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Kombination aus Gestaltansatz und REBT in der Arbeit mit einer Klientin, die ein Schocktrauma erlitten hat. Beschreibung des Falles: Frau, 35 Jahre alt, höhere Bildung, geschieden, hat von Anfang an Kinder Heirat, Selbstständigkeit, schlechte finanzielle Situation. Sie hat eine Behinderung aufgrund eines körperlichen Traumas. Sie erinnert sich an ihre Mutter als Kind als herrschsüchtig und streng. Der Vater litt unter Alkoholismus. Als die Klientin noch ein Teenager war, ließen sich ihre Eltern scheiden. Die Klientin heiratete früh. Sie lebte 17 Jahre mit ihrem Mann zusammen, der hauptsächlich für die Familie sorgte. Die Klientin hatte uneinheitliche Einnahmen. Sie beschreibt ihre Beziehung zu ihrem Ehemann als „emotionalen Umschwung“. Phasen der Leidenschaft, der gegenseitigen Anziehung und der Zärtlichkeit wurden durch kühles, aggressives Verhalten des Mannes und Ausbrüche von Eifersucht ersetzt. Sie provozierten sich gegenseitig ständig zu Eifersucht und Aggression. Seitens ihres Mannes bemerkte sie ständige Kontrolle, emotionale, körperliche Gewalt und Morddrohungen. Zum Zeitpunkt eines weiteren Skandals schlug ein betrunkener Ehemann seine Frau absichtlich nieder. Sie verbrachte etwa einen Monat auf der Intensivstation und unterzog sich mehreren Operationen. Lange Erholungs- und Rehabilitationsphase. Jetzt ist sie arbeitsfähig, aber ihre körperlichen Fähigkeiten sind eingeschränkt. WUNSCH DES KUNDEN: Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustands. Dann Beendigung einer missbräuchlichen Beziehung mit ihrem Ex-Mann. Die Klientin befand sich in einem Zustand großer Angst und Stress. Ich hatte Schuldgefühle, Angst um mein Leben und Wut gegenüber meinem Mann. ANFANGSZIELE DER THERAPIE (GESTALTSANSATZ): 1. Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustands 2. Vorbereitung auf die Verarbeitung eines traumatischen Ereignisses (Stärkung des Hintergrunds) 3. Prävention von PTBS durch Arbeit mit Schocktrauma Therapieverlauf: Schaffung einer aktiven Kommunikationssituation mit dem Klienten. Ermutigte sie, sich auf jede erdenkliche Art und Weise zu äußern und ihre Geschichte zu erzählen. Verwendete Techniken des aktiven Zuhörens und der Gefühlsunterstützung, wenn sie über ihren aktuellen emotionalen Zustand sprach. Ich entdeckte ein starkes Gefühl der Wut gegenüber dem Angreifer, ein Schuldgefühl gegenüber den Kindern und Angst um mein Leben. Jetzt bestätigte ich die Gefühle des Klienten. Ich habe das Verhalten des Angreifers deaktiviert und dabei geholfen, „unvollendete Handlungen“ (Gefühle, Gedanken, Handlungen) zu entdecken, Gefühle von Angst, Ohnmacht, Wut, Groll und Schuldgefühlen zu lösen und sie zu vervollständigen ( um sicher zu leben) um die Freiheit der Aktivität auf der körperlichen und emotionalen Ebene zurückzugeben. ERGEBNISSE DER ARBEIT: Emotionale Ebene Das Gefühl von Angst, Lebensbedrohung, Schuldgefühlen und anderen traumatischen Erfahrungen ist deutlich zurückgegangen Auf der kognitiven Ebene kam ich zu dem Schluss, dass es notwendig ist, den Fokus der Aufmerksamkeit von anderen auf sich selbst, Ihre Gefühle und Wünsche zu verlagern. Ich habe es satt, für alle ein „bequemes Mädchen“ zu sein. Mir wurde klar, dass ich im Umgang mit der Außenwelt den Meinungen anderer nicht mehr zu 100 % vertrauen würde. Interessant anzuhören. Aber die wichtigste Richtlinie, die Unterstützung, liegt in ihr. Auf der Verhaltensebene gab es eine Reihe von Veränderungen: Sie hörte auf, nach Ausreden für ihren Ex-Mann zu suchen und ihm zu vergeben, wie sie es zuvor getan hatte; Sie verstand seine wirkliche Gefahr für sich selbst und ihre Kinder), trotz seiner Versuche, die Kommunikation zu erneuern, kam aus einer missbräuchlichen Beziehung. NÄCHSTER KUNDENWUNSCH: Lernen Sie, mit Phasen schwerer Depression umzugehen. Nachfolgende Ziele der Therapie (REBT): 1. Erforschung der Ursachen von DepressionenDifferenzialdiagnose einer traumatischen Depression gegenüber anderen Erkrankungen2. Identifizierung irrationaler Überzeugungen und ihrer Verbindung zu ungesunden Emotionen und Verhaltensweisen3. Überzeugungen, Emotionen und Verhalten ändern4. Verhaltensverstärkung Was wir getan haben: Stufe 1. Forschung zu den Ursachen von Depressionen Durch ein klinisches Gespräch stellte ich fest, dass Depressionen narzisstischer Natur sind (aufgrund der gestörten Beziehungen zu den Eltern in der Kindheit hatte der Klient ein frustriertes Bedürfnis nach bedingungsloser Akzeptanz). Von der Pubertät an gibt es Phasen mit Höhen und Tiefen der Depression. Im Laufe des Lebens kommt es immer wieder zu Stimmungsschwankungen und der Wahrnehmung des eigenen Wertes durch Freude).

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