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Die meisten Metaanalysen zeigen, dass etablierte Psychotherapien mit wenigen Ausnahmen in ihrer Wirksamkeit tendenziell ungefähr gleichwertig sind (Wampold, Mondin, Moody, Stich, Benson & Ahn, 1997). Diese Entdeckung wurde nach dem Dodo-Vogel in Alice im Wunderland „Dodo-Urteil“ genannt, der nach dem Rennen erklärte, dass „jeder gewonnen hat und jeder einen Preis bekommen sollte“. Die von Ärzten gewählten Modalitäten zur Behandlung von Störungen bei Erwachsenen (z. B. verhaltensbezogene, kognitive, psychodynamische) sind im Wesentlichen irrelevant; Unterschiede in den Psychotherapieergebnissen hängen fast ausschließlich von therapeutenspezifischen Variablen (z. B. Wärme, Aufrichtigkeit) und klientenspezifischen Variablen (z. B. psychologischer Fokus, Stresstoleranz) und deren Wechselwirkung ab (Wampold, 2001). Die psychotherapeutische Literatur weist darauf hin, dass nicht alle Behandlungen bei verschiedenen Störungen gleichermaßen wirksam sind. Beispielsweise sind Verhaltenstherapien wie Expositions- und Reaktionsprävention im Allgemeinen wirksamer als nichtverhaltensbezogene Therapien bei Zwangsstörungen, generalisierten Angststörungen und spezifischen Phobien sowie den meisten Störungen im Kindesalter (Chambless & Ollendick, 2001; Hunsley & DiGuilio, 2002). Noch beunruhigender ist, dass neuere Erkenntnisse (von denen viele erst im letzten Jahrzehnt aufgetaucht sind) darauf hindeuten, dass einige psychologische Behandlungen einer erheblichen Anzahl von Menschen Schaden zufügen können (Beutler, Bongar & Shurkin, 1998; Lambert & Miller, 2001; Rhule, 2005). Manche Ansätze funktionieren bei manchen Erkrankungen gut, sind aber gleichzeitig bei anderen Diagnosen gefährlich. Die Wahl sollte von einem erfahrenen Psychologen auf der Grundlage einer vorläufigen Diagnose getroffen werden. Es gibt auch Ansätze, die nicht auf das Problem, sondern auf die Konstruktion abzielen (Konstruktive Therapie, Coaching, Lösungsorientierte Therapie, Narrative Therapie), sie basieren nicht auf der Diagnostik, sondern konstruieren die gewünschte Zukunft vom Standpunkt des Klienten aus Die Forschungsergebnisse, die folgende Liste potenziell gefährlicher Therapieansätze und -techniken, die auf den potenziellen Schaden hinweisen: 1) Krisenbesprechung – Risiko posttraumatischer Symptome 2) Scared Straight-Programme (Besuche von Gefängnissen usw.) – Erhöhte Verhaltensprobleme 3 ) Erleichterte Kommunikation (Erleichterte Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störungen) – Falsche Anschuldigungen von Familienmitgliedern bei Gewalt gegen Kinder 4) Bindungshaltetherapie (Verwendung von Festhalten, Wiedergeburt) – Tod oder schwere Verletzung von Kindern 5) Erinnerungen an vergangene Traumata (in früheren Leben, z Beispiel) - Schaffung falscher traumatischer Erinnerungen 6) Ansätze mit Dissoziation von Subpersönlichkeiten (Psychosynthese, IFS, etc.) - Einführung fremder Persönlichkeiten7) Trauerpraktiken für Klienten, die auf normale Weise Trauer durchleben - Entwicklung von Depression8) Expressiv-experimentelle Techniken ( offener Ausdruck von Wut usw.) - Zunahme schmerzhafter Symptome9) Bootcamp-ABA-Interventionen für Verhaltensprobleme (Token, Regeln, Token) - Zunahme von Verhaltensproblemen10) DARE-Programme (Drug Abuse Resistance Education) - Mögliche Zunahme von Sucht (Alkohol , Rauchen usw.)11) Interventionen in einer Peer-Gruppe mit Verhaltensproblemen – Zunahme von Verhaltensproblemen12) Entspannungstechniken bei Panikstörungen – Entstehung einer Panikattacke Originalstudie: https://www3.nd.edu/~ghaeffel/Lilienfeld% 20(2007).pdf Alexey Mikhalskys Website https://lifecon.ru

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