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Frühe Bildung von Suchtmechanismen Die moderne Sicht auf Sucht betrachtet sie als eine Art Verzögerung der normalen psychosozialen Dynamik der Reifung eines Menschen. Bei aktivem Konsum von Alkohol oder anderen psychotropen Wirkstoffen (PAS) beginnen in diesem Prozess biologische Faktoren eine aktive Rolle zu spielen. Zuvor spielen psychosoziale Faktoren des Lebens, der Familie und des mikrosozialen Umfelds die Hauptrolle in der Dynamik der Suchtentwicklung. In diesem Artikel wird versucht, die frühe Entstehung von Abhängigkeitsmechanismen in der Grundschul-, Schul- und Teenagerzeit zu analysieren, wenn das Kind in einer Familie lebt und dort aufwächst. Wir sprechen speziell über Mechanismen: Wann entstehen sie und wie kann man sie sehen? Es ist interessant, wie dieselben Mechanismen zu Süchten führen können, die mit zunehmendem Alter schwerwiegender werden, wie z. B. chemische Abhängigkeiten: Alkohol und Drogen, und zu Süchten, die sozusagen milder ausgeprägt sind und daher mit bloßem Auge nicht immer erkennbar sind. : Essen, Liebe, Spiel, Substanz. Wie die Praxis zeigt, gibt es nicht so wenige Klienten mit Suchtverhaltensmustern. Es sieht ungefähr so ​​aus: - Eine Zigarette wird mir nicht schaden. Nun, es wird dich nicht umbringen, oder? Und eine Packung pro Tag ist keine große Sache... - Wem ging es bei zwanzig Gramm Wodka schlecht? Ah, das fünfte Mal... aber wer bis zu einem halben Liter getrunken hat, ist nüchtern – Oh, Marihuana, oh, Haschisch! Wie unterscheidet du dich von mir – du trinkst jeden Morgen Kaffee, auch du hast eine Gewohnheit, also was ist der Unterschied? - „Der Arzt reitet, reitet, durch die verschneite Ebene, er bringt Heilpulver zu den Menschen, ein Mensch und eine Katze werden das Pulver nehmen – und die Traurigkeit wird nachlassen und die Melancholie wird vergehen“ – erinnerst du dich? Das ist es auch. - Ich liebe dich MEHR als mein Leben, ich möchte einfach nur in deiner Nähe sein, ich möchte sicher sein, dass ich dich nicht verliere. Zeigen Sie mir daher Ihre gesamte Korrespondenz, berichten Sie mir stündlich darüber, wo Sie sind und mit wem Sie zusammen sind, haben Sie keine Geheimnisse vor mir, seien Sie so (auf die Art und Weise), wie ich Sie liebe, wagen Sie es nicht, mich zu verbessern, sonst wird es so aussehen für mich, dass ich dich verliere. (Und dann wird es dir richtig schlecht gehen, aber das wirst du nur spüren, wenn du nicht „gut“ bist) – Ein Pokerspiel – was könnte harmloser sein!? Wie sieht es mit dem Gehalt aus? Nun ja, das Gehalt... aber am Ende ist es mein Geld. Du hast versprochen, sowohl in der Freude als auch in der Not bei mir zu sein – jetzt sind wir in der Not, WIR SIND OHNE GELD. WAS SIND IHRE VERSPRECHEN WERT? Nein, fragen Sie mich nicht, wo das Geld geblieben ist oder was ich tun werde – das ist UNEHRLICH. Tun Sie besser etwas, damit Geld da ist........ Im psychologischen Porträt einer abhängigen Person lassen sich folgende Haupteigenschaften identifizieren: ein Gefühl der Unzulänglichkeit im Umgang mit der Gesellschaft, eine Tendenz zum Narzissmus, Selbstrechtfertigung , Störung der Beziehungen zum anderen Geschlecht, gleichzeitig geäußertes Bedürfnis nach Anerkennung, liebevoller Behandlung, Anbetung. Und am wichtigsten ist, dass Menschen mit einer Sucht als Erwachsene keine Verantwortung für ihre Handlungen, Gefühle und Impulse übernehmen. Die Gestalttheorie besagt, dass ein Mensch gesund funktioniert, wenn der spontane Prozess der Aufmerksamkeit und des Kontakts mit Prioritäten nicht unterbrochen wird. Auf diese Weise entstehen durch einen dynamischen Prozess klare, starke Gestalten, sodass wir im Einklang mit unseren Fähigkeiten leben. Schwierigkeiten in der frühen Kindheit, stabile und emotional enge Beziehungen aufzubauen, sind eine Voraussetzung für schwerwiegende Störungen im Kontakt mit Menschen im späteren Leben, da ein Grundangstzustand vorherrscht, die Stressresistenz des Suchtkranken abnimmt und sich ein tiefer Zustand bildet -in ihm sitzendes Bedürfnis, Situationen und Zustände angstfrei zu erleben. Nur wenige Eltern waren so weise, dass sie in der Kindheit genau so viel Liebe, Fürsorge, Akzeptanz, Freiheit und Kontrolle schenkten, wie nötig war. Meistens fehlte es an Liebe, auch an Freiheit, aber zu viel Kontrolle. Daher sind die meisten von uns mehr oder weniger darauf angewiesenin Ihren Beziehungen, ohne es überhaupt zu merken. Dies stört vorerst nicht, aber... das Problem manifestiert sich, wenn der Grad der Abhängigkeit groß ist, wenn eine andere Person, eine Substanz oder ein anderer Umstand beginnt, den gesamten Raum unseres Lebens einzunehmen, wenn Selbstverleugnung auftritt. Es verursacht Leid. Wie gehe ich damit um? Der einfachste Weg, dieses Bedürfnis zu verwirklichen, besteht natürlich darin, dauerhafte Beziehungen zu unbelebten Objekten oder Prozessen aufzubauen und Beziehungen zu realen Menschen entsprechend der Art und Ähnlichkeit der Objekte aufzubauen. Die „Subjekt-Subjekt“-Beziehung ist für den Süchtigen zu unvorhersehbar, da diese Beziehungen die Reproduktion von Mechanismen der zwischenmenschlichen Wahrnehmung wie Identifikation, Empathie und Reflexion erfordern, die aufgrund affektiver Frustration in jungen Jahren entweder unterentwickelt sind oder in der Zeit verloren gehen Prozess der süchtig machenden Umsetzung. Wo beginnt also die biopsychosoziale Geschichte der Sucht? Im Alter von 5 Jahren entstehen die ersten, frühesten und erstaunlich wirkungsvollsten Mechanismen des Kindes auf der unterbewussten Ebene. Eltern erziehen fast jedes Kind so gut sie können, tun alles aus einer humanistischen Haltung des Guten und wollen natürlich „das Beste“. Wie kommt es dann, dass sie einem Kind sehr oft „Gutes tun“, ohne es überhaupt zu merken? Zuerst die Eltern, dann das mikrosoziale Umfeld. Um dies zu erreichen, sollten wir uns an die grundlegenden altersbedingten Krisen erinnern, die jedem Kind und heranwachsenden Teenager innewohnen. 1. Lebensjahr: Vertrauen – Misstrauen gegenüber der Welt. Das dieser Phase innewohnende Bedürfnis nach Sicherheit und Komfort, das von nahestehenden Menschen in einem so frühen Alter nicht befriedigt wird, ist mit seiner weiteren Umsetzung auf chemischem Weg im späteren Leben verbunden. Eine erfolglose Krise im 1. Lebensjahr ist in der Regel die Grundlage des Mechanismus der Alkohol- und Tabaksucht. Haben Sie den Gesichtsausdruck eines Kindes gesehen, das an der Brust seiner Mutter saugt? - Absolutes unbeschwertes Glück und Glück bei der Verschmelzung mit deiner Mutter! Alkohol- und tabaksüchtige Personen versetzen sich symbolisch in einen ähnlichen Zustand, indem sie eine Zigarette in den Mund stecken oder ein Glas zurückstoßen. Durch das Prisma eines veränderten Bewusstseinszustandes wird die Welt freundlicher und offener und der Süchtige strebt danach, mit ihr zu verschmelzen. 3. Lebensjahr: Autonomie – Abhängigkeit. Das unbefriedigte Bedürfnis nach Autonomie trägt zu einer anhaltenden Fixierung auf den zweiten Pol (Abhängigkeit) bei und formt eine Selbsthaltung, indem es die abfällige Haltung bedeutender Persönlichkeiten introjiziert, und manifestiert sich in Selbstmanipulation, um anderen zu gefallen, indem man die eigenen Fähigkeiten unterdrückt. Dies ist die grundlegende persönliche Prämisse von Co-Abhängigkeits- und Abhängigkeitsstrategien. Eltern, die versuchen, ihr Kind schnell aufs Töpfchen zu bringen, und in dieser Zeit nicht die nötige Geduld und Verständnis zeigen, nutzen Schuld- und Schamgefühle, um das Kind großzuziehen, was dazu führt, dass es dem Kind an Unabhängigkeit, Anpassungsfähigkeit und Schuldgefühlen mangelt. Scham und infolgedessen weiterer Unglaube des Kindes an seine eigene Stärke, vor allem an die Stärke, seinen eigenen Körper zu kontrollieren. So erinnere ich mich an eine Anekdote, die abhängiges Verhalten deutlich veranschaulicht: Eine Mutter ruft ihr Kind vom Balkon aus: „Izya! Geh nach Hause!" „Mama, ist mir kalt?“ „Nein, du willst essen!“ Auch die Mutter, die die Fusion nicht verlässt, lässt dies dem Kind nicht zu. Hier, in der Autonomie-Abhängigkeitsphase, bildet sich die zweite Schicht und ist ein integraler Bestandteil abhängiger Zustände – eine tiefgreifende Verletzung des Selbstwertgefühls, die sich in seinem anhaltenden Niedergang, extremer Zerbrechlichkeit und Instabilität manifestiert. Besonders hervorzuheben ist das für Suchtzustände typische Phänomen der Aufspaltung des Selbstwertgefühls in zwei Komponenten: grandios-narzisstisch, das zur Quelle eines egozentrisch-manipulativen Verhaltensstils wird, und abwertend-destruktiv, das Selbst entstehen lässt - destruktive Impulse und unerträgliche Schamgefühle für die Tatsache der eigenen Existenz. Allerdings ist die Autoaggression des Süchtigen in der Regel auch eine Möglichkeit, nicht nur die Umwelt, sondern auch sich selbst zu manipulieren. Ungünstig bestandenDie Krise des 3. Lebensjahres ist in der Regel die Grundlage des Mechanismus der Drogen- und Spielsucht. Dies steht im völligen Gegensatz zur Alkoholsucht. Hier wird das in der Kindheit nicht vermittelte Bedürfnis nach Trennung, nach Autonomie befriedigt. Deshalb verachten sich Alkoholiker und Drogenabhängige gegenseitig, sie sind nicht auf dem gleichen Weg: Einige suchen nach Firmenfusionen, während andere nach einer Möglichkeit suchen, sich von allen zu isolieren. 4.–5. Lebensjahr: Initiative ist Schuld Die Entwicklung von Intelligenz und Initiative in dieser Zeit ist mit dem Experimentieren des Kindes verbunden, das durch Versuch und Irrtum erfolgt. Die Geduld wichtiger Erwachsener, die das Kind in dieser Zeit umgeben, und die Förderung der Selbstständigkeit mit angemessenen Einschränkungen führen zu einer erfolgreichen Lösung der Krise. Den Raum richtig zu organisieren, um ein Gefühl der Sicherheit zu schaffen (z. B. eine Vase so aufzustellen, dass das Kind sie nicht zerbricht oder sich schneidet), ist besser, als dem Kind die Schuld zu geben, wenn es etwas falsch gemacht hat. Eltern geben dem Kind in der Regel voreilig die Schuld und beschämen es, und oft geschieht dies so, dass das Kind das Gefühl entwickelt, dass das, was es getan hat, irreparabel ist. Sätze wie „Na, was hast du nochmal gemacht?!“, „Und warum bist du dorthin gegangen?“ „Wer hat dich darum gebeten?!“, „Geh mir aus den Augen, damit ich dich nicht sehe!“ „Du machst mir immer Probleme!“ bleiben fest im Unterbewusstsein des Kindes verankert und bilden im Gegenteil einen Mangel an Initiative und ein ständiges Schuldgefühl, das den Wunsch nach Unabhängigkeit und Verantwortung überwiegt. Um diese Gefühle in Zukunft schnell irgendwie zu kompensieren, braucht der Mensch entweder wieder einen veränderten Bewusstseinszustand in Form von Alkohol und Drogen oder es bildet sich eine Essens-, Liebes- oder Spielsucht aus. 7.-10. Lebensjahr: Kompetenz – Minderwertigkeit. Schwierigkeiten bei der Anpassung und Sozialisierung können bei einem Süchtigen ein chronisches Minderwertigkeitsgefühl hervorrufen, ein Gefühl der Abhängigkeit des eigenen emotionalen Zustands von einem bedeutenden Anderen und der Außenwelt. Wenn in erster Linie die Eltern und andere wichtige Personen in der Umgebung des Kindes die Ergebnisse der Arbeit und die dafür aufgewendeten Anstrengungen anerkennen und anerkennen; Wird das Kind gefördert, entsteht ein Gefühl von Wichtigkeit und Bedürftigkeit. Wenn das Kind hingegen nicht nur nicht unterstützt wird, sondern ihm auch Etiketten (Verlierer, Kindermädchen, Schurke usw.) zugewiesen werden, besteht ein ständiger Bedarf an einer systematischen positiven Bewertung und Zustimmung zu seinem Handeln. Dies äußert sich in dem chronisch unerfüllten Bedürfnis des abhängigen Subjekts, perfekt und besser zu sein, sowie in der Vermeidung des Gefühls der Unzulänglichkeit, was später leicht durch die Einnahme psychoaktiver Substanzen und eine kompensatorische Steigerung des Selbstwertgefühls im Rausch erreicht werden kann. 12.–16. Lebensjahr: Bewusstsein und Akzeptanz der „Ich-Identität“ Diese Krise ist für die Entwicklung von Süchten von großer Bedeutung und geht mit der Erfahrung der weiteren Sozialisation und dem Überschreiten der üblichen mikrosozialen Gruppen – Familie und Schulumfeld – einher. Der Teenager muss zwei sehr schwierige und sich gegenseitig ausschließende Aufgaben lösen – seine Einzigartigkeit-Identität erkennen und akzeptieren (ein Selbstgefühl mit angemessenen Grenzen schaffen) und eine Bestätigung seiner Akzeptanz durch seine Altersgenossen erhalten, d. h. ein weiteres WE zu finden, zusätzlich zu den (in günstigen Fällen) bereits bestehenden Familien-WEs und WEs der formalen Schulstufe. Hier in der Familie geht es darum, Problemsituationen nach dem Prinzip des „gegenseitigen Einvernehmens der Parteien“ zu lösen, Vertrauen zu zeigen, Interesse am Leben des Teenagers zu zeigen, Unabhängigkeit zu fördern und Beziehungen zum Teenager in der Rolle eines „verlässlichen Freundes und Beraters“ aufzubauen Als Teil der Eltern tragen sie dazu bei, dass der Teenager seine Rolle, sein Image und seinen Verhaltensstil wählt. Oder die zwischenmenschlichen Spannungen, die einem Teenager aus einer dysfunktionalen Familie innewohnen, werden durch seine Integration in eine Gleichaltrigengruppe erheblich verstärkt. Ein recht verbreitetes Ritual zur Aufnahme in eine Gruppe ist ein Alkoholtest. Anschließende Rituale des Alkoholkonsums im Rahmen der Freizeitgestaltung geben dem Jugendlichen oft erstmals die Erfahrung, psychophysiologische Geborgenheit, Akzeptanz und Sicherheit in einer ganzen Reihe von Stresssituationen zu erfahren.zwischenmenschliche Kommunikation. Der Preis dieser Leichtigkeit kann jedoch der Verlust der Identität des eigenen Selbst sein, was zu einem Zustand der Rollenverwirrung, Zerstreuung und Amorphie des Selbst und zum Verlust seiner klaren Grenzen führt. 18.–25. Lebensjahr: Intimität – Isolation Bei jungen Erwachsenen ist diese Krise mit der Alternative verbunden, Nähe, Intimität und den Aufbau eines starken Kontakts zu einem geliebten Menschen zu suchen, um das eigene WIR zu schaffen, oder mit der Entwicklung sozialer und zwischenmenschlicher Isolation mit Selbstverschlossenheit. Oft wählt ein co-abhängiges Subjekt einen Ehepartner nach dem Prinzip der Komplementarität – der Fähigkeit, die unerfüllten Bedürfnisse früherer Perioden emotional zu befriedigen, und es ist nicht verwunderlich, dass sich in solchen Ehen später ein Liebesdefizit immer deutlicher manifestiert und beide schmerzlich verletzt Ehepartner und veranlassen einen von ihnen, Erlösung vom emotionalen Schmerz in den üblichen Illusionen von Rausch, Spielen oder Liebesbeziehungen nebenbei zu suchen. Es ist nicht überraschend, dass eine dysfunktionale koabhängige Familie die Quelle und der Ort ist, an dem bei ihren Kindern neue Szenarien koabhängigen Verhaltens aufrechterhalten werden. Von hier aus wird deutlich, wie Eltern ihren Kindern „Gutes tun“. Die ersten Gründe für die Entstehung emotionaler Abhängigkeit liegen in fehlerhaften Eltern-Kind-Beziehungen, die sich in mangelnder Liebe und Unterstützung der Eltern für das Kind, in Verurteilung, Ignoranz, negativen Bewertungen und verschiedenen Formen von Gewalt äußern, die sich im Psychischen äußert , körperlicher, sexueller oder wirtschaftlicher Ebene. In unserem Land ist und wird die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung in einer Atmosphäre erzogen, in der bestimmte Arten von Gewalt nicht nur als gewöhnlich angesehen werden, sondern auch angeblich für die Persönlichkeitsbildung eines Kindes nützlich, in Wirklichkeit aber führend sind zur emotionalen Abhängigkeit. Deshalb besteht bei fast jedem Kind das Risiko, zu psychotropen Substanzen zu greifen. Und dann stellt sich heraus, dass, wenn Eltern zusätzlich zu emotionalen Manifestationen dem Kind systematisch nicht erlauben, sich den Konsequenzen seines eigenen Verhaltens zu stellen, ihm die Möglichkeit genommen wird, Unabhängigkeit zu zeigen, wo es bereits weiß, wie es geht, und es nicht tut Gibt es etwas für ihn und statt ihn, und dann verhält sich das Schulsystem ähnlich, so verfestigen sich die Abhängigkeitsmechanismen mit jeder Altersstufe immer mehr. Der einzig vernünftige Ausweg in der Familie ist dann die Prävention – das Kind mit den Konsequenzen seines Verhaltens konfrontiert zu lassen. Wenn ein Klient mit einer Sucht zu einem Gestalttherapeuten kommt, können wir mit einiger Konvention davon ausgehen, dass jede der Phasen der psychosozialen Entwicklung symbolisch in der Beziehung zwischen dem Therapeuten und dem Klienten reproduziert wird, was deren Art und Strategie bestimmt therapeutische Aufgaben. Chemische Süchte verursachen die dramatischsten Bewusstseinsveränderungen. Nahrungssucht (Bulimie, Anorexia, Geschmacksnervosa: von Kaffee, Schokolade usw.) und Substanzsucht (von einer Person, Zeit, Gegenständen, Phänomenen) verursachen ebenfalls einen bestimmten emotionalen Zustand, der jedoch nicht so lebhaft ist. Die Mechanismen funktionieren jedoch tatsächlich auf die gleiche Weise; der Unterschied besteht darin, welches Bedürfnis eine Person mit Hilfe der Sucht befriedigt. Psychosoziale Krisen hinterlassen Spuren in der Persönlichkeit eines Menschen in Form eingefrorener, unvollständiger emotionaler Reaktionen auf die Welt und tief verwurzelter, oft unbewusster Überzeugungen über sich selbst und Beziehungsweisen zur Welt (Systeme unbewusster Introjekte). Darauf aufbauend sind die strategischen Ziele der Behandlung einer abhängigen Person: Diagnose spezifischer Störungen des Kontakts mit den eigenen Gefühlen und der Außenwelt in der Person des Anderen (Therapeuten), die sich während des verzerrten Lebens in jeder ihrer Phasen bilden Die Aktivierung im Kontaktraum zwischen Therapeut und Klient, in dem der Klient „hier und jetzt“ ist, wird unweigerlich seine üblichen Muster der Kontaktunterbrechung mit sich selbst und der Welt reproduzieren, die in der Regel ein Mikromodell des Verhaltens „dort“ sind und immer“ (F. Perls) Dem Klienten helfen, eingefrorene und verzerrte Reaktionen auf die Probleme des Lebens zu leben und sich dieser bewusst zu werden, sie gemeinsam mit dem Klienten zu erkunden.

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