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Was ist Sucht? In Wörterbüchern wird Sucht (Sucht, Sucht, Sucht) normalerweise als ein zwanghaftes Bedürfnis einer Person nach einer bestimmten Aktivität definiert, das eine Person nicht kontrollieren kann. Früher wurde dieser Begriff hauptsächlich zur Beschreibung der Abhängigkeit von chemischen Substanzen verwendet. Zum Beispiel Alkoholabhängigkeit oder Drogenabhängigkeit. Allerdings bedeutet Sucht nun einen umfassenderen Begriff: Dazu gehören auch psychische Süchte. Zum Beispiel Spielsucht, Internetsucht, Pornografiesucht, Kaufsucht usw. Die Suchtologie ist die Untersuchung von Süchten – eine unabhängige wissenschaftliche Disziplin, die Suchtverhalten untersucht. Die Suchtforschung untersucht die Ursachen der Sucht, die psychologischen und klinischen Anzeichen ihrer Manifestation, die Entwicklungsmechanismen usw. sowie Korrektur- und Therapiemethoden. Die Suchtheilkunde entstand erstmals in den späten 1980er Jahren als Zweig der Narkologie, der sich mit Alkohol und Alkohol befasst Drogenabhängige. Heute hat sich die Suchtforschung erheblich ausgeweitet. Sie untersucht das Problem des Suchtverhaltens aus verschiedenen Blickwinkeln, unter Einbeziehung der Psychiatrie, der klinischen Psychologie und der Narkologie. Uns interessiert jedoch nicht die Geschichte der Suchtforschung, sondern die Psychologie des Suchtverhaltens, die Ursachen seines Auftretens und die Methoden von Korrektur und Therapie. Allerdings ist hier zu beachten, dass nicht alle Arten von Süchten korrigiert und behandelt werden sollten. Schließlich gibt es nicht nur Arten von Süchten, die von der Gesellschaft völlig akzeptiert werden, sondern auch Süchte, die für ein erfülltes Leben notwendig sind, zum Beispiel die Sucht nach Kreativität, Liebe, einem gesunden Lebensstil usw. Das ist eine andere Sache wenn diese Süchte pathologisch werden. Wenn zum Beispiel eine Person in eine andere Person verliebt ist und ihr überallhin folgt, versucht sie, an ihrem Leben teilzunehmen, und vergisst dabei ihre früheren Hobbys und sogar sich selbst. Wie man sagt, hat er/sie im Schlaf Wahnvorstellungen und in Wirklichkeit vergleichen viele Wissenschaftler diese Liebe mit einer Zwangsstörung (OCD). Und die WHO klassifiziert solche „fanatische“ Liebe als pathologische Krankheit, die im ICD 10 unter der Nummer F 63.9 aufgeführt ist. Natürlich listet ICD 10 eine Reihe von Symptomen auf, um solch ungesunde Liebe zu definieren: zwanghafte Gedanken über einen anderen; plötzliche Stimmungsschwankungen; Schlaflosigkeit, Schlafstörungen; gedankenlose, impulsive Handlungen usw. Im Allgemeinen ist Sucht Zwietracht. Unterdessen machen uns einige Süchte gesund und glücklich, während andere uns krank und unglücklich machen. Dies ist zwar kein absoluter Indikator für die „Normalität“ der Sucht. Ein Sektierer kann sich auch recht gesund und glücklich fühlen, aber er kann kaum als geistig gesunder Mensch bezeichnet werden. Obwohl viele zustimmen, dass es keinen Grund gibt, ihn zu behandeln, wenn er niemandem Schaden zufügt. Lass ihn in seinen Illusionen leben. Darüber hinaus weiß niemand genau, was die reale Welt wirklich ist, da alle Schattierungen der Welt: Farbe, Geschmack, Härte, Hitze, Kälte usw., die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, in Wirklichkeit Illusionen unseres Gehirns sind baut sich aus Energieklumpen auf, die uns überall umgeben. Ja, und wir selbst sind, wenn wir in der Sprache der Physik sprechen, Energieklumpen. Dennoch ist diese „illusorische“ Realität für uns alle, die in dieser sublunären Welt leben, dieselbe. Das bedeutet, dass wir auf die eine oder andere Weise nicht nur die physikalischen und chemischen Gesetze berücksichtigen müssen, sondern auch bestimmte gesellschaftliche Regeln und Normen einhalten müssen. Andernfalls wird unser Leben schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Stellen Sie sich einen Menschen vor, der sich wie ein Engel mit Flügeln vorstellt und vom Dach eines mehrstöckigen Gebäudes springt. Wird er danach überleben? Oder stellen Sie sich eine Person vor, die dreist gesellschaftliche Normen und Regeln missachtet. Wie lange wird er durchhalten? Die Antworten sind rhetorisch, da viele Psychologen glauben, dass Suchtverhalten ein Entzug istvon der Realität. Ein Mensch möchte die Realität, in der er lebt, nicht akzeptieren, deshalb verändert er künstlich seinen Geisteszustand, indem er psychotrope Substanzen (Drogen, Alkohol usw.) konsumiert oder den Fokus auf bestimmte Aktivitäten verlagert, die starke Emotionen hervorrufen Alle wissen, dass die Einnahme psychotroper Substanzen (sei es Drogen, Rauchen, Alkohol etc.) nur für kurze Zeit glücklich macht. Und nur die ersten Dosen bereiten Freude. Und dann werden sie eingenommen, um einen Kater zu lindern. Dadurch ist dieses kurzfristige Vergnügen zu teuer, denn es raubt Ihnen die Gesundheit und ruiniert Ihr Leben. Und das nicht nur für diejenigen, die Drogen und Alkohol konsumieren, sondern auch für diejenigen, die neben ihnen wohnen. Abgesehen von den Verbrechen, die sie in einem veränderten Bewusstseinszustand begehen, nennt man, wie wir herausgefunden haben, oft wiederholte unbewusste Aktivitäten, über die der Einzelne die bewusste Kontrolle verloren hat und die ihm schaden destruktive (schlechte) Angewohnheit. Ich möchte Sie daran erinnern, dass Sucht aus dem Englischen übersetzt wurde. bedeutet Gewöhnung oder Gewohnheit. Daher werden wir diese Begriffe in Zukunft als äquivalente Konzepte verwenden. Allerdings sind hier einige Schwierigkeiten zu beachten, die auf die eine oder andere Weise bei der Beschreibung von Abhängigkeiten berücksichtigt werden müssen. Das Hauptproblem besteht darin, dass es unmöglich ist, ein universelles Hemd für jeden herzustellen. Für jemanden kommt es bestimmt zur falschen Zeit. Das bedeutet, dass eine Sucht für den einen überhaupt keine Sucht ist, während sie für den anderen eine Sucht ist. Beispielsweise gilt Arbeitssucht als Sucht. Aber nur, wenn es einer Person schadet. Wenn jemand beispielsweise bei der Arbeit „ausbrennt“: Er vergisst zu essen, zu trinken, sich zu waschen usw. Infolgedessen beginnt dieser Lebensstil, sich negativ auf seine Gesundheit auszuwirken: Er verliert an Gewicht, genießt das Leben nicht mehr, wird krank, usw. Und wenn eine andere Person gleichzeitig so viel arbeitet, auch vergisst zu essen, zu trinken, sich zu waschen, aber gleichzeitig das Leben genießt, ziemlich gesund aussieht und sich auch so fühlt (glauben Sie mir, das ist möglich, wenn eine Person Freude an dem hat, was sie tut), Dann kann ein solcher Workaholismus kaum als Sucht bezeichnet werden. Mit anderen Worten: Bei der „Diagnose“ muss man immer den Kontext berücksichtigen. Es ist auch erwähnenswert, dass manche Süchte so tief in unser Leben eingedrungen sind, dass sie für viele wie ein völlig natürliches Phänomen erscheinen. Viele Menschen betrachten beispielsweise die Angewohnheit, zu viel zu essen, nicht als schlechte Angewohnheit. Zumindest stellen sie es nicht auf eine Stufe mit Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit, obwohl Übergewicht und Fettleibigkeit, die mit übermäßigem Essen einhergehen, jedes Jahr weltweit 2,8 Millionen Menschen töten. Fettleibigkeit und Übergewicht betreffen mehr als 50 % der Bevölkerung in 19 der 34 Länder, die Mitglieder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sind. Darüber hinaus ist diese destruktive Angewohnheit bei weitem das größte Problem auf der Welt! So sind nach neuesten Schätzungen der WHO etwa 1,5 Milliarden Erwachsene in der modernen Welt übergewichtig und 350 Millionen fettleibig. Ungefähr 20 Millionen Kinder unter 8 Jahren haben Probleme mit Übergewicht. Denken Sie an die Zahlen! Sie sagen, dass Nahrungsmittelmissbrauch oder schlechte Essgewohnheiten, die zur Gewohnheit geworden sind, nicht besser sind als Alkohol- oder Drogenmissbrauch! Schließlich sterben jedes Jahr Millionen Menschen daran und 1,5 Milliarden sind anfällig für verschiedene Krankheiten. Die Entstehung von Suchtverhalten Die Entstehung von Suchtverhalten beginnt mit der Fixierung auf ein Objekt, das beim zukünftigen Süchtigen einen starken positiven emotionalen Eindruck hinterlassen hat. das im Gedächtnis bleibt und leicht von ihr entfernt werden kann. Wenn er dann im Kopf des Süchtigen erscheint, möchte er die Erfahrung wiederholen. Daher greift er mit aller Kraft nach dem Objekt des Eindrucks. Dies ist die Besonderheit der Sucht – nachdem er eine angenehme Erfahrung gemacht hat, die mit einem Objekt der Aufmerksamkeit verbunden ist, kommt es zu einer Fixierung auf dieses Objekt und es entsteht ein starkes VerlangenWiederholen Sie das Experiment. Das Objekt der Fixierung kann alles sein: Exposition gegenüber einer psychotropen Substanz (Drogen, Alkohol usw.), Teilnahme an einer aktiven Aktivität (z. B. Glücksspiel oder Achterbahnfahrt) usw. Die Hauptsache ist das Das Objekt der Fixierung löst zunächst angenehme Erlebnisse aus, dann beginnt der Süchtige, das Erlebnis immer häufiger zu wiederholen. Meist verläuft dieser Prozess so, dass die Überlegungen zur Erfahrungsrealisierung und deren Umsetzung immer mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dies wirkt sich unweigerlich auf den Selbstausdruck in andere Richtungen aus und macht es schwierig, eine kritische Haltung gegenüber dem Objekt der Fixierung einzunehmen. Während der Umsetzung seiner Erfahrung verspürt der Süchtige recht intensive angenehme Empfindungen, die mit den für das normale Leben charakteristischen Empfindungen nicht zu vergleichen sind. Daher wird ein Leben ohne sie von Süchtigen negativ wahrgenommen. Es ist erwähnenswert, dass mit der Entwicklung der Informationsgesellschaft und neuen Technologien neue Süchte auftraten. Zum Beispiel eine pathologische Abhängigkeit von sozialen Netzwerken, Fernsehen, Computerspielen, dem Internet, Pornoseiten usw. Viele Forscher glauben, dass die Gefahr eines solchen Verhaltens stark übertrieben ist. Die Abhängigkeit von der Informationstechnologie ist ganz normal. Die Welt verändert sich und die Gewohnheiten der Menschen ändern sich. Darüber hinaus verursachen pathologische Informationssüchte nicht so viel Schaden wie beispielsweise Alkohol und Drogen. Die bereits am Rande erwähnte Gefahr eines Suchtverhaltens (ausgenommen Drogen, die körperliche Schäden verursachen) besteht jedoch darin, dass eine Person dies tut entwickelt sich nicht in andere Richtungen, da es auf ein bestimmtes Aufmerksamkeitsobjekt fixiert ist. Zudem ruft die häufige Wiederholung eines Erlebnisses nicht mehr so ​​lebhafte Eindrücke hervor wie beim ersten Mal. Aber der Süchtige führt sie weiterhin aus und erfindet verschiedene Ausreden für sich. In der Zwischenzeit kann eine Fixierung auf ein Objekt verbunden sein, das einen starken emotionalen Eindruck auf die Person hinterlässt (und je stärker es ist, desto ausgeprägter ist die Fixierung darauf). nicht nur mit einem positiv gefärbten emotionalen Erlebnis, sondern auch mit einer negativen Konnotation. Das heißt, die Fixierung auf ein Objekt kann auch während einer negativen emotionalen Erfahrung auftreten. Zum Beispiel bei starker Angst. Nur in diesem Fall wird der Süchtige versuchen, dem Fixierungsobjekt auszuweichen. So entsteht beispielsweise eine Phobie, die man gewissermaßen als „umgekehrte Abhängigkeit“ bezeichnen kann. Eine andere Sache ist, dass eine solche Fixierung normalerweise nicht als Abhängigkeit bezeichnet wird. Obwohl der Mechanismus hier derselbe ist, liegt dies offensichtlich an der Natur des Menschen bzw. an seinem Überleben. Wo Emotionen die Rolle einer Art „Wegweiser“ spielen, stammen die in der Psychologie bekannten „Kampf-oder-Flucht“-Reaktionen, die erstmals von Walter Cannon beschrieben wurden und bei denen der Körper mobilisiert, um eine Bedrohung zu beseitigen, aus derselben Reihe. Der Körper wird durch starke Emotionen mobilisiert. Nur bedeutet dies keine Fixierung auf das Objekt. Fixierung ist mit der Erinnerung verbunden, die dem Einzelnen bei der Begegnung mit einem Objekt, das ihm zuvor unangenehme Erfahrungen bereitet hat, sozusagen sagt: „Meiden Sie ihn oder schlagen Sie ihn, sonst wird es genauso unangenehm wie beim letzten Mal!“ Positive Emotionen spielen die gegenteilige Rolle , was man in kurzen Worten ausdrücken kann – „einen Gegenstand treffen, um Freude zu haben.“ Darüber hinaus kann der Wunsch nach Vergnügen sehr stark sein! Offensichtlich ist es in unserem Reptiliengehirn verankert. Und es manifestiert sich auf der Ebene der Instinkte so stark, dass viele Menschen einfach nicht in der Lage sind, ihr Verhalten zu kontrollieren. Das berühmte Experiment der amerikanischen Psychologen Peter Milner und James Olds im Jahr 1954 war mit der Entdeckung des sogenannten „Vergnügungszentrums“ verbunden. “ zeigt dies am besten. Lassen Sie uns ein wenig näher darauf eingehen. An dem Experiment nahmen Ratten teil, denen in bestimmte Teile ihres Gehirns Elektroden implantiert wurden. Es wurde angenommen, dass diese Teile des Gehirns für die Wahrnehmung von Vergnügen verantwortlich sind. Da eine durch die Elektroden in diese Abschnitte geleitete Entladung mit geringem Strom bei Ratten ein charakteristisches Verhalten hervorrief, das sie beispielsweise zu wiederholen versuchten.Die Stimulation erfolgte in dem Moment, in dem die Ratte eine bestimmte Ecke des Käfigs betrat. Wissenschaftler fanden heraus, dass die Ratte, die stimuliert wurde, immer wieder in diese Ecke zurückkehrte. Anschließend stimulierten die Wissenschaftler das Gehirn der Ratten selbst, indem sie einen Hebel drückten. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen – die Ratten, die Futter und Wasser verweigerten, drückten den Hebel, bis sie vor Erschöpfung starben. Natürlich verfügt eine Ratte im Gegensatz zu einem Menschen nicht über eine solche Intelligenz! Sie verlässt sich mehr auf ihre Instinkte. Daher besteht die einzige Möglichkeit für einen Menschen, sich vor destruktivem Verhalten zu schützen, das auf die Erlangung von Vergnügen abzielt, darin, sein Verhalten bewusst zu kontrollieren. Eine interessante Situation entsteht, wenn das Objekt des Eindrucks gleichzeitig entgegengesetzte Emotionen hervorruft. Dabei können verschiedene Verhaltensreaktionen auftreten: von der sogenannten kognitiven Dissonanz, bekannt als „Ich will es und ich will es, und meine Mutter sagt es mir nicht“ bis hin zum Sadomasochismus. Wenn sie oft wiederholt werden und einer Person Schaden zufügen, dann ja. Wenn beispielsweise das Erleben kognitiver Dissonanz zur Gewohnheit wird: Der Einzelne wird ständig von der Frage gequält, welche Wahl er in einer bestimmten Situation treffen soll. Das Gleiche gilt für Sadomasochismus. Seltsamerweise wird Sadomasochismus nicht immer als Sucht betrachtet, da es Menschen gibt, die Experimente an sich selbst durchführen, aber nicht vom Sadomasochismus abhängig sind. Aber wenn ein Mensch ohne sie nicht leben kann, dann ist es eine Sucht. Was die biologische Komponente des Suchtverhaltens betrifft, so sind die für die Sucht verantwortlichen biologischen Mechanismen recht gut untersucht. Es ist beispielsweise bekannt, dass die Freisetzung von Dopamin, das als „Glückshormon“ oder „Vergnügungshormon“ bezeichnet wird, es einem Menschen ermöglicht, Freude zu empfinden. Darüber hinaus sind diese Mechanismen so gut untersucht, dass sie es Wissenschaftlern ermöglicht haben, synthetische Substanzen herzustellen Drogen. Zum Beispiel Methylendioxymethamphetamin, MDMA, 3,4-Methylendioxy-N-Methamphetamin, weithin bekannt unter dem umgangssprachlichen Namen „Ecstasy“. Die Frage der angeborenen Veranlagung des Menschen zur Sucht bleibt umstritten. Es ist beispielsweise bekannt, dass Kinder alkoholkranker Eltern sehr oft das Schicksal ihrer Eltern wiederholen. Es bleibt jedoch die Frage, ob dies eher auf die Genetik oder die Umgebung zurückzuführen ist, in der diese Kinder aufwachsen. Das Hauptproblem besteht darin, dass Umwelt und Physiologie miteinander verbunden sind und ein Ganzes darstellen. Einerseits kann die biologische Natur angeborener Eigenschaften Einfluss auf Entscheidungen und Handlungen haben. Andererseits können Entscheidungen und Handlungen auch durch die Umgebung beeinflusst werden und das Verhalten und die Persönlichkeit eines Menschen prägen. Daher glauben viele Forscher, dass der Einfluss sozialer Faktoren sowie biologischer Faktoren das Verhaltensmuster eines Menschen prägt Süchte loswerden Der erste Schritt, um eine Sucht loszuwerden, ist das Erkennen ihrer Präsenz. Ein Süchtiger muss das Problem eingestehen: Er muss zustimmen, dass er sein zwanghaftes Verhalten nicht kontrollieren kann und Hilfe braucht. Darüber hinaus ist dieser Schritt ebenso wichtig wie schwierig, und viele Forscher stellen fest, dass das Erkennen des Problems bereits einen großen Teil des Problems ausmacht Arbeit erledigt, denn eine süchtige Person wird zumindest anfangen, etwas zu tun, um das Problem zu lösen. Im Gegensatz zu dem, der es leugnet. Tatsache ist, dass abhängige Menschen das Problem in der Regel nicht erkennen. Und da es nicht existiert, besteht keine Notwendigkeit, etwas zu entscheiden. Dies ermöglicht es ihnen, das Suchtverhalten aufrechtzuerhalten. Der nächste wichtige Schritt besteht darin, daran zu glauben, dass das Problem gelöst werden kann. Viele Süchtige, die die Existenz eines Problems erkannten, konnten es nur deshalb nie lösen, weil sie sicher waren, dass es nicht lösbar sei. Diese Zuversicht wird nicht nur durch statistische Daten in der wissenschaftlichen Literatur gestützt, sondern auch durch die eigenen erfolglosen Versuche, das Problem zu lösen. Tatsächlich hört ein alkoholabhängiger Mensch an jeder Ecke, dass Alkoholismus nicht heilbar ist. Und sich umdrehenStatistiken, die zeigen, dass nur wenige Prozent der Alkoholiker diese Sucht loswerden konnten, würde er sich angesichts seiner eigenen gescheiterten Versuche zu diesen Glücklichen zählen, auch wenn es prozentual nicht so viele davon gibt? Aber sie haben es trotzdem geschafft, den Alkoholismus loszuwerden! Das bedeutet, dass jeder eine Chance hat, der das Problem erkannt hat und daran glaubt, dass es gelöst werden kann. Nachdem der Süchtige diese wichtigen Schritte unternommen hat – das Problem eingesteht und glaubt, dass es lösbar ist, ist Motivation wichtig. Und es kann nur erscheinen, wenn eine Person klar eine würdige Alternative sieht. Das bedeutet, dass das Ersatzverhalten einen viel größeren Nutzen bringt als der, den er durch sein Suchtverhalten erhält. Nun beginnt tatsächlich der Prozess der „Behandlung“ der Sucht. Wenn es sich um eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit handelt, wird der Süchtige zunächst vom Objekt der Sucht (Alkohol oder Drogen) isoliert. Gleichzeitig werden giftige Substanzen aus dem Körper entfernt (Tropfen, Injektionen etc.), um das Kater-Syndrom zu lindern. Außerdem werden ganz nebenbei neue Verhaltensmuster entwickelt, die in Zukunft eine Alternative darstellen zum bisherigen Suchtverhalten. Und sie sollten, wie wir gerade sagten, größere Vorteile bringen als Suchtverhalten. Und hier ist der schwierigste Moment aus psychophysiologischer Sicht. Im Wesentlichen sollte eine Person an dem neuen Verhalten viel mehr Freude haben als an Alkohol oder Drogen. Was tatsächlich zu tun ist, ist oft problematisch und manchmal sogar prinzipiell unmöglich. Menschen, die harte Drogen ausprobiert haben, beschrieben beispielsweise ihre Zustände während einer Drogenvergiftung als unvergleichliches Vergnügen, das im normalen Leben kaum zu erreichen ist. Obwohl dieses Thema natürlich umstritten ist. Beispielsweise behaupten ehemalige Drogenabhängige, die sich mit Yoga und Meditation beschäftigen, dass sie selbständig größere Lusterlebnisse schaffen können, als sie früher durch Drogen erlebt haben. Solche Zustände stehen jedoch Alkoholikern und Drogenabhängigen, die ihre Sucht loswerden wollen, nicht zur Verfügung. Sie können ihnen nach vielen Jahren erfolgreicher Praxis zur Verfügung stehen. Aber warum so lange warten und enorme Anstrengungen unternehmen, wenn man den bereits ausgetretenen Weg gehen kann? Und wenn wir auch Alkoholiker und Drogenabhängige berücksichtigen, die, gelinde gesagt, „in nicht sehr komfortablen Verhältnissen“ leben, dann die beste Option Für sie bedeutet es, „der Realität zu entfliehen“ und zumindest etwas Freude am Leben zu erleben. Vielleicht gibt es keinen besseren Weg, dies zu finden. Unter den Lebensbedingungen von Prostituierten beispielsweise, die gewaltsam gefangen gehalten und als Sexsklaven missbraucht werden, ist der Drogenkonsum der einzige Ausweg aus ihrem schrecklichen Leben. Oder das Leben eines Teenagers, der in einer dysfunktionalen Familie mit missbräuchlichen Eltern lebt. Um bei solchen Menschen erfolgreich von der Sucht loszukommen, ist es natürlich unter anderem notwendig, ihre Lebensbedingungen zu ändern. Andernfalls ist es von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Darüber hinaus ist es notwendig, die PTBS (posttraumatische Syndromstörung) durch das Trauma zu verarbeiten, das durch das vorherige schreckliche Leben verursacht wurde. Andernfalls verfällt der Mensch in sein Trauma, und der einzige Ausweg liegt im Konsum von Alkohol und Drogen. Dies rechtfertigt natürlich nicht Menschen, die alkohol- und drogensüchtig sind. Schließlich werden nicht alle Menschen in schwierigen Verhältnissen zu Trinkern oder Drogenabhängigen. Es bedeutet auch nicht, dass sich ein Trinker oder Drogenabhängiger zwangsläufig in einer schwierigen Lebenssituation befindet und/oder aufgrund früherer Verletzungen an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet. Menschen gehen unter, auch wenn ihr Leben recht gut ist: einfach weil die Freude am Konsum psychoaktiver Substanzen süchtig macht. Eine andere Sache ist, dass es für eine Person in einer schwierigen Lebenssituation mit der Verfügbarkeit von Alkohol und Drogen viel einfacher ist, diese zu lösen auf eine so schädliche Art und Weise. Darüber hinaus ist Sucht, wie wir herausgefunden haben, im gegenwärtigen Verständnis nicht nur Alkoholismus undDrogenabhängigkeit, aber auch viele andere Süchte. Zum Beispiel Glücksspiel oder Einkaufen. Dies ist jedoch immer eine Abweichung von der Realität, die einem Menschen nicht passt. Daher besteht die Hauptaufgabe der Psychotherapie bei der „Behandlung“ der Sucht darin, den Süchtigen wieder in die Realität zurückzuführen und ihn nicht nur zu lehren, mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen, sondern auch auch zu lernen, das Leben für andere akzeptabler zu genießen. Die Wirksamkeit der Suchttherapie Obwohl wir auf die wichtigen und universellen Schritte hingewiesen haben, die fast jeder Suchttherapie zugrunde liegen, sollte dennoch klar sein, dass es keinen einzigen gibt universelle Methode zur Suchtbeseitigung. Jeder Süchtige braucht eine individuelle Herangehensweise. Mittlerweile gibt es in den Ansätzen der Suchttherapie sozusagen universelle Vorlagen bzw. Muster. Dabei handelt es sich um bestimmte Entwicklungen, die bis zu einem gewissen Grad auf eine bestimmte Person angepasst und bei der Behandlung ihres Suchtverhaltens genutzt werden müssen. Dazu gehören diese universellen Schritte, auf die wir im vorherigen Kapitel hingewiesen haben. Eine solche universelle Vorlage, die ihre Wirksamkeit bewiesen hat (und als die einzige gilt, die sie bewiesen hat), ist die Teilnahme des Süchtigen sogenannte Hilfsgemeinschaften. In diesen Gruppen kommen Menschen zusammen, die für jede Art von Sucht anfällig sind, um sich gegenseitig zu unterstützen, sich über bestimmte Probleme, ihre Erfahrungen bei deren Überwindung usw. auszutauschen, auf dem Weg zur Suchtbefreiung Versuchen Sie, Ihre Suchtprobleme alleine zu bewältigen, und es ist etwas ganz anderes, sie in einer Gruppe mit Leidensgenossen zu lösen. Ein bekanntes Beispiel für solche Gruppen ist die Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker. Basierend auf den erfolgreichen Erfahrungen der Anonymen Alkoholiker wurden nach und nach ähnliche Selbsthilfegruppen für andere Suchterkrankungen gegründet. Zum Beispiel: Anonyme Spieler, Erwachsene Kinder von Alkoholikern, Anonyme Depressive, Anonyme Mitabhängige, Anonyme Sexsüchtige, Anonyme Shopaholics usw. Nicht selten basieren die Aktivitäten vieler Selbsthilfegruppen auf den sogenannten „12 Schritten“. Programm. Das Programm wurde ursprünglich in dem Buch „Anonyme Alkoholiker: Die Geschichte, wie mehr als einhundert Menschen vom Alkoholismus genesen“ von den Gründern der Anonymen Alkoholiker, William G. Wilson und Dr. J. Bob, aus dem Jahr 1939 vorgeschlagen. Es wurde auch für andere Suchtformen angepasst. Obwohl seine wichtigsten Grundprinzipien gleich geblieben sind. Wir werden es nicht berücksichtigen, da wir hier bereits auf seine Grundprinzipien eingegangen sind. Zu beachten ist, dass es in der Suchtbehandlung neben rein psychotherapeutischen Ansätzen sozusagen auch chemische Ansätze gibt. Zum Beispiel eine Methadon-Ersatztherapie bei Drogenabhängigkeit, bei der regelmäßig Methadon als Ersatz für die verwendete Droge verschrieben wird. Hinzu kommt, dass sich die sogenannte Methode zur Stimulierung der Tiefenstrukturen des Gehirns in der Entwicklung befindet. Der Kern der Methode besteht darin, dass durch eine Operation ein spezielles Mikrogerät in das Gehirn des Patienten implantiert wird, das mit einem schwachen elektrischen Strom auf bestimmte Bereiche des Gehirns einwirkt und dessen Struktur verändert. Derzeit wird diese Methode zur Behandlung einiger neurologischer Störungen eingesetzt. Beispielsweise zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass diese Methode in Zukunft zur Behandlung von Suchterkrankungen wirksam sein könnte. Anstelle eines Epilogs haben wir daher Süchte kurz aus der Sicht der modernen Psychologie und ihrer Therapie besprochen. Und wir haben herausgefunden, dass sie heute ein umfassenderes Konzept bedeuten als Alkohol- und Drogensucht. Mehr noch, wenn wir Sucht in einem noch weiteren Sinne betrachten, dann umfasst dieser Begriff nicht nur solche Süchte wie: Kaufsucht, Arbeitssucht, Spielsucht usw., die wir auf den Seiten dieses Artikels als Beispiel angeführt haben, sondern auch solche Gewohnheiten wie: Neid, Groll, Schuldgefühle usw. Im Allgemeinen alles!

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