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Vom Autor: Dieser kurze Artikel widmet sich dem Thema der Arbeit mit Edge-Clients und den Hauptschwierigkeiten solcher Aktivitäten. Ich interessiere mich schon seit langem für das Thema der Arbeit mit Borderlines und vertiefe mein Interesse immer mehr an dem Versuch, Menschen mit Borderline-Struktur zu verstehen. Ich glaube nach wie vor fest an die Möglichkeiten der psychotherapeutischen Behandlung von Borderline-Klienten; Dies steht im Widerspruch zur vereinfachten Einteilung der Patienten in Neurotiker und Psychotiker, die in bestimmten psychiatrischen Kreisen immer noch vorherrschend ist und letzteren zwangsläufig eine medikamentöse Behandlung verschreibt. Meine Erfahrung und die Erfahrung meiner Kollegen zeigen, dass oft die Entscheidung getroffen wird, nicht mit solchen zu arbeiten Den Menschen wird es unter anderem schwer gemacht, mit ihnen zu arbeiten (natürlich ist es viel einfacher, ein Rezept zu schreiben, die Pillen werden auf jeden Fall helfen, die Symptome zu lindern, aber was soll's, es ist nur vorübergehend für Therapeuten, die dazu nicht bereit sind). investieren in den manchmal sehr anstrengenden und knappen therapeutischen Prozess (der große Stabilität, Geschicklichkeit, Engagement und andere Investitionen erfordert, aber trotz alledem ist er eher langsam, in seinen Fähigkeiten begrenzt und in Bezug auf die Erfolge fragil), oder sie selbst nehmen solche Klienten nicht an in die Therapie einsteigen und die Komplexität, Globalität und Tiefe der Arbeit mit ihnen einschätzen (außerdem sind viele nicht einmal damit einverstanden, mit einem Psychiater zusammenzuarbeiten, was ich überhaupt nicht verurteile, aber sehr dafür bin, wenn der Therapeut es versteht oder diese Arbeit grundsätzlich für unmöglich halten und die Idee der „Unerreichbarkeit der Heilung für Borderline-Menschen“ auf alle Therapeuten gleichzeitig übertragen. Neulich wurde ich gefragt, warum die Arbeit mit einem Borderline-Kunden so schwierig ist. Um nicht noch einmal in die Theorie einzusteigen und mich nicht zu wiederholen, habe ich mich einer malerischen Metapher bedient, bei der Menschen unterschiedlicher Schwere verletzt wurden (Leider sind die Nachrichten und der Fall voll von traurigen Berichten über schreckliche Ereignisse. Jemand wurde verletzt, aber relativ oberflächlich, erlitt Verbrennungen (aber zum Beispiel 5 % der Körperoberfläche), kam alleine heraus und wurde abgedeckt im Blut, zerlumpt und verängstigt, aber nicht die Hoffnung verlierend, dass er jetzt sicher überleben wird. Aber leider gibt es diejenigen, die viel schwerer gelitten haben (oder mehrere Unfälle hintereinander hatten); die so schwer gelitten haben, dass nicht sofort klar ist, ob all dieser globale Schaden mit dem Leben vereinbar ist. Was passiert dann normalerweise? Einige haben eine sehr günstige Prognose; solche Patienten können sich recht schnell erholen (und zwar in einem Krankenhaus fast aller Niveaus – sowohl gut als auch weniger gut ausgestattet; unter der Aufsicht normaler Spezialisten und nicht unbedingt der „größten Stars“). der Medizin). Solche Menschen haben viel bessere Heilungschancen als diejenigen, die schwerer gelitten haben. Patienten mit tiefen Verletzungen, deren „Hautoberfläche“ zu 80 % verbrannt ist, haben viel geringere Überlebenschancen. Oder weil sie nicht bereit sind, so viel Schmerz auf einmal zu ertragen, verlieren sie einfach den Glauben und den Sinn des Überlebens ... Ich kann mir vorstellen, wie schmerzhaft es für solche Menschen sein kann (wenn sie überhaupt bei Bewusstsein sind), und ich denke, das ist gerechtfertigt Der Anblick von Werkzeugen und weißen Kitteln – „medizinische Koryphäen“ oder gewöhnliche Ärzte, „Arbeitspferde“ sind damit bekleidet – er ruft wildes Entsetzen, Verzweiflung, ein Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht angesichts dieses Kolosses des Leids hervor... Und manchmal auch das Gefühle erweisen sich als so stark, dass diese Menschen einfach die Lust am Kampf verlieren. Für ein Leben, das nie wieder so sein wird wie zuvor (denn die Narben werden nie ganz verschwinden)... In der Therapie von Borderline-Patienten stellen sich solche Gefühle – Entsetzen, Verzweiflung, Wut, Schmerz und Hilflosigkeit – auch oft als unrealistisch heraus Die bloße Anwesenheit des Therapeuten ist im Gegenteil erschreckend (bedrückend, tötet, empört und zerstört). Jedes an sie gerichtete Wort kann mit der Berührung einer verbrannten Haut, einer eitrigen Wunde oder eines gebrochenen Knochens verglichen werden, egal wie man die Worte wählt und wie vorsichtig sie auch sein mögen. Was solchen Patienten am meisten zum „Überleben“ in der Therapie verhelfen kann, ist Angesichts der Tatsache, dass es nicht schmerzlos ist und nicht klappen wird, war die Erfahrung zu schrecklich.

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