomatische Störung entwickeln, aber am wahrscheinlichsten ist es, dass diejenigen, bei denen die oben genannten Punkte 1 und 2 in der Vergangenheit aufgetreten sind, die Entstehung einer psychosomatischen Störung am Beispiel von Asthma bronchiale betrachten. Was für eine Krankheit ist Asthma bronchiale? Asthma bronchiale äußert sich durch Erstickungsanfälle und Atemnot. Dyspnoe bei Asthma bronchiale hat ein spezifisches Erscheinungsbild. Wenn Sie jemals einen Anfall gesehen habenAsthma bronchiale haben oder es selbst erlebt haben, dann wissen Sie, dass bei einem Erstickungsanfall die Einatmung zurückgehalten und die Ausatmung der Luft aus der Lunge gestört wird. Eine Person scheint bei einem Anfall immer mehr mit Luft gefüllt zu sein, kann aber nicht ausatmen, kann nicht tief durchatmen. Seine Brust schwillt an, er wird zunächst rot, dann wird er blass und blau, wenn der Anfall nicht aufhört. Die Lunge ist frei mit Luft gefüllt, kann diese aber nicht abgeben. Ein Mensch nimmt eine eigentümliche Haltung ein, neigt den Körper nach vorne, sitzt normalerweise, legt die Hände auf die Knie oder die Oberfläche, auf der er sitzt, und überträgt das Gewicht des Körpers auf seine Hände, seine Schultern heben sich, sein Hals scheint in seinen hineinzuwachsen Schultern, seine Brust ist geschwollen, sichtbare Blutgefäße sind angespannt, pulsieren, das Gesicht drückt Angst aus. Und gleichzeitig kann die Person nicht ausatmen, nachdem sie den Anfall beendet hat, leidet sie in der Zwischenphase unter einer instabilen Stimmung, mit einer Tendenz zu schlechter Stimmung, Reizbarkeit, ängstlichem Misstrauen und Zurückhaltung Emotionen ausdrücken. Er ist vorsichtig in der Kommunikation, ruhig, sehr verletzlich und sentimental. Verbietet sich selbst, „negative“ Emotionen auszudrücken, normalerweise aggressiv, aus Angst davor, abgelehnt, nicht akzeptiert, ungeliebt oder „schlecht“ zu werden. Er erlaubt sich nicht, tief durchzuatmen. Wie konnte ihm dieses Unglück widerfahren – eine psychosomatische Störung? In der frühen Kindheit war es meiner Mutter verboten zu weinen, dann war es verboten, wütend zu sein. Wenn es zu Weinen oder Wut kam, begann die Mutter sich Sorgen zu machen, wurde wütend, und so verstand das Kind, dass seine Mutter es nicht liebte und es Angst hatte, abgelehnt zu werden. Nach und nach, im Laufe der Tage und Jahre, lernte die Person, verbotene Gefühle zu unterdrücken und hörte auf, Handlungen auszuführen, die für die Mutter unbequem waren (zum Beispiel zu weinen). Und dann bemerkte er überhaupt nicht mehr, dass er sie hatte. Er bemerkte es jedoch nicht mehr bewusst, da er schon vor langer Zeit die folgende Entscheidung getroffen hatte: Wenn ich meine eigenen Gefühle zeige, die meiner Mutter unangenehm sind, werde ich von ihr abgelehnt, und in der Suche und Hoffnung, die Liebe meiner Mutter zu erhalten, hörte er damit auf Das. Und jetzt lebt er, ohne sich selbst und seine Gefühle zu bemerken. Auf unbewusster Ebene verbleibt jedoch die Anspannung unausgedrückter Emotionen im Körper und muss gelöst werden. Und es kommt durch Krankheit zum Vorschein. Und es ist das Organ, das am anfälligsten ist, das krank wird und eine genetische Veranlagung für Schäden hat. Es wird angenommen, dass es während der Entstehung von Asthma bronchiale ein Verbot des Weinens und Weinens gab. Sogar ein Anfall von Asthma bronchiale ähnelt einem Schluchzen, das niemals enden wird. Während der Entstehung von Bluthochdruck gab es ein Verbot, Aggressionen auszudrücken. Und der Mann lernte, sich zurückzuhalten und seinen Zorn zu ertragen. Er ertrug es, seine Anspannung nahm zu, und so entstand Bluthochdruck. Die Grundlage für das Auftreten onkologischer Erkrankungen ist natürlich eine umfassende Behandlung psychosomatischer Störungen. Wenn wir berücksichtigen, dass es mehr als einen Faktor für das Auftreten psychosomatischer Störungen gibt, sollte jeder von ihnen beeinflusst werden, um das beste therapeutische Ergebnis zu erzielen. Das heißt, auf das Zielorgan und auf die Persönlichkeit der Person. Es wäre gut, wenn Ärzte verwandter Fachrichtungen (Gastroenterologen, Pneumologen, Kardiologen, Allergologen, Osteopathen und andere) der Psychotherapie gebührende Aufmerksamkeit schenken, den Patienten Empfehlungen geben und sozusagen Aufklärungsprogramme durchführen Störungen. Ziel der psychotherapeutischen Arbeit ist in diesem Fall die Sensibilisierung des Klienten (ich werde dem Klienten schreiben, da er schließlich zum Psychotherapeuten gekommen ist). Im Therapieprozess lernt der Klient, seine unterdrückten, unbewussten, nicht reagierten Gefühle zu erkennen. Wenn man sie erkannt hat, hat man die Wahl, wie man mit ihnen umgeht. Eine Person lernt, dass diese Gefühle nicht immer unangemessen sind, und es stellt sich heraus, dass es möglich ist, sie nach außen zu stellen und zu reagieren. Dadurch wird die Spannung im Körper reduziert und im Allgemeinen die Notwendigkeit einer Anstrengung beseitigt, da die Emotionen, die der Spannung zugrunde liegen, bewusst und identifiziert werden und es möglich wird, sie durch Handlungen auszudrücken

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