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Vom Autor: Ein Versuch, zwei mentale Strukturen – neurotische und psychotische – aus psychoanalytischer Sicht zu vergleichen. Ich möchte versuchen, die beiden stabilsten klinischen Strukturen zu vergleichen Strukturen – Neurose und Psychose – unter Ausschluss der bislang am wenigsten untersuchten Grenzzustände. Darüber hinaus gab es zunächst zwei klinische Strukturen. Die Diagnose einer bestimmten psychischen Struktur bei einem Patienten führt zweifellos zur richtigen Therapiewahl und zum Erfolg der anschließenden Arbeit mit ihm. Aber es besteht auch kein Zweifel daran, dass dies sehr schwierig ist. J. Bergeret schreibt dazu in Pathopsychology: „Hier besteht die Gefahr eines diagnostischen Fehlers: Eine wahnhafte Episode kann außerhalb jeder psychotischen Struktur gefunden werden; Phobie hat nicht immer (und sogar recht selten) eine neurotische Etymologie.“ Obwohl es den Anschein hat, dass Wahnvorstellungen und Halluzinationen zu den deutlichen Anzeichen einer Psychose gehören. Wie kann man sie unterscheiden? Versuchen wir, vom Unveränderlichen auszugehen: Neurose und Psychose sind die stabilsten und darüber hinaus geschlossenen klinischen Strukturen. Das heißt, ein Übergang von einem zum anderen ist unmöglich. Führt eine Entwicklung der einen oder anderen Art immer zur Krankheit? Nein nicht immer. In Bergeret lesen wir: „Krankheit ist nichts anderes als einer der Zufälle der Entwicklung.“ Er bezieht sich weiter auf Freud, der in den „Neuen Vorlesungen“ sagt, dass, wenn wir ein Stück eines Minerals mit kristalliner Struktur fallenlassen, es nicht zufällig zerbricht, sondern entlang der Linien, Risse und Abplatzungen, die durch die Art der inhärenten Struktur vorgegeben sind darin Kristall. Das Gleiche gilt für die mentale Struktur. Von der Geburt an, entsprechend den ererbten Eigenschaften, den Beziehungen zu den Eltern, den äußeren Lebensumständen – erlebte Frustrationen, Traumata usw. Es entsteht eine individuelle Struktur der Psyche, deren spezifische Modelle durch die psychotische und die neurotische Struktur repräsentiert werden. Solange der Proband keinen zu starken äußeren oder inneren Einflüssen ausgesetzt ist, wird er nicht „krank“. Der „Kristall“ bleibt intakt. Wenn jedoch infolge übermäßiger Ereignisse der „Kristall“ zerbricht, erfolgt die Spaltung nur entlang der Linien, die für die Struktur charakteristisch sind, die sich schon in jungen Jahren entwickelt hat: Bei einer Person mit einer neurotischen Struktur entsteht nur eine Neurose , und beim Besitzer einer psychotischen Struktur, nur Psychose Bei dem Versuch, diese beiden Strukturen zu vergleichen, werde ich bestimmte Kriterien verwenden. Das erste ist die Autorität, um die sich diese oder jene mentale Struktur bildet. In einer neurotischen Struktur ist es das Ich (Ich); in einer psychotischen Struktur ist es das Es (ES). Dementsprechend entsteht bei der Neurose ein Konflikt zwischen dem Ich und dem Es, bei der Psychose zwischen dem Ich und der Außenwelt (Wirklichkeit). Wenn bei der Neurose das von der Realität abhängige Ich einen Teil der Triebe der IT unterdrückt, dann gibt dasselbe Ich bei der Psychose die Realität teilweise zugunsten der IT auf. Betrachten wir den Ödipuskonflikt als Kern der Neurosen und das Über-Ich als Erbe des Ödipuskomplexes, dann verdrängt das Ich unter dem Einfluss der strengen Forderungen des Über-Ichs die verbotenen Wünsche des Es . Und wenn wir in einer psychotischen Organisation nicht über Ödipus, sondern über Symbiose sprechen, sind die unbewussten Triebe so stark und das Über-Ich so schwach, dass das Ich gezwungen ist, meine eigene Realität aufzubauen, um dem Es zu gefallen Wenn wir Objektbeziehungen vergleichen, dann sind sie in einer neurotischen Struktur genital und wir müssen uns mit dem ungelösten ödipalen Konflikt des Patienten auseinandersetzen, der uns an sich bei der Diagnose einer Neurose helfen kann. Und bei einer psychotischen Struktur sind wir mit diffusen symbiotischen Beziehungen konfrontiert, oft mit der Unmöglichkeit des Auftauchens und der vollständigen Verleugnung der väterlichen (oder bedeutenden dritten) Figur in solchen Beziehungen. Wenn wir über die Bildung psychotischer Strukturen sprechen, versuchen wir zu verstehen, wie die Mutter eines Psychotikers sein sollte. Und wir kommen zu dem Schluss, dass es sich entweder um eine überfürsorgliche Mutter handelt, von der man sich nicht trennen kann – symbiotische Psychose, oder um eine abwesende, paradoxe Mutter. In diesem Fall muss das Kind.

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