I'm not a robot

CAPTCHA

Privacy - Terms

reCAPTCHA v4
Link




















I'm not a robot

CAPTCHA

Privacy - Terms

reCAPTCHA v4
Link



















Open text

Ursachen psychosomatischer Erkrankungen (kulturhistorische Theorie, russische Schule). Der Beginn der Bildung des kulturellen und historischen Konzepts der Entstehung somatoformer Erkrankungen kann L.S. zugeschrieben werden. Es waren seine Bestimmungen über höhere mentale Funktionen, das Zeichensystem, als Werkzeuge zur Beherrschung der eigenen Psyche, zur Verinnerlichung und Aneignung des gesamten kulturellen, historischen und sozialen Erbes eines Kindes im Prozess der Ontogenese, die die Grundlage moderner Konzepte bildeten. Die Konzepte „Bedeutung, Bedeutung und Sinnesgewebe“ von A.N. Leontiev und das „innere Bild der Krankheit“ von A. Luria spielten eine wichtige Rolle bei der Verbesserung dieser Theorie. Das heißt, wie Ein Mensch stellt sich seine Krankheit selbst vor, alle Gefühle, die er erlebt, und vielleicht nicht nur über die Krankheit, sein Wohlbefinden und seine Selbstbeobachtung, seine Affekte und Gedanken, sein psychisches Trauma, all dies ist eine streng individuelle Gestaltung. VKB scheint ein komplexes, mehrstufiges Gebilde zu sein, das Sinnesgewebe, primäre und sekundäre Bedeutung sowie persönliche Bedeutung umfasst. Sinnesgewebe ist ein Komplex innerer Empfindungen, die uns unsere inneren Rezeptoren mitteilen. Es ist jedoch bekannt, dass derselbe äußere physische Einfluss bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Gefühle, Empfindungen und Verhaltensweisen hervorruft. Was kann man dann über die internen sagen, die einfach nicht messbar sind? Und es entsteht noch ein weiteres Problem: Für fast alle inneren Empfindungen gibt es keine individuellen Bezeichnungen. Für sie verwenden wir Wörter aus der Außenwelt – „Stechen, Schnitte, Verbrennungen, Quetschungen“... Die beschriebenen Empfindungen überlagern sich mit unserer eigenen anatomischen Landkarte, mit unseren Vorstellungen darüber, wo sich unser Organ befindet und wie unsere Physiologie aufgebaut ist. So durchlaufen wir die primäre Bedeutung. Während sich die Krankheit entwickelt und wir Ärzte aufsuchen und mit anderen Patienten kommunizieren, gelangen wir zu einer sekundären Bedeutung in Bezug auf die Diagnosen der Ärzte und Geschichten von „erfahrenen Menschen“. Na ja, es wird eine persönliche Bedeutung darüber gelegt, nämlich was die Krankheit konkret für uns in dieser Situation bedeutet, vielleicht ein Grund zum Ausruhen, Hinlegen; oder vielleicht der Zusammenbruch bestimmter Ziele und Zielsetzungen. Alle diese Ebenen der Entstehung und Funktionsweise des subjektiven Krankheitsbildes sind eng miteinander verbunden, und das „lebendige“ innere Bild der Krankheit ist ein dynamisches System, in dem Übergänge von beiden Seiten erfolgen Sinnesgewebe zur persönlichen Bedeutung und von der persönlichen Bedeutung über die Bedeutung zum Sinnesgewebe. Diese Kategorien sind untrennbar mit der psychologischen Wahrnehmung des eigenen Körpers verbunden – einer Funktion der Körperlichkeit, die nach L.S. Vygotsky als die höchste mentale Funktion dargestellt werden kann. Das psychologische Bild des eigenen Körpers wird von nahestehenden Erwachsenen gebildet das Kind fast von Geburt an aus der Gesellschaft. Der Hauptfaktor in der Entwicklung eines Säuglings ist die Nähe des Erwachsenen zu seinen Erfahrungen, seiner Persönlichkeit, die in der kulturellen Erfahrung der gesamten Menschheit verankert sind. Diese Einbindung durch den Erwachsenen trägt zur Organisation der Körperprozesse des Säuglings bei. Die Interaktion mit einem Erwachsenen richtet sich nach den Bedürfnissen des Kindes, wobei der Erwachsene im Prozess der Betreuung den körperlichen Zustand des Kindes versteht und beurteilt. Die Mutter zieht das Kind in die Kommunikation hinein, manipuliert seinen Körper und verleiht den körperlichen Manifestationen des Kindes eine psychologische Bedeutung. Die Mutter symbolisiert die natürlichen Bedürfniszustände des Kindes. Das Kind prägt (verinnerlicht) die Position der Mutter in seine Manifestationen ein. Bedürfnisse dienen als Kommunikationssprache zwischen Kind und Mutter. In dieser Phase wird das erste Zeichensystem gebildet – die Körpersprache! Beispiel: Launenhafte Kinder verstehen es, Erwachsene mit der Sprache der Körperfunktionen zu manipulieren. Einmal geformt, verlässt die Körpersprache die Erfahrung nie und kann in manchen Fällen deutlich aktualisiert werden (in symbolischer Form erfüllt sie beispielsweise bei Hysterie eine kommunikative Funktion). Beim Erwachsenwerdendas Kind beginnt, seinen Körper zu beherrschen (die Fähigkeit, körperliche Stereotypen der Regulierung benachbarter Erwachsener nachzuahmen, zu imitieren, zu assimilieren - Schlag auf eine Verbrennung usw.). Es werden körperliche Symptome von Erwachsenen in der Nähe übernommen; Verhaltensstereotypen des Erlebens von Emotionen (Mimik, Tonfall, Gestik etc.) werden erlernt. Beispiel: Adoptivkinder, die ihren Adoptiveltern ähneln. Je mehr eine Körperfunktion in den Bereich des äußeren Verhaltens gerückt wird, desto stärker wird sie durch soziale Normen reguliert und desto höher ist der Grad der Psychosomatik dieser Funktion. Der höchste Index der Psychosomatik zeichnet sich aus durch: · Ausscheidungsfunktion · Atmungsfunktion · Sexualfunktionen · Verdauung · Schmerz Nach der Beherrschung der Sprache erhält das Kind die Möglichkeit, seine ersten körperlichen Manifestationen kognitiv einzuschätzen. Das Kind beginnt selbst, seine körperlichen Zustände zu benennen. Das Kind erhält die Möglichkeit, durch das Prisma sprachlicher Bedeutungen einen Bezug zu seinem körperlichen Wohlbefinden herzustellen. Allmählich kommt es zu einer Differenzierung der Vorstellung vom Körper und seinen Teilen, die sich in der Erweiterung des Beschreibungsvokabulars selbst ausdrückt; Mit zunehmendem Alter bildet sich eine reflexive Bewusstseinsebene. Es entsteht die Möglichkeit einer willkürlichen und bewussten Regulierung körperlicher Prozesse. Nach der Differenzierung erfolgt die Integration von Vorstellungen über den eigenen Körper – es entsteht die Kategorie eines vollständigen Körpers, der nicht auf die Summe einzelner Teile reduziert werden kann, d.h. Wir können uns beispielsweise daran erinnern, dass wir alle einmal aus dem einen oder anderen Grund vorgetäuscht haben, krank zu sein, einen Husten, eine laufende Nase oder Verdauungsstörungen nachgeahmt haben, mit unterschiedlichem Erfolg. Das Interessanteste ist, dass die Krankheit manchmal aus heiterem Himmel auftauchen kann, wenn man krank werden möchte. Im Laufe der Entwicklung seiner Körperfunktionen musste das Kind viel Zeit und Mühe aufwenden, um zu lernen, wie man isst, aufs Töpfchen geht, geht, spricht, schreibt, zeichnet usw. Die Aneignung der Kultur durch das Kind ist mit der besonderen Ausübung seiner körperlichen Aktivität, physiologischen Manifestationen, der Festlegung von Einschränkungen, deren anschließende Überwindung den Weg der Sozialisation darstellt, der Entwicklung von Freiwilligkeit und sekundärer Transparenz der Körperfunktionen verbunden. Die Schaffung von „Objekten“ auf dem Weg des Subjekts ist eine ständige Aufgabe der Subjekt-Objekt-Beziehungen. Die Pathologie bestätigt in diesem Fall nur die Möglichkeit einer bereits verborgenen inneren Struktur. Unterschiedliche Kulturen und historische Epochen, die dem Subjekt spezifische Verantwortungs- und Schuldzuschreibungen zuschreiben, schaffen unterschiedliche Konfigurationen von Subjekt-Objekt-Beziehungen, die die kulturelle und historische Vielfalt kognitiver Handlungen bestimmen, die eine eigenständige Bedeutung erlangen und die psychosomatische Verbindung verändern. Diese Phase ist gekennzeichnet durch das Interesse des Kindes an seinem eigenen Körper und die Suche nach Mitteln zur verbalen und anderen symbolischen Bezeichnung körperlicher Ereignisse. Der Ursprung psychosomatischer Symptome wird durch den erreichten Sozialisationsgrad des physischen Körpers bestimmt. Bedeutung, Bedeutung, Sinnesgewebe. Unter der ganzen Vielfalt psychosomatischer Symptome sticht eine Klasse von Phänomenen hervor, deren Entstehungsprozess als Bewegungs- und Interaktionsprozess von Bewusstseinseinheiten theoretisch nachvollzogen und empirisch untersucht werden kann. Diese Klasse umfasst Symptome, die bei Neurosen, Hysterie, Iatrogenie, psychogenen und chronischen Schmerzen, Hypochondrie usw. auftreten. Die Wurzeln psychosomatischer Störungen müssen in Abweichungen in der Entwicklung jeder Komponente (Bedeutung, Wert, Sinnesgewebe) und in Verletzungen der Mittel ihrer Verbindung gesucht werden. Primäre psychosomatische Symptome können grundsätzlich zwei unterschiedliche Ursachen haben: · eine Art von Symptom, psychophysiologischer Natur, geht mit einer Verletzung der Voraussetzungen menschlicher Symptome einher: primäre Defekte des biodynamischen oder sensorischen Gewebes, grundlegende emotionale Regulation körperlicher Manifestationen · eine andere Art der Symptome ermittelt.

posts



25303812
104643167
56174052
78466334
49045730