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Когда родители приводят к психологу ребёнка с ночным энурезом, они чаще всего надеются, что им, наконец, скажут, что за 1 сеанс будет покончено с мокрой простынёй."Сколько можно?! Сколько стараемся, лечим, уже нету сил! Хорошо бы один сеанс und alle!" Natürlich ist es oft möglich, einem Kind in 1-3 Stunden Therapie zu helfen, die Enuresis loszuwerden. Wie schnell dieses schwierige Symptom für eine Psychotherapie tatsächlich überwunden wird, lässt sich den Eltern jedoch im ersten Gespräch, insbesondere vor dem Treffen, nicht sagen. Tatsache ist, dass die Erzielung eines guten Ergebnisses einer Psychotherapie von einer ganzen Reihe von Gründen für das Auftreten von Enuresis abhängt, die von Geburtstraumata bis hin zu Problemen im Zusammenhang mit der Beziehung zwischen den Eltern reichen. Wenn ein Kind eine sekundäre Enuresis nächtlich hat (nach dem 2. Lebensjahr kam es zu einer Trockenperiode von ca. 2 Monaten), handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine reine Psychosomatik, die durch chronischen oder einmaligen akuten Stress verursacht wird. In solchen Fällen sind in der Regel nur 2-3 Psychotherapiesitzungen (persönlich oder aus der Ferne) mit Elternberatung vor und nach der Arbeit mit dem Kind erforderlich. Und wenn das Kind an einer primären nächtlichen Enuresis leidet (seit der Geburt gab es keine Trockenheitsperiode), ist es effektiver, persönliche Sitzungen durchzuführen und zwischen den Sitzungen Kontakte mit den Eltern zu vereinbaren. Dies ist wichtig, um die Problemsituation zu kontrollieren, Feedback zu Beobachtungen zu erhalten und dementsprechend die Häufigkeit der Sitzungen und die Therapietaktik zu klären. Das Problem der primären Enuresis nocturna erfordert in der Regel eine längerfristige Psychotherapie, etwa 2 bis 4-6 Monate. Basierend auf den Erfahrungen der Psychotherapie ist es bequemer, Sitzungen 1-2 Mal pro Woche durchzuführen, bis die ersten „trockenen“ Nächte eintreten. Dann können Sie sich nur noch 2 Mal im Monat treffen. Wenn ein Kind nachts ganz aufhört zu pinkeln, lohnt es sich, einen Monat später mindestens eine „Testsitzung“ durchzuführen, um ein gutes Ergebnis zu bestätigen. Wenn innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Sitzung ein trockenes Bett beobachtet wird, gilt dies als gutes Ergebnis. Während dieser Zeit verbessert sich der Schlaf des Kindes (er ist nicht mehr zu fest und schwer) und es entwickeln sich neue konditionierte Reflexe, die eine Kontrolle über das Wasserlassen ermöglichen. Nach der ersten Psychotherapiesitzung mit dem Kind werden die Eltern in der Regel beraten, wie die Therapie abläuft und wie sie dazu beitragen können, die Angst des Kindes zu reduzieren und das Symptom zu überwinden. Mit Beginn der Therapie müssen sich die Eltern aktiv an der Umsetzung der Empfehlungen des Psychologen beteiligen (Organisation des richtigen Schlafes des Kindes, Beobachtung und Führung eines Tagebuchs, Feedback des Psychologen). Darüber hinaus werden im Beratungsgespräch alle Fragen zur Schwangerschaft, zur Geburt, zur Entwicklung eines Kindes bis 1 Jahr, bis 3 Jahre, bis 7 Jahre, vergangene Krankheiten, Untersuchungen, sowie alle psychischen Traumata des Kindes bzw Familie sind geklärt. Und wenn der kleine Enuretiker bereits eine medikamentöse Behandlung hinter sich hat, dann ist es natürlich wichtig zu wissen, wie viel und wie lange die verordnete Behandlung geholfen hat. Wenn ein Kind Psychotherapiesitzungen bei anderen Psychologen erhält, wird geklärt, in welche Richtung der Psychotherapie die Psychologen gearbeitet haben, um ihre Taktik der psychologischen Intervention festzulegen. Dieser Artikel wurde auf Wunsch der Eltern verfasst. Die Fortsetzung des Artikels wird meine vorherigen Artikel über persistierende nächtliche Enuresis bei Kindern ergänzen.

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