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Vom Autor: Selbstmord ist eines der schwierigsten Probleme, denen professionelle Hilfe gegenübersteht. In der praktischen Arbeit ist jeder Fachmann mindestens einmal in seinem Leben mit dem Problem Selbstmord konfrontiert, daher wird das Thema Selbstmord immer von Interesse sein und immer relevant sein. Es kommt vor, dass Sie nicht leben wollen, aber das bedeutet keineswegs, dass Sie nicht leben wollen. Stanislav Jerzy Lec Das Leben ist so, dass jeden Tag jemand auf der Welt stirbt, aber ist das alles ein natürliches Leben? An nur einem Tag töten sich 2.300 Menschen und in einem Jahr 800.000 Menschen, in Moskau viermal mehr als in London. Verschiedenen Quellen zufolge verüben 8 bis 30 Millionen Menschen erfolglose Anschläge auf ihr Leben. Wie viele Fälle von unvollkommenem Selbstmord bleiben vor neugierigen Blicken verborgen? Suizidversuche werden überwiegend von psychisch gesunden Menschen begangen. Am häufigsten werden Selbstmorde von alleinstehenden, geschiedenen und verwitweten Männern im Alter von 15 bis 45 Jahren begangen, die Selbstmordversuche von Frauen sind jedoch doppelt so hoch. [4, S. 9-10] Wenn eine Person aufgrund einer Kollision mit unerträglichen Lebensumständen oder in einem Zustand schwerer psychischer Störung oder unter dem Einfluss einer psychischen Erkrankung bewusst und vorsätzlich gezielte Handlungen (GEWALT) begeht Unter DURCH GEWALT verstehen wir körperlichen, geistigen oder sozialen Druck auf eine Person ohne freiwillige Zustimmung einer anderen Person, Familie, Gruppe oder eines Staates, der sie dazu zwingt, eine wichtige Aktivität zu unterbrechen und eine andere auszuführen, die ihr widerspricht oder sie bedroht körperliche oder geistige Gesundheit und Integrität. [1, S. 22-25]. Die sozialpsychologische Theorieforschung definiert Gewalt als einen organischen Teil von Aggression und Grausamkeit. So haben wir verstanden, dass Gewalt ein organischer Teil von Aggression und Grausamkeit ist, wiederum wird sie fast immer als asoziales Verhalten eingestuft und als ein Problem angesehen, das durch biologische Minderwertigkeit, erfolglose Suche nach dem eigenen Platz in der Gesellschaft usw. verursacht wird Unter AGGRESSION verstehen wir jede Handlung oder Reihe von Handlungen, deren unmittelbarer Zweck darin besteht, körperlichen Schaden oder anderen Schaden anzurichten [2, S. 13]. aus der Sicht der Repräsentation betrachtet werden, wobei der Fokus auf internen Prozessen liegt und so die Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Gewalt etabliert wird: Gewalt zum Zweck der Selbsterhaltung, böswillige Gewalt, Gewalt zum Zweck des Raubes, affektive Gewalt (Glasser, 1985). ; Meloi. 1992), da Gewalt gegen eine andere Person durch den Impuls verursacht werden kann, jemanden in ihr zu zerstören. Selbstmord hingegen wird als Versuch oder Akt der Selbstquälerei betrachtet, die entstehen kann, wenn das Selbst oder der Körper mit dem Objekt des Hasses identifiziert wird [8]. Auch Z. Freud betont die primäre Bedeutung von Aggression: „Hass, als Haltung gegenüber einem Objekt, das älter ist als die Liebe, entspricht der anfänglichen Ablehnung der irritierenden Außenwelt seitens des narzisstischen Selbst (Attractions and Destinies. 1915) [6, S. 108]. S. Freud glaubte, dass der aggressive Trieb vom Todestrieb herrührt, der eine organische Grundlage hat (primärer Sadismus, destruktiver Trieb) [5, S. 370], wobei Selbstmord und Mord eine Manifestation des destruktiven Einflusses von Thanatos sind, d. h. Aggression, deren Unterschied gegen sich selbst oder gegen andere gerichtet ist. Wir haben verstanden, dass AGGRESSION GEWALT ist und SUIZID eine bewusste und absichtliche Manifestation von GEWALT gegen sich selbst, gegen das eigene Leben ist die Definition von SUICIDE (Selbstmord): · als bewusste Handlungen, die zum Tod führten; · als Handlungen, die zu einem Versuch führten, sich das Leben zu nehmen, aber aufgrund der Umstände nicht zu einem tödlichen Ausgang führtenAuf diese Weise haben Wissenschaftler in letzter Zeit begonnen, zwischen tödlichem (vollendetem) Selbstmord und nicht tödlichem Selbstmord (oder Selbstmordversuch) zu unterscheiden. Außerdem können alle Selbstmorde in zwei Klassen eingeteilt werden: echte Selbstmorde (sogenannte Parasuizide oder Pseudosuizide). In der Regel handelt es sich bei Pseudosuizid bzw. Suizidversuch um einen aus Leidenschaft begangenen Selbstmordversuch, der weniger ein Versuch ist, sich das Leben zu nehmen, als vielmehr ein „HILFESCHREI“ in einer unerträglichen Situation, ein Versuch, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu lenken und die eigenen Probleme. Diese Handlungen werden auch als „demonstrativer Selbstmordversuch“ bezeichnet. Im Gegensatz zu Pseudosuiziden handelt es sich bei echten Selbstmorden in der Regel um gut geplante Handlungen, deren Ziel darin besteht, sich um jeden Preis das Leben zu nehmen, unabhängig von den Meinungen und Reaktionen der Familie , Freunde usw. Die überwältigende Mehrheit der Menschen, die Selbstmord begehen, wollen nicht den Tod selbst, sondern Linderung von unerträglichen psychischen Schmerzen. Ein Anhänger der Schule von M. Klein K. Menninger glaubt, dass es im Leben eines Menschen einen intensiven Kampf gibt zwischen den Instinkten der Selbsterhaltung und der Selbstzerstörung. Er wies darauf hin, dass destruktive Wünsche bei einem Individuum im Säuglingsalter als Reaktion auf Frustration oder mangelnde Kommunikation mit der äußeren Umgebung (Mutter) entstehen. Er untersuchte die Rolle von Aggression und Destruktivität im menschlichen Verhalten im Zusammenhang mit Selbstverletzung und kam zu dem Schluss, dass alle diese Fälle mit Kastration oder lähmenden Fantasien verbunden waren, die sich zunächst an Eltern und Geschwister richteten. K. Meninger glaubte, dass alle Fälle von Gewalt einen Sinn haben: Sie stellen Versuche dar, etwas Gefährliches zu vermeiden. Ein Mensch würde sich lieber umbringen, als einen zerstörerischen Verfall zu erleiden. Daher kommt es häufig zu Morden, weil der Einzelne seine Psyche schützen möchte [3, S. 240] Nachdem K. Meninger die tiefen Motive für Selbstmord untersucht hatte, identifizierte er drei Komponenten des Selbstmordverhaltens: · den Wunsch zu töten (Säuglingswut). ; · der Wunsch, getötet zu werden (extreme Form der Unterwerfung, ausgedrückte Schuldgefühle); · Wunsch, gemeinsam zu sterben (unvernünftiger Tod).K. Meninger glaubte, dass ein echter, nicht auffälliger Selbstmordversuch unbedingt diese drei Komponenten enthalten muss. Fehlt einer dieser Faktoren, ist der Versuch nicht schwerwiegend: Er ist auf Außenwirkung angelegt und mit dem Wunsch verbunden, jemanden einzuschüchtern, zu erpressen [3, S. 153]. Über den engen Zusammenhang zwischen Gewalt und Suizid und darüber, warum das eine häufiger vorkommt als das andere, ist wenig bekannt. Unterdessen weist E. Bateman darauf hin, dass es bei jeder Art von Gewalt besonders wichtig ist, zwischen internen und externen Objekten zu unterscheiden. Wenn man sich mit einem inneren, imaginären Objekt identifiziert, kann Gewalt gegen ein anderes Objekt durch den Impuls verursacht werden, jemanden darin zu zerstören. Selbstmord hingegen wird als Versuch oder Akt der Selbstquälerei betrachtet, die auftreten kann, wenn das Selbst oder der Körper mit dem Objekt des Hasses identifiziert wird.E. Bateman untersuchte die Verhaltensmerkmale gewalt- und suizidgefährdeter Patienten aus der Sicht dickhäutiger und dünnhäutiger Narzissten von G. Rosenfeld (1987), der den Aspekt des Narzissmus verdeutlichte, der seine psychologische Struktur zur Aufrechterhaltung eines Sicherheitsgefühls nutzte [7]. Er beschrieb dickhäutige Narzissten als zurückgezogen und anfällig für defensive Aggression. In Objektbeziehungen zeichnen sie sich durch feindselige Konflikte aus, die in unparteiischen Urteilen verborgen sind. Einfach ausgedrückt neigen dickhäutige Narzissten zu Gewalt aus Selbsterhaltungsgründen, sind schwer zu behandeln, kommen in Behandlungspausen nicht voran, machen sich über die Analyse ihrer Bedürfnisse und Abhängigkeit lustig (mangelnde Unabhängigkeit) und lehnen ab, bevor sie können lehnen sich ab und bleiben unzerstörbare Überlegenheit[7]. Dünnhäutige Narzissten hingegen sind anfälliger. Die vorherrschende Form der Kommunikation ist emotional und defensiv, bedeckt von Mitleid. Dünnhäutige Narzissten schämen sich für sich selbst, neigen dazu, ihre Persönlichkeit abzulehnen, und das ständigverurteilen sich selbst dafür, schlechter zu sein als andere. Verdienste am Arbeitsplatz oder zu Hause sind eher ein stabilisierendes Element ihrer Persönlichkeit als eine Quelle der Macht, sie bilden in ihnen eher Selbstfürsorge als ein „triumphierendes“, arrogantes Selbst [7]. Laut E. Bateman sind die Zustände des dünnhäutigen und dickhäutigen Narzissmus sowohl mit Impulsen der Selbstzerstörung als auch mit Impulsen der Gewalt verbunden. Wenn im Zustand des dünnhäutigen Narzissmus Impulse der Selbstzerstörung aktiviert werden, die in einem konzentrierten Zustand sind, bis sie in der Vorstellung auf jemanden treffen, in dem das Individuum ein Bedürfnis sieht, Stress abzubauen, den Zustand zu lindern, dann ist der Zustand Zum dickhäutigen Narzissmus gehört ein latenter, langsam aufflackernder Gewaltdrang, der mit zunehmendem Bedürfnis an Stärke gewinnt. E. Bateman glaubt, dass es zu einer Zerstörung des Selbst kommen wird, wenn einer dieser Zustände betroffen ist, was zu Selbstmord oder Gewalt führen kann, in dem Versuch, das Selbst zu bewahren, um sich vom anderen zu trennen und Raum zu wahren. Ein Zustand, in dem Gedanken die Hauptrolle spielen und der Dritte dem Verständnis von Subjektivität und Objektivität dient, führt zu Verwirrung[7]. Die Einstellung der Gesellschaft zum Selbstmord ist zweideutig; man geht davon aus, dass: · ein behinderter Mensch das Recht auf freiwilligen Tod hat; · ein kranker Mensch das Recht auf Sterbehilfe hat; Unterstützung durch andere Menschen, die unter dem Einfluss einer entwickelten Depression oder dem Einfluss von sozialem und psychischem Stress sterben wollen. In der Bevölkerung ist die Meinung weit verbreitet, dass: · Menschen, die selten über Selbstmord sprechen begehen, es ist alles ein Mythos. Über Selbstmord zu sprechen kann zu dessen Begehung beitragen, kann aber auch eine Warnung sein. · Die Tendenz, Selbstmord zu begehen, ist vererbt. Selbstmorde werden zwar häufiger von Personen begangen, die dies bereits in der Familie erlebt haben, aber eine Veranlagung zum Selbstmord wird nicht vererbt und ist kein Charakterzug. · Das Selbstmordrisiko verschwindet, wenn die Krisensituation vorüber ist. Leider kann eine fest getroffene Entscheidung hinter der äußeren Ruhe verborgen bleiben, und ein gewisser Kraftzuwachs nach dem Ende der akuten Krise hilft nur, den Plan zu erfüllen. · Wenn jemand in der Vergangenheit Selbstmord begangen hat, wird dies in Zukunft nicht mehr passieren Zukunft. In Wirklichkeit wiederholen viele Menschen diese Handlungen noch einmal und erzielen das gewünschte Ergebnis; Selbstmord ist eine natürliche Reaktion auf eine traumatische Situation, da eine Person psychisch krank ist. Die meisten Menschen in Krisensituationen sind in der Lage, sich zu mobilisieren. [4, S. 10-13]. Eine der Hauptmotivationen für echtes suizidales Verhalten ist die Flucht aus einer unerträglichen Lebenssituation, die mit dem Vorhandensein maladaptiver Einstellungen verbunden ist. Diese Einstellungen sind wiederum mit der Vorstellung verbunden, dass persönliche, familiäre oder gesellschaftlich prestigeträchtige Werte wichtiger sind als das eigene Leben und unter dem Einfluss von Erziehung und traumatischen Erfahrungen entstanden sind. Daher ist es für einen solchen Menschen schwierig, mit einer so komplexen, unerträglichen akuten Lebenssituation umzugehen. Er braucht emotionale Unterstützung und Verständnis für eine andere Person, die er erhalten kann, indem er sich an ein psychologisches Zentrum wendet, um Hilfe von einem Psychologen zu erhalten. Referenzen:1. Asanova N.K. Leitfaden zur Verhinderung von Kindesmissbrauch. M.: VLADOS, 1997. - 512 S. 2. Cordwell M. Psychologie A-Z. Wörterbuchreferenz / Übers. aus dem Englischen K.S. Tkatschenko. - M.: FAIR PRESS, 2000.-448 S.: Abb.3. Menninger K. Krieg mit sich selbst./ EXPO-Press/Moskau 2001.4. Starshenbawn G.V. Suizidologie und Krisenpsychotherapie. - M.: "Cogito-Center", 2005 - 376 S. (Klinische Psychologie).5. Freud Z. Das wirtschaftliche Problem des Masochismus (1924). Psychologie des Unbewussten / trans. BIN. Bokovnikova. M.: LLC „Firm STD“, 2006. S. 361-379.6. Freud Z. Attraktionen und Schicksale (1915). Psychologie des Unbewussten / trans. BIN. Bokovnikova. M.:19-50.

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