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Psychosomatische Symptome können sich auch in der Entwicklung psychosomatischer Symptome äußern. Wenn ein Erwachsener gegenüber einem an ihn gebundenen Kind eine ausgeprägte Vermeidungshaltung (sogar Distanzierung) hat, kann sich das Wachstum des Kindes trotz ausreichender Fürsorge verlangsamen oder stoppen. Ein klassisches Beispiel sind Entbehrungen und Hospitalisierung in der frühen Kindheit. Von großer diagnostischer Bedeutung ist die Tatsache, dass „emotionale Deprivation“ kein Phänomen ist, das auf die Klientel der Unterschicht beschränkt ist. Es kommt in allen sozialen Schichten vor. Ziel der therapeutischen Arbeit mit solchen Eltern ist es, ihre emotionale Einstellung gegenüber dem Kind zu ändern. Wird dieser Prozess als zu lang eingeschätzt, wird ein solches Kind in eine andere Umgebung gebracht, in eine andere Einrichtung verlegt, wo für es ein qualitativ besseres emotionales Umfeld geschaffen wird. Dadurch hat die Einleitung des Prozesses der Bindungsentwicklung Auswirkungen auf das Körperwachstum, was sich nach einem vorübergehenden Stopp wieder bemerkbar macht, wenn die Hauptperson, zu der das Kind eine Bindung empfindet, in Momenten schwerer psychischer Belastung oder sogar psychischer Erkrankung auftritt. B. einer Wochenbettdepression oder einer Psychose, reagiert mit zu viel Angst bis hin zu paranoiden Erscheinungen, mit schnellem Wechsel und Unbeständigkeit der Zustände, mit teilweisem Vermeidungsverhalten und emotionaler Nichtverfügbarkeit in der sozialen Interaktion (und das muss nicht zwangsläufig bis zur körperlichen Vernachlässigung gehen). ) kann ein solches Verhalten zu Bindungsstörungen führen, die weit über das Verhalten von Kindern mit dem Muster ambivalent unsicherer Bindung hinausgehen. Das Kind befindet sich aufgrund der Unvorhersehbarkeit des Verhaltens der Mutter in einem Zustand extremer emotionaler Erregung bis hin zur völligen Angst . Aufgrund dieser affektiven Spannung in der Beziehung können insbesondere im Säuglingsalter psychogene Symptome auftreten, zum Beispiel: Essstörungen, Schreien und Weinen sowie Schlafstörungen Zunächst müssen alle somatischen Ursachen ausgeschlossen werden, die zu Wachstumsverzögerungen führen, beispielsweise hormonelle Störungen, sowie alle Erkrankungen des Säuglingsalters, die jedoch eine organische Ursache für ungewöhnliche Lautstärke, Schlafstörungen und Essverhalten sein können nur aus somatischen Gründen, ohne darüber nachzudenken, dass vielleicht parallel auch eine emotionale Kommunikationsstörung vorliegt, beispielsweise im Bereich der Bindung, dann kann es sein, dass er die notwendigen psychotherapeutischen Schritte versäumt. Die Symptome werden leicht chronisch; Dies führt zu einer erhöhten Spannung in der sozialen Interaktion der Eltern mit dem Kind, beispielsweise wenn sich der Säugling ständig unruhig verhält. Es entsteht ein Teufelskreis, die Beschwerden können anhalten und sich sogar verstärken. Manchmal wenden sich Mütter im Rahmen der postpartalen Betreuung an einen Gynäkologen, der den psychischen Zustand der Mutter erkennen und im Gespräch mit ihr auf die Schwierigkeiten eingehen muss Bei Bindungsstörungen als Symptomen werden im Kindes- und Jugendalter ausgeprägte psychosomatische Reaktionen beobachtet, daher empfiehlt es sich, bei allen psychosomatischen Störungen eine Bindungsdiagnose durchzuführen, da deren Störung die zugrundeliegende Hauptdiagnose sein kann Eine ähnliche Diagnose könnte wie folgt lauten: Bindungsstörungen mit psychosomatischen Symptomen, beispielsweise mit Essstörungen, Harninkontinenz, Schlafstörungen können bei der Diagnose von erwachsenen Patienten als Begleiterkrankung kodiert werden Erkenntnisse der Bindungstheorie werden noch wenig berücksichtigt. Es ist unmöglich zu sagen, ob die in identifizierten Personen .

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