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Die Zeit nach der Geburt gilt als die empfindlichste Zeit (Sensitiv – empfindlich) und gilt als Zeit mit hohem Risiko für verschiedene psychische Störungen. Eine solche emotionale Störung ist die postnatale Depression. Depression (von lateinisch – Unterdrückung, Unterdrückung) ist ein affektiver Zustand, der durch einen negativen emotionalen Hintergrund, eine pathologisch schlechte Stimmung (Hypotymie) mit einer pessimistischen Einschätzung der eigenen Person und der eigenen Position in der umgebenden Realität, verminderter Motivation und Hemmung der intellektuellen und motorischen Aktivität gekennzeichnet ist. B. Chalmers definiert eine postnatale Depression als einen Zustand der „Niedergeschlagenheit, Verzweiflung, Leere und Gleichgültigkeit gegenüber allem, der bei Frauen einige Zeit nach der Geburt auftritt und drei Tage bis mehrere Monate anhält und mehrere Jahre andauern kann“ [Badjedahl-Sriindlund, 1999, S.203]. 50 – 60 % der Frauen leiden nach der Geburt in unterschiedlichem Ausmaß an Depressionen. Bei Frauen treten folgende Symptome auf: plötzliche, scheinbar unerklärliche Tränen; Müdigkeit, Lethargie, Erschöpfung, Angstzustände, Schläfrigkeit treten auf; Nervosität, erhöhtes Angstgefühl; ein starkes Bedürfnis nach psychologischer Unterstützung und Trost; Magenbeschwerden; Appetitlosigkeit, Schuldgefühle („Ich bin eine schlechte Mutter“) usw. Die Ursachen einer postnatalen Depression sind unterschiedlich. Diese Störungen treten als Folge hormoneller Veränderungen, erhöhter körperlicher Aktivität, individueller Merkmale und persönlicher Veränderungen während der Anpassung an neue sozialpsychologische Bedingungen auf. Der hormonelle Hintergrund im Körper steht in direktem Zusammenhang mit dem emotionalen Zustand und psychologischen Faktoren. Psychische Faktoren haben einen direkten Einfluss auf den Zustand der Mutter nach der Geburt. Die Geburt eines Kindes ist eine Zeit globaler Veränderungen sowohl im biologischen als auch im Lebenszyklus, die mit der Entstehung einer neuen sozialen Rolle verbunden ist. Unmittelbar nach der Geburt kommt es zu einer Störung des hormonellen Gleichgewichts. Protesterone und Östrogene (weibliche Sexualhormone), die während der Schwangerschaft in großen Mengen vom Eierstock und der Plazenta produziert werden, beginnen nach der Geburt abzunehmen und kehren allmählich auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück. Veränderungen im Hormonhaushalt, die sich normalerweise in der ersten Woche nach der Geburt stabilisieren, haben einen starken Einfluss auf das Nervensystem und wirken sich auf das Wohlbefinden, die Stimmung und den psycho-emotionalen Zustand einer Frau aus. Natürlich hängt alles auch von den persönlichen Eigenschaften, dem Charakter der Frau und ihrer Fähigkeit ab, auf das, was um sie herum geschieht, zu reagieren. Auch der körperliche Zustand nach der Geburt kann als einer der Faktoren der Niedergeschlagenheit angesehen werden (z. B. das Vorhandensein von postoperative Nähte, Müdigkeit, Schwierigkeiten beim Toilettengang usw.) Die Erkrankung ist auch mit der Akzeptanz des Körperbildes nach der Geburt verbunden. Frauen, die Angst davor haben, eine dünne Taille zu verlieren, sich Sorgen um den Zustand ihrer Figur machen, sich des Aussehens eines schlaffen Bauches schmerzlich bewusst sind und befürchten, dass sie nie wieder in der Lage sein werden, ihre frühere Form wiederherzustellen. Forschung von G.G. Filippovas Studie über die Einstellung einer Frau zur Mutterschaft beweist, dass der Zustand einer Frau nach der Geburt weitgehend davon abhängt, wie sie sich selbst in der Rolle einer Mutter wahrnimmt und wie bereit sie ist, eine neue soziale Rolle anzunehmen [G.G. Filippowa, 1999]. Wenn eine Frau von Mythen über romantische Mutterschaft gefangen ist und eine idealistische Vorstellung von einem Kind und seiner Fürsorge hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, das emotionale Gleichgewicht zu verlieren. Daher ist eine postnatale Depression auch mit Schwierigkeiten bei der Beherrschung der mütterlichen Rolle verbunden. R. Lef untersuchte die Konzepte der Mutterschaft und die Reaktionen von Müttern auf Ereignisse nach der Geburt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen in zwei Gruppen eingeteilt werden können: „helfende Mütter“ und „regulierende Mütter“ [Badjedahl-Sriindlund, 1999]. Zur ersten Gruppe gehören Frauen, die sich auf eine natürliche Geburt konzentrieren und das Kind als Mittelpunkt ihres ganzen Lebens betrachten. Sie können nur depressiv werden, wenn +79137259380

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