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Die Rolle des Psychotherapeuten bei der Analyse von Familiengeheimnissen Das Wort „Geheimnis“ existiert in allen Sprachen der Welt und in slawischen Sprachen – in fast allen – hat es dieselbe Wurzel. Es ist interessant, dass die semantische Bedeutung dieses Wortes von „ungelöst, verborgen, implizit“ bis zum griechischen τηΰσιος – „trügerisch, eitel, eitel“ variiert. Auch das altindische Wort „Dieb“ ist verwandt. Es gibt auch eine Bedeutung wie „Verleugnung“, „Entbehrung“ [Geheimnis. Wixdictionary]. Daher ist das Studium eines Geheimnisses ein komplexer Prozess, der mit Aufklärung, Suche, fast Detektivarbeit und gleichzeitig dem Eindringen in die Zone des Verbotenen, sorgfältig verborgenen, tief verborgenen, nicht für neugierige Blicke vorgesehenen Eintauchens verbunden ist In der Familiengeschichte stoßen wir oft auf Tabuthemen, über die Familienmitglieder aus dem einen oder anderen Grund nicht sprechen wollen oder können. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich um ein solches Geheimnis viel Energie konzentriert, die darauf abzielt, es zu unterdrücken, zu leugnen und/oder zu verbergen, um die Familie vor einer schmerzhaften und destruktiven Realität zu schützen. Auf einen solchen „Bereich der Dunkelheit“ können wir in der Einzel-, Ehe- und Kind-Eltern-Therapie stoßen. Es stellt sich die logische Frage: Muss der Therapeut mit dem Klienten dorthin gehen, wo er beängstigend, dunkel, unklar und verwirrend ist? Wo sich etwas Unbekanntes verbirgt? Ist er bereit, sich dem Geheimnis zu nähern, wenn der Kunde seine Hilfe verweigert? Vor allem, wenn die Anfrage des Kunden der Geschichte eines verlorenen Schlüssels ähnelt, der nicht dort gesucht wird, wo er verloren gegangen ist, sondern unter einer Straßenlaterne, weil er dort leichter ist. Diese Frage ist nicht rhetorisch? Es ist bedauerlich, Sie daran zu erinnern, aber jedes Geheimnis ist der Anfang einer Lüge. Notlügen. Lügen zur Erlösung. Unschuldige Lügen. Lüge, um nichts kaputt zu machen. Lüge, damit es nicht weh tut. Ein Geheimnis entsteht als Verschleierung von etwas und verwandelt sich von einer kleinen Lüge in eine große. Als durch die Luft übertragene Krankheit wird sie über eine Kette von einem Familienmitglied zum anderen übertragen. Und diejenigen, deren „Immunität“ in Ordnung ist, überleben, werden aber selbst zu Trägern der Infektion, ohne es zu wissen. Familienmitglieder mit „schwacher Immunität“ können die Krankheit nicht so einfach loswerden. Sie werden zu Überträgern und gleichzeitig zu ständigen Überträgern von Infektionen. Ein Psychotherapeut ist ein Arzt für die Seele. Er hat einen „Impfstoff“, er hat „Pillen“ – seine Fachkompetenz, sein Einfühlungsvermögen, seine Erfahrung... Was aber, wenn der Patient die Behandlung verweigert? Ist es ethisch vertretbar, ein bitteres Medikament anzubieten oder sogar darauf zu bestehen, dessen Nebenwirkungen sehr schmerzhaft sein können? Der in den Vereinigten Staaten und einigen europäischen Ländern anerkannte „Ethikkodex für Psychotherapeuten“ regelt die Berufsausübung Tätigkeit von Psychotherapeuten und beratenden Psychologen. Es schreibt unter anderem vor: Dem Klienten keinen Schaden zuzufügen; sich während der Therapie nicht auf die Zustimmung des Klienten zu verlassen, der das Wesentliche des Geschehens versteht und sich der möglichen Konsequenzen bewusst ist; Diese und andere Regeln werden von Psychotherapeuten verschiedener Richtungen geteilt und beachtet. Wenn wir über die Regel „Keinen Schaden anrichten“ sprechen, erkennt der Psychotherapeut, dass er in erster Linie im Interesse des Klienten handeln muss. Allerdings ist sich der Klient oft nicht bewusst, welchen Schaden die Geheimhaltung für seine Psyche verursacht. Er unterbricht den Therapeuten, indem er sagt: „Ich möchte darüber nicht diskutieren.“ Sollte der Therapeut, der die Entscheidungsfreiheit des Klienten anerkennt, zustimmen und sich zurückziehen? Was ist zu tun, wenn der Klient sich weigert, weiter zu gehen, mit der Begründung „die Vermeidung des Problems durch den Psychologen“, seine eigene Abneigung, „so tief zu graben“, mangelndes Verständnis dafür, „wie sich das, worüber wir sprechen, auf mein Leben bezieht“ usw.? Für den Therapeuten ist dies eine schwierige Entscheidung. Meine Position ist einfach: Er sollte sich nicht zurückziehen. So wie ein Arzt seine ganze Kraft einsetzt, um einen Patienten von der Behandlung zu überzeugen, so ist der Therapeut, der eine berufliche Verantwortung gegenüber dem Klienten trägt, verpflichtet, mit ihm alle Aspekte der Weigerung, ein Geheimnis zu erforschen, zu besprechen dass ein „Frontalangriff“ durchgeführt werden sollte. Die Aufgabe des Psychotherapeuten ist

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