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Der Artikel wurde in der Sammlung veröffentlicht: Ferntechnologien in der professionellen psychologischen Ausbildung, Psychologie und Psychoanalyse. Internationale wissenschaftliche und praktische Konferenz zum 10-jährigen Jubiläum der Abteilung für innovative Technologien in der Bildung von CHOUVO „VEIP“ (St.-Petersburg, 19. November 2019). Ich biete eine gekürzte Version des Artikels an. Der Artikel beschreibt die Merkmale der psychoanalytischen Psychotherapie bei der Arbeit im Fernformat basierend auf der persönlichen klinischen Erfahrung des Autors. Die Vor- und Nachteile dieses Therapieformats werden berücksichtigt. Die Besonderheiten der Arbeit mit Videokamera, Telefonkommunikation und Textnachrichten werden untersucht. Moderne Technologien halten Einzug in unser Leben. Dies führt dazu, dass sich das Konzept der Psychoanalyse und der psychoanalytischen Therapie verändert. Kam der Patient früher nur persönlich in die Praxis, nutzen wir heute bei der Arbeit häufig moderne Technologien, nämlich Video- und Telefonkommunikation. Warum arbeiten Analysanden aus der Ferne mit einem Analysten zusammen? Es gibt mehrere Möglichkeiten. Menschen aus Kleinstädten, in denen die Psychoanalyse einfach nicht entwickelt ist, kommen zur Fernanalyse, Menschen mit Behinderungen (Behinderte), Mütter, die sich im Mutterschaftsurlaub befinden und den Analytiker mangels freier Zeit zum Reisen nicht persönlich besuchen können. Darüber hinaus können wir uns an schizoide Patienten erinnern, für die eine Ferntherapie sicherer ist. Wenn der Patient aufgrund von Phobien oder Panikattacken das Haus nicht verlassen kann, ist das Distanzformat auch eine Rettung. Interessant ist, dass manchmal Menschen zur Therapie kommen, die in ihrer Stadt leicht einen Psychoanalytiker finden und nicht phobisch sind. Und doch entscheiden sie sich für Analytiker in anderen Städten, auch wenn sie einmal einen Psychoanalytiker in ihrer Stadt besucht haben. Vielleicht liegt der Grund in der Übertragung. Die Wahl eines Analytikers erfolgt auf die eine oder andere Weise durch Übertragung, und ein Fernformat mit „seinem“ Analytiker ist für den Patienten besser als ein persönliches Gespräch, jedoch nicht mit demjenigen, mit dem er gerne zusammen wäre. Vorteile des Remote-Formats. Das Ferntherapieformat ist aufgrund seines flexibleren Zeitrahmens praktisch. Psychologische Zentren arbeiten nicht rund um die Uhr, und ein Psychoanalytiker kann zu jeder für ihn passenden Zeit von seiner Wohnung aus arbeiten. Die Notwendigkeit eines außerplanmäßigen Therapieformats ergibt sich beispielsweise aufgrund des besonderen Arbeitsplans des Analysanden. Zwar sind nicht alle Analysten bereit, von zu Hause aus zu arbeiten, auch nicht aus der Ferne, da dies in gewissem Maße auch das Eindringen der Arbeit in den persönlichen Bereich bedeutet. Wenn wir uns an den Analytiker als lebendigen Menschen mit seinen eigenen Ängsten und Eigenschaften erinnern, bedeutet das Fernformat auch Sicherheit. Daher ist die Arbeit mit psychotischen Patienten insbesondere für unerfahrene Analytiker im Fernformat am angenehmsten. Die Aggression eines Psychotikers kann in der Gegenübertragung äußerst beängstigend sein, da sie tiefere Schichten der Psyche berührt. Und zunächst braucht der Analytiker Zeit, sich daran zu gewöhnen und in der Ressource zu bleiben. Allerdings ist es einfacher, den Zustand eines psychotischen Patienten persönlich zu überwachen. Daher entscheidet jeder selbst über die Nachteile der Fernarbeit. Geht ein schwer gestörter Mensch persönlich zur Therapie, kann man dadurch in der Regel bereits in der ersten Sitzung erkennen, dass er psychotisch ist und über die weitere Arbeit oder nicht mit ihm arbeiten, was aber deutlich schwieriger ist in einem Remote-Format tun. Dies kann als Hauptnachteil der Fernarbeit bezeichnet werden. Der Bildschirm, hinter dem sich unser Analysand befindet, scheint einen Teil der Informationen über ihn zu verschlingen. Wenn der Patient auf der Couch liegt, sehen wir ihn nicht, aber der Kontakt bleibt bestehen und der Bildschirm nimmt uns etwas sehr Wichtiges vor, sodass diese Arbeitsform nicht bei allen Patiententypen möglich ist. Jungsche Analysten sagen, dass bei der Fernarbeit die Körperlichkeit verloren geht. 165 Wie ich am Anfang des Artikels sagte, kommen oft diejenigen zur Therapie, die Angst vor der Präsenzarbeit haben. Demnach handelt es sich um Menschen, denen die Kommunikation schwerfällt. Wenn man bedenkt, dass uns aus der Ferne einiges Wichtiges vorenthalten wirdInformationen über den Patienten, die es uns ermöglichen, auf die gleiche Weise wie bei der Präsenzarbeit mit ihm in Kontakt zu treten und zu sprechen, dann stehen wir vor einem Bildschirm, auf dessen anderer Seite sich ein Bildschirm befindet eine Person, die auf irgendeine Art von Hilfe wartet, aber keine Erwartungen formulieren kann. Die Arbeit mit diesen Patienten im Anfangsstadium ist oft am schmerzhaftesten. In den ersten Sitzungen beantworten sie fleißig Fragen und sagen, dass sie erkannt haben, dass es auch möglich ist zu schweigen, aber sie wollen nicht schweigen, aber sie können nicht sprechen. Bei etwa 8-9 Sitzungen, wenn sich eine therapeutische Allianz zu bilden beginnt, wird die Irritation auf beiden Seiten sehr stark und der Patient weiß in der Regel nicht, wie er sie ausdrücken soll. Und es ist äußerst schwierig, damit aus der Ferne zu arbeiten. Wie oben erwähnt, ist der Analyst bei der Fernarbeit physisch geschützt. Aber der analytische Raum selbst ist nicht geschützt. Daher ist es keineswegs verwunderlich, wenn während einer Sitzung ein Kind das Zimmer des Patienten betritt. Wenn die Familie bestimmte Merkmale aufweist, kann es zu einem häuslichen Streit mit Schreien und Flüchen kommen. Interessant ist, dass das penetrante Verhalten von Familienmitgliedern oft nicht in den ersten Sitzungen auftritt, als ob die Familie selbst sich somit gegen die Therapie und damit gegen Veränderungen im gesamten Familiensystem stellt, was äußerst gestört ist. Natürlich können wir nicht alle derartigen Situationen beeinflussen, aber wir müssen vor Beginn der Behandlung sagen, dass der Patient allein im Zimmer sein muss und dass dies wichtig ist. Eine weitere Schwierigkeit bei der Arbeit aus der Ferne besteht darin, dass der Patient möglicherweise nicht zahlt. Natürlich kann er dies auch während der Präsenzarbeit tun. Aber es ist viel einfacher, dies zu tun bzw. NICHT zu tun, während man in einer anderen Stadt ist. Analysten lösen dieses Problem auf unterschiedliche Weise; einige arbeiten nur mit Vorauszahlung. Ein interessanter Punkt bei Patienten, die Berührungsängste haben. Ja, sie haben Angst, ins Büro zu kommen, aber manche haben auch Angst vor der Kamera. Manche Patienten sind nicht bereit, zu erscheinen, und dann erfolgt die Arbeit über das Telefon. Vergessen Sie nicht, dass bei der Arbeit aus der Ferne ein dritter Ansatz in die Therapie eingeführt wird. Das ist eine Verbindung. Oder besser gesagt, Probleme damit. Manchmal möchte man völlig unerwartete Unterbrechungen bei der Arbeit mit einer normalerweise guten Verbindung auf den Einfluss von Verschleppungen zurückführen, weil Ausfälle überraschend zur falschen Zeit auftreten, während an anderen Tagen die Arbeit ohne Störung weiterging. Und dies kann auch als ein ganz wesentlicher Nachteil des Remote-Formats identifiziert werden. Wenn wir aus der Ferne arbeiten, ist es für uns in schwierigen Zeiten schwieriger, die Betreuung des Patienten zu kontrollieren. Erstens empfinden wir den Patienten nicht nur schlechter, sondern er empfindet uns auch schlechter, wir sind ein Bild. Zweitens bedeutet das Verlassen des Büros, aufzustehen, zur Tür zu gehen, hinauszugehen, sie zu schließen oder nicht, den Flur entlang zu gehen, die Treppe hinaufzugehen, im Wissen, dass der Analytiker irgendwo zurückgelassen wird, dass es Schuldgefühle für den verlassenen Psychoanalytiker und Angst gibt Verfolgung und vieles mehr. Daher erträgt der Patient viele Dinge in der Praxis standhafter. Und das Verlassen einer Remote-Sitzung ist nur ein Knopfdruck: eine Bewegung und der Therapeut wird „getötet“, so dass es einfacher ist, aus der virtuellen Praxis zu „entkommen“. Und wenn wir darüber nachdenken, die Therapie selbst zu verlassen, dann ist es einfacher. Dieselbe fehlende Körperlichkeit kommt uns auch hier nicht zugute. Daher ist es unter erfolgreichen Umständen, auch bei Remote-Arbeit, sehr gut, mehrere Sitzungen persönlich durchzuführen. Der Effekt fehlender Körperlichkeit verschwindet. Auch bei Zweifeln an der Diagnose sind persönliche Gespräche sinnvoll. Ein persönliches Treffen kann unglaublich aufschlussreich sein, auch wenn die Therapie schon länger läuft. Der nächste Punkt: Arbeiten über Skype ist ein Arbeiten auf Augenhöhe. Es gibt Optionen, bei denen der Patient die Kamera im Liegen hinter seinem Rücken platziert, häufiger jedoch im Sitzen. Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Patient selbst möglicherweise weniger Angst vor dem Analytiker als vielmehr vor der Kamera hat, sieht sich der Analytiker selbst in der Ecke des Bildschirms und wird von seinem Bild abgelenkt. Interessanterweise legen sich Patienten bei Telefonsitzungen ohne Video (z. B. wenn die persönliche Sitzung aus irgendeinem Grund nicht stattgefunden hat) häufig hin, obwohl sie zuvor persönlich im Sitzen gearbeitet haben. Offensichtlich empfinden sie das reine Sprachformat als sicherer. Es gibt jedoch unterschiedliche Situationen und den Patienten während eines Telefonats.

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