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Vom Autor: Dieser Artikel ist ein Überblick über ein ernsthafteres Forschungsprojekt zur Untersuchung der gegenseitigen Abhängigkeit und des Einflusses der ADHS eines Kindes, der persönlichen Merkmale der Eltern und der Familie als Ganzes als System aufeinander. Der Artikel bietet nur einen kurzen Überblick über die psychotherapeutische Arbeit mit dieser Klientenkategorie. Ein paar Worte zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurobiologische Erkrankung (die mit Funktionsstörungen bestimmter Strukturen und Systeme des Gehirns einhergeht), die durch ein Maß an Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität (übermäßige Mobilität) und Impulsivität gekennzeichnet ist unzureichend für ein bestimmtes Alter (Inkontinenz) (ICD-10) können sich in verschiedenen Kombinationen und unter unterschiedlichen Bedingungen manifestieren: in der Schule, zu Hause und in anderen Situationen und werden normalerweise im Vorschul- oder frühen Schulalter erkannt drei Arten von ADHS. Es gibt einen Typ mit überwiegender Hyperaktivität/Impulsivität (bei dem die Anzeichen von Unaufmerksamkeit gering sind), einen Typ mit überwiegendem Aufmerksamkeitsdefizit (die Anzeichen von Hyperaktivität/Impulsivität sind gering) und einen Mischtyp (bei dem die Symptome beider Aufmerksamkeitsdefizite vorherrschen). und Hyperaktivität/Impulsivität auftreten). Da jedes Kind von Zeit zu Zeit solche Probleme hat, muss das Verhalten für eine Person in diesem Alter eindeutig inakzeptabel und übertrieben sein, damit diese Diagnose gestellt werden kann. Alle Kinder sind manchmal unruhig, manchmal tun sie Dinge ohne nachzudenken, manchmal schwelgen sie in Tagträumen, aber wenn Hyperaktivität, Ablenkbarkeit, Konzentrationsschwäche oder Impulsivität beginnen, die schulischen Leistungen, die Beziehungen zu anderen Kindern oder das Verhalten zu Hause zu beeinträchtigen, kann ein Kind ADHS vermuten . Kurz zu den Ursachen des Auftretens Eine Analyse der Literatur zum Ursprung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ermöglicht es uns, 4 Ursachenblöcke zu identifizieren: 1. genetische (erbliche Veranlagung); biologisch (organische Hirnschädigung während der Schwangerschaft, Geburtstrauma); sozialpsychologisch (Mikroklima in der Familie, Alkoholismus der Eltern, Lebensbedingungen, falsche Erziehung).4. Umwelteinflüsse werden heute zur Entstehung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung unterschieden: 1. Befürworter neurobiologischer Theorien argumentieren, dass es einen bestimmten Mediator (möglicherweise Mono- oder Katecholamine, Serotonin) gibt, der die motorischen Fähigkeiten beeinflusst und zu Verhaltensstörungen führt.2. Die Autoren neuropsychologischer Theorien gehen davon aus, dass ein Mangel im Hemmmechanismus im Gehirn vorliegt, im sogenannten „Verhaltenshemmungssystem“, d. h. es findet keine Kontrolle und „Auslöschung“ des Verhaltens im septalen Hippocampussystem (SHS) statt. 3. Die neuroanatomische Theorie vergleicht das Verhalten hyperaktiver Kinder mit dem von Kindern mit Funktionsstörungen des Frontallappens, wo sich das SHS befindet, was jedoch durch moderne diagnostische Methoden (Computertomographie) nicht ausreichend bestätigt wird.4. Theorien über toxische Substanzen, die die Möglichkeit des Syndroms auf verschiedene Substanzen (Aromen, Lebensmittelzusatzstoffe, Salicylate) sowie übermäßigen Konsum von Zucker und Saccharose sowie Bleigehalt im Körper zurückführen, haben eine Daseinsberechtigung, bedürfen jedoch weiterer Forschung. Weiterentwicklung und Aufmerksamkeit verdienen sowohl biologische Theorien als auch Theorien über die psychosozialen Ursprünge der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. WIE und wie ADHS in Russland und im Ausland behandelt wird ADHS wird nicht geheilt, sondern korrigiert: durch Linderung der Symptome und Unterstützung bei der Anpassung an die Gesellschaft und bei der Verwirklichung von Fähigkeiten. Die Korrektur impliziert einen integrierten Ansatz, der medikamentöse und nichtmedikamentöse Methoden umfasst. Die medikamentöse Therapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von ADHS und wird je nach individueller Indikation in Fällen verschrieben, in denen kognitive und Verhaltensstörungen bei einem Kind nicht allein überwunden werden könnenMit nichtmedikamentösen Methoden gilt ADHS in Russland als neurologische Erkrankung. Zu seiner Behandlung werden traditionell Nootropika (Vinpocetin, Picamilon, Pantogam, Fezam usw.), Beruhigungsmittel mit Nootropika (Phenibut) und natürliche Metaboliten (Glycin usw.) verwendet. Manchmal werden Sidnocarb (gehört zur Klasse der Psychostimulanzien) und Neuleptil (Klasse der Neuroleptika) verschrieben. Heutzutage gibt es keinen einheitlichen Ansatz zur medikamentösen Behandlung. Die im Westen am häufigsten verwendeten Medikamente gegen ADHS sind Psychostimulanzien wie Ritalin, Concerta und Adderall sowie das Nicht-Psychostimulans Strattera. Psychostimulanzien werden seit über 60 Jahren zur Behandlung von ADHS eingesetzt, beginnend mit Ritalin. Mehr über medikamentöse Methoden können Sie in verschiedenen medizinischen Quellen nachlesen. Zu den nicht-medikamentösen Therapiemethoden gehören Verhaltensmodifikation, Psychotherapie, neuropsychologische und psychologisch-pädagogische Korrekturtechniken: - Die Biofeedback-Methode (BF) ist eine Methode zur korrigierenden pädagogischen Beeinflussung der neuronalen Systeme der Großhirnrinde; Neuropsychologische Korrektur: verschiedene Techniken, die insbesondere auf die Verbesserung der Interaktion zwischen den Gehirnhälften abzielen - Psychotherapie: individuell, verhaltensbezogen, kognitiv (als Möglichkeit der Verhaltensänderung); Gruppe (als Gelegenheit, Interaktion in der Gesellschaft zu lernen); Familie (als Chance zur Verbesserung familiärer Beziehungen); - Psychologische Schulung (Selbstvertrauen, Kommunikationsfähigkeiten und für Eltern - Schulung in Erziehungskompetenz und Erziehungskompetenz); Kinästhetische Fähigkeiten werden ausführlich im Buch „Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit in der Kindheit“ (N.N. Zavadenko, 2005) besprochen. Wie fühlen sich Eltern, die Kinder mit ADHS großziehen? Eltern eines „solchen“ Kindes erleben meist eine ganze Reihe widersprüchlicher Gefühle: Misstrauen, Wut, Enttäuschung, Scham, Schuldgefühle, ein Gefühl der Ungerechtigkeit und ein Gefühl der Bitterkeit (allesamt Feinde). Sie sind besonders empfindlich und verletzlich. Denn sehr oft werden ihr Selbstwertgefühl, ihr Vertrauen und ihre Anerkennung durch andere gefährdet oder angezweifelt. Darüber hinaus sind die Eltern eines unruhigen Kindes oft verärgert und schockiert über sein Verhalten und vergessen daher, sowohl emotional als auch körperlich „erschöpft“, wie um ihr Kind zu genießen. Sie leiden darunter, dass sie mit ihrem Problem allein sind. Und was ist das Etikett oder das genannte Syndrom einem Kind wert – es ist eine ständig schmerzende Wunde am Herzen der Mutter und des Vaters. Eltern haben das Gefühl, dass ihr Kind dadurch zu einer weniger sozial bedeutsamen Person wird als andere Kinder. Mama und Papa werden einfach „getötet“, wenn Experten und andere maßgebliche Erwachsene versuchen, definitiv vorherzusagen, wie ihr unruhiges Kind aufwachsen wird. Darüber hinaus haben Eltern oft Angst, dass alle Probleme des Kindes von seinem Syndrom abhängen. Obwohl die Tatsache, dass ein Kind eine bestimmte Diagnose erhalten hat, nicht bedeutet, dass alle seine anderen Probleme damit verbunden sind, sind die meisten Eltern mit medizinischen Fachbegriffen, Beschwerden und Medikamenten nicht vertraut. Der Mangel an Informationen macht ihnen Angst. Sie brauchen Zeit, um sich an all das zu gewöhnen. Anzeichen, an denen du erkennen kannst, dass bei deinen Eltern „nicht alles in Ordnung ist“: „Wie oft muss ich dir das erklären!“, „Jeder Idiot hätte es schon erraten“, „So eine Ahnungslosigkeit!“. . Wir werden wütend. Wir schreien. Gerechter Zorn. Manchmal ist das fair, aber es hat absolut keine Bedeutung, weil es der Beziehung schadet. Dann werden wir langsamer und wieder langsamer, natürlich auch wir selbst. Dann beginnen wir, über die konkrete Handlung des Kindes zu sprechen. „Oh, wie peinlich, wie kann man sich in der Öffentlichkeit so benehmen!“ Wir fangen an, Ausreden zu finden: entweder vor uns selbst oder laut. Schließlich hat uns unsere Mutter schnell Ordnung beigebracht, aber wir sind ein Fiasko. Wir glauben mit aller Kraft, dass in unserem Kind viel Gutes steckt, und dass es nach und nach die Oberhand gewinnen wird.Spitze. Wir konzentrieren uns nicht mehr auf die Mängel, sondern betonen die Vorteile, geben dem Kind die Kraft, seine Mängel selbstständig zu bekämpfen. „Denken Sie nur, es schwimmt gut, aber der Rest ist schrecklich!“ Es ist, als ob Schwimmen „selbstverständlich“ wäre. Dies ist jedoch die Grundlage für eine Korrektur. Deshalb heißt es nicht umsonst: „Das Kind muss gelobt werden.“ Loben bedeutet, Verdienste anzuerkennen, das Positive hervorzuheben, es hervorzuheben. Selbst die kleinsten Verdienste eines Kindes müssen „herausgezogen“ werden – sonst entsteht beim Kind der Eindruck seiner eigenen völligen Wertlosigkeit und der Sinnlosigkeit aller Bemühungen. „Du bist schon so ein Erwachsener, wenn du es versuchen würdest, würdest du es richtig machen!“ Ist das ein 5-7 Jahre altes Kind? Eltern lassen sich oft von ihren eigenen Vorstellungen über die wünschenswerten Eigenschaften eines Kindes leiten und behandeln es so, als ob es diese bereits besitzt. Kinder mit ADHS haben möglicherweise geringere Leistungsgrenzen als andere gleichaltrige Kinder. Wir erforschen diese Grenzen ständig und erkennen, dass dies im Moment die Grenze der Fähigkeiten des Kindes ist. Es ist unvernünftig, mehr zu verlangen, wenn wir können (in dem Sinne, dass die Nachbarn es nicht hören) so laut wie möglich: „Du musst ...“ „Du tust wieder nichts.“ Starke zerstörerische Kraft. Eltern leisten keine Unterstützung und Hilfe, Kinder versuchen aktiv zu protestieren. Wenn ein Kind eine Aufgabe nicht erfüllt (was von den Eltern oft als aktive Zurückhaltung, „Faulheit“ wahrgenommen wird), ist es notwendig, dies mit ihm zu tun, ohne die freundschaftliche Kommunikation zu unterbrechen, ihm zu zeigen, wie es erledigt werden soll, ohne die Aufgabe zu assoziieren mit negativen Emotionen. Mögliche Gründe, die bei Eltern zu intrapersonalen Konflikten führen, schauen wir uns die häufigsten inneren psychologischen Gründe für Eltern an, aus denen es besonders schwierig wird, ein Kind zu gebären. Erstens allgemeine Unzufriedenheit mit dem Leben, Unzufriedenheit darüber, wie sich alles entwickelt hat: Unzufriedenheit mit der Ehe. Arbeit, die Tatsache, dass ich sie habe“ (alles ist einfach ekelhaft) und selbst das Kind ist „nicht so, wie es sein sollte.“ Aber das ist einfach bezaubernd: ein Kind als Sinn des Lebens! Das ganze Leben der Mutter ist voller Sorgen um das Kind: Studium, Unterricht, Gesundheit, Freunde, schließlich sein Privatleben. Im Inneren der Mutter befindet sich ein leerer, ungefüllter, luftloser Raum. Das Symptom oder Syndrom des Kindes rechtfertigt ein solches Verhalten und verleiht ihm eine edle Bedeutung. Überraschenderweise ist es für die Mutter manchmal „von Vorteil“, wenn das Kind nicht zurechtkommt, krank wird und abhängig bleibt. Solche Mütter sagen oft: „Ich gebe mich ihm ganz hin, aber er ist immer noch so!“ Einer der schwerwiegenden Gründe für die Unzufriedenheit ist auch die Unreife der Eltern. Das bedeutet, dass ihre wichtigsten Lebensziele und Prioritäten für das Kind sind: „gut in der Schule sein“, „auf eine gute Schule kommen“, „Karriere machen“, „eine Position erreichen“, „einen gut bezahlten Job haben“ usw . ADHS – ein ernstes Hindernis für die Umsetzung solcher Einstellungen. Ein weiterer Grund: der autoritäre Charakter einer Frau gepaart mit dem unzureichenden Einfluss eines Mannes in der Bildung. Dadurch wird die Mutter mit der Ehe unzufrieden und setzt ihre Hoffnungen auf das Kind, da ihre Erwartungen an die Ehe nicht erfüllt wurden. Doch ein Kind mit ADHS wird diesen Erwartungen nicht gerecht. Tatsächlich ist die erhöhte Angst der Mutter ein weiterer Grund für die Entstehung intrapersonaler Konflikte. Einstellungen wie: „Wenn ein Kind nicht so ist, wie ich es mir vorstelle, wird es sich nicht an das Leben anpassen“ oder „ADHS ist gefährlich für seine Zukunft“ blockieren die Unabhängigkeit des Kindes und verneinen das Gute in ihm. Für eine solche Mutter reicht seine Güte (die des Kindes) nicht aus und spielt überhaupt keine Rolle. Und erhöhte Angst führt direkt zu Überfürsorglichkeit. Für dieses Verhalten der Mutter kann es mindestens zwei Erklärungen geben: Entweder hat sie Angst vor der Einsamkeit und versucht, das Kind an sich zu „binden“, es von sich selbst abhängig zu machen, oder die Mutter hat ein übertriebenes Bedürfnis, von anderen akzeptiert zu werden , im Einklang mit sozialen Normen. Das Bedürfnis nach einem angenehmen Leben, nach Befreiung entsteht aus Problemenim Gegensatz zur Vorstellung eines Kindes mit ADHS. Nach dem Verständnis solcher Eltern sollte sich das Kind so verhalten, dass es „keinen Stress“ hat, sondern in Ruhe das Leben genießen kann. ADHS wird als Mangel wahrgenommen, der mit einem erfüllten Leben nicht vereinbar ist, und man möchte seine Auswirkungen auf Null reduzieren. Und hier ist das Schöne: die Versuche der Eltern, ihr eigenes gescheitertes Leben mit den Erfolgen des Kindes zu kompensieren (aus der Serie über narzisstische Expansion). Wenn Eltern nicht das erreichen, wovon sie geträumt haben, neigen sie dazu, unangemessen hohe Erwartungen an ihr Kind zu stellen. Die Fixierung auf die Leistungen des Kindes, der Wunsch, sich zu „entwickeln“, der Wunsch, dass das Kind Erfolg zeigt, der Beste ist – so manifestiert sich das unerfüllte Leistungsbedürfnis. Es ist klar, dass ADHS eine hohe Mauer ist, die die Umsetzung solcher Pläne verhindert. Das allmähliche Bewusstsein für diese inneren Probleme (in Zusammenarbeit mit einem Gestalttherapeuten), die Übernahme von Verantwortung dafür und vor allem der Versuch, diesbezüglich etwas zu ändern – es ist definitiv nicht einfach. Etwas über scheinbar langweiliges, aber unvermeidliches persönliches Wachstum oder eine Therapie im Geiste der Gestalt. Wie eine Familie die pathologischen Qualitäten von ADHS bei Kindern verstärkt Wenn Kinder mit ADHS (oder ohne „G“) auftauchen, verschärfen sich innerfamiliäre Konflikte. Diese Kinder sind Ausdruck und Auslöser der persönlichen Probleme ihrer Eltern. Kinder im Allgemeinen und ADHS-Kinder im Besonderen spiegeln den Zustand des Familienlebens ihrer Eltern genau wider. Während der Schwangerschaft betrachtet eine Mutter (ohne größere psychologische und mentale Anomalien) ihr Kind als ein kleines Wunder (und das ist wahr!) und diese Gedanken wärmen und nähren sie an den scheinbar „unfreundlichsten“ Tagen. Diese Träume über die persönlichen Qualitäten, Pläne und Erfolge des Babys sind sehr inspirierend. Und dann wird es geboren – ein Kind mit ADHS. Die Beziehungen in der Familie werden in dieser Zeit häufig gestört und beginnen bösartig und fortschreitend zu sein (Barkley, 1996). Barkleys Verschlechterungsspirale in Beziehungen: Eltern versuchen, schlechtes Verhalten zu ignorieren, weil sie denken, dass das Kind nur Aufmerksamkeit sucht. Dann verschärfen sich die Probleme, die Eltern beginnen, dem Kind mehr Aufmerksamkeit zu schenken: erklären, schimpfen, beschämen, Kommentare abgeben oder sehr freundlich und verständnisvoll mit ihm umgehen. Dies führt zu kaum einem Ergebnis. Eltern verzweifeln und greifen zu „extremen Maßnahmen“: Einschüchterung („Wir schicken dich in ein Internat“), emotionale Erpressung („Wir werden dich nicht lieben, wenn du dich so benimmst“), körperliche Bestrafung. Schließlich beginnen die Nerven zu versagen und es kommt zu „Explosionen“ von Grausamkeit gegenüber dem Kind, körperlicher Gewalt und emotionalen Beleidigungen. Eltern beginnen, das Kind stillschweigend als böse zu hassen, mit einem „schrecklichen“ Charakter. Sie beginnen, das Kind zu meiden und distanzieren sich psychisch von ihm („Ich wünschte, ich hätte es nicht zur Welt gebracht!“). Natürlich kommen nicht alle Eltern an diesen Punkt, aber viele erleben etwas Ähnliches zu unterschiedlichen Zeiten. Und dann führt die Spirale negativer Interaktionen dazu, dass die Verhaltensprobleme des Kindes zunehmen. Der Kreis scheint sich zu schließen. Wie kann Gestalttherapie helfen? Bei Kindern ist im Prinzip alles klar; ihnen muss beigebracht werden, sich an die Umgebung anzupassen, in der sie weiterhin in Schwierigkeiten geraten und voll leben werden (ich mache einen Vorbehalt, dass dies mit zunehmendem Alter geschieht). von 18-20). Die Möglichkeiten, wie dies erreicht werden kann, wurden oben aufgeführt und gehen über den Rahmen dieses Artikels hinaus. Die Aufgabe besteht darin, für Eltern mit einem so schwierigen Kind zu verstehen, wie sie psychologisch „überleben“ und sogar glücklich leben können. Hier ist der Gestaltansatz genau richtig. Studien an Eltern von Kindern mit ADHS haben ein hohes Maß an emotionalem Stress gezeigt – eines der höchsten im Vergleich zu Eltern von Kindern mit anderen Formen von Behinderungen beim Kind (Mash, Johnston, 1983; Breen , Barkley, 1988). In diesem Artikel meint der Autor mit emotionalem Stress einen Zustand der Angst, des Konflikts und der emotionalen Störung. Als Folge dieses Stresses leiden Eltern unter einer verminderten Immunität, der Entwicklung psychosomatischer Erkrankungen und psychischen Störungen. Daher ist es für Eltern wichtig, sich zu identifizieren undLösen Sie Ihre Probleme. Beginnen wir der Reihe nach. Es sind die ADHS-Mütter, die zum Termin kommen. Sie sind es, die im Vergleich zu Vätern ein geringeres Selbstwertgefühl, erhöhte Selbstvorwürfe und Depressionen haben, da Frauen eine größere Verantwortung für die Kindererziehung tragen, im Gegensatz zu Männern, die sich mehr Sorgen um die finanzielle Sicherheit der Familie machen (Romanchuk, 2010). Es scheint, dass Mütter „solcher“ Kinder viele Gefühle haben, wenn sie über ihr Kind sprechen: Wut, Schmerz, Enttäuschung, Scham, Angst, Unruhe (obwohl sie sich dessen nicht bewusst sind). Andererseits spüren sie nichts von sich selbst, sie verstehen ihre Bedürfnisse überhaupt nicht, sie scheinen in ihr Kind, sein Syndrom und die damit verbundenen Erfahrungen „eingeschmolzen“ zu sein (Fusion, da kann man nichts machen). „Wie kann ich an mich selbst denken, wenn „dieses“ meinem Kind passiert?“ Entweder sind die Lippen- und Augenwinkel nach unten gerichtet (nein, das ist kein natürliches Merkmal) oder ein sehr verlorener, ziemlich verwirrter und verängstigter Blick, der etwa ausdrückt: „Nun, wie kann das sein und was sollten wir dagegen tun?“ Es?...". Und wenn Sie ständig für Ihr Kind gescholten werden, ist es sicherer, die Gefühle zu vergessen, insbesondere den Schmerz. Es entsteht eine vielschichtige Unempfindlichkeit. Und zuallererst ist es für den Therapeuten wichtig, all dies zu mildern und aufzulösen, um dem Klienten die Möglichkeit zu geben, wieder zu fühlen: sich selbst, das Kind, die Situation. Und dann erleben Sie nach und nach jedes Ihrer Gefühle einzeln. Wie sonst kann man Halt finden, wenn man in einer Umarmung mit einem Kind, dem Syndrom und allem, was damit zusammenhängt, steht? Was ist mit Papa? Traurigen Statistiken zufolge sind Väter in dieser Zeit nicht in der Lage, das „schlechte“ Verhalten des Kindes zu verarbeiten. So streben einige von ihnen danach, strenge Maßnahmen zu ergreifen, um den „Ungehorsam“ ihres Sohnes oder ihrer Tochter zu bekämpfen, disziplinarische Einflussmethoden zu stärken, die Arbeitsbelastung zu erhöhen, die geringste Straftat streng zu bestrafen, ein unerbittliches System von Verboten einzuführen, während andere auf der im Gegenteil: „sich allmählich zurückziehen“. Wenn der Klient beginnt, dies zu erkennen und zu erkennen, ist es bereits möglich, das System anzupassen. Parallel dazu muss meiner Meinung nach die Arbeit damit fortgesetzt werden, dass die Eltern das Syndrom des Kindes akzeptieren oder umgekehrt das Bild des Ideals (gewünscht) ablehnen ) Kind. Wie mir eine Mutter sagte: - Willst du mir sagen, dass dies mein Kreuz ist und dass es für immer bei mir sein wird (ihr 9-jähriger Sohn hat das Syndrom)? - Ja, das kann man so sagen... - Ich nicht Ich will das nicht akzeptieren, es bringt mich um... - Aber das ist so, und absolut nichts hängt vom Verlangen ab... - Nein, ich werde bis zum Ende kämpfen. In der ersten Phase zeigte meine Mutter Widerstand (das Übliche!). Reaktion) und akzeptierte das Offensichtliche nicht. Sie kämpfte weiterhin ... mit ihrem Sohn: mit seinen Eskapaden, mit seiner Aggressivität und Impulsivität. In ihrem Herzen war der ganze Raum von Wut eingenommen, verbunden mit Schmerz, Ohnmacht und bereits Verzweiflung. Akzeptanz bringt natürlich Traurigkeit und Traurigkeit mit sich, das ist offensichtlich, aber mit ihnen überraschenderweise ein klares und sehr reales Bild des Kindes, Mitgefühl und Liebe für es und ganz wichtig die Kräfte (Unterstützung), die dies nicht tun Um sich selbst und das Kind zu unterstützen, muss der Psychotherapeut natürlich zunächst als Dozent oder Lehrer fungieren und über das Syndrom sprechen. wenn es nicht bewusst ist. Mangelnde Information, mangelndes Verständnis für das Geschehen, mangelnde Akzeptanz durch einen Spezialisten und mangelnde Zusammenarbeit mit ihm sind ebenfalls eine Quelle des Leidens. Es ist klar, dass Akzeptanz und Bewusstsein für den Zustand des Kindes, seine Einschränkungen, die Realität einer lebenslangen Diagnose usw Der Verlust der Hoffnung beim Versuch, ADHS zu heilen, kann für Eltern emotional schwierig sein. Entsprechende emotionale Reaktionen treten auf: Verleugnung der Realität der Diagnose, Suche nach einer „wundersamen“ Heilung, Wut, Schuldgefühle, Angst vor der Zukunft, Verzweiflung, Depression. Die Aufgabe, die Realität zu akzeptieren, ist die Versöhnung mit dem Verlust dessen, was vom Leben erwartet und gewollt wurde – sowohl für Ihr Kind als auch für die Familie (diese Phase ähnelt Phase 1 der Arbeit mit Verleugnungen bei Verlusten undVerlust von jemandem oder etwas). Darüber hinaus ist dies eine Versöhnung mit der Tatsache, dass es im Leben Schwierigkeiten und Prüfungen geben wird, die nicht alle umgangen oder vermieden werden können. Eine sehr frische Metapher über das Kind einer sehr bewussten Mutter eines 5-jährigen Zappels: „Ich sah das Leben meines Kindes wie eine Streichholzschachtel, alles liegt innerhalb normaler Grenzen (mit seinen Händen markiert er diese Grenzen und lächelt), in einem.“ In der Hälfte ist er es, in der anderen bin ich es, aber in der Mitte gibt es Streichhölzer und sie stellen eine Bedrohung dar (dies ist die Begleitdiagnose). Wir wissen das beide und deshalb werden sie teils von mir, teils von ihm kontrolliert.“ Die Versöhnung mit der Realität erfolgt nicht unmittelbar, es braucht Zeit. Und wenn wir das Unmögliche emotional „loslassen“, können wir in die Entwicklung des Möglichen investieren. Und deshalb müssen Sie in der klinischen Arbeit mit Eltern auf ihre Gefühle achten, auf ihre emotionale Reaktion auf das Bewusstsein für die besonderen Bedürfnisse ihres Kindes. Wichtig ist meiner Meinung nach auch, ehrlich zu bleiben und beispielsweise den Begriff ADHS nicht durch den Begriff „Indigo-Kind“ zu ersetzen. Wenn die Akzeptanz allmählich eintritt und Traurigkeit mit sich bringt, wird es für den Klienten wichtig sein, einen Therapeuten zu haben, der ihn unterstützt und ihm hilft, das Positive sowohl im Kind als auch im Leben zu sehen und Möglichkeiten für die Entwicklung zu erkennen und zu eröffnen Menschen mit ADHS zeigen dem Therapeuten Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit. Ohnmacht kann uns zum Beispiel sagen, dass der Klient einfach nur körperlich erschöpft ist, sich dessen aber wiederum nicht bewusst ist, oder er hält „sozial verurteilte“ Gefühle zurück und ist daher völlig geschwächt, oder er schwächt sich mit Gedanken körperlich und psychisch , um nichts zu tun und sich damit jeder Verantwortung zu entziehen. Indem er dies differenziert und klärt, wählt der Therapeut den weiteren Weg der Arbeit. Eine weitere Beobachtung: Den Eltern unserer ungehorsamen Kinder wird fast immer eine solche träge aktuelle Aggression „vorgeworfen“. Aufgrund der Tatsache, dass es träge fließt, ist es giftig und vergiftet sie von innen. Man kann es zwischen den Sätzen hören, und manchmal kann man es auch sehen. Sie kann auf unterschiedliche Objekte gerichtet sein: auf Erzieher und Lehrer, auf das Kind und auf sich selbst, letztlich auf alle gleichzeitig. Die träge aktuelle Form muss in die aktive Form überführt werden. Das erschreckende Maß an Aggression, das zu Beginn gezeigt wird, wird nach und nach durchaus gesellschaftsfähig, „durchschnittlich“ und wird definitiv aufhören, den Körper von innen zu vergiften und ihn freier zu machen. Wenn ein Elternteil über sein Kind und insbesondere über sein Verhalten spricht, er empfindet brennende Scham. Schande zu zweit: sowohl für sich selbst als auch für das Kind. In diesem Fall ist es für Eltern besonders wichtig, zu lernen, bei anderen zu bleiben, wenn Scham auftritt, und die Fähigkeit zu erwerben, sie zu ertragen, wenn sie bereits vorhanden ist. Denn es ist klar: Wenn Scham allein erlebt wird und starr und für Verarbeitung und Dialog unzugänglich bleibt, dann unterdrückt sie einfach Ihr Wesen und blockiert den betroffenen Erfahrungsbereich (Wut, starke Gefühle im Allgemeinen, Angst, Trauer, Schwäche). , Schande selbst). Dann unterdrückt Scham das Bewusstsein und die Entwicklung. In diesem Fall sind intersubjektive Unterstützungsbedingungen erforderlich. Unter Intersubjektivität wird hier eine besondere Gemeinsamkeit erkennender Subjekte verstanden, eine Bedingung für die Interaktion und den Wissenstransfer (bzw. die Bedeutung der Erkenntniserfahrung) von einem zum anderen. (G. Wheeler, 2005) Sprechen wir über die Angst der Eltern: „Was wird mein Kind heute noch tun!!!!“ Elternängste müssen mit besonderer Sorgfalt analysiert und in verschiedenen Formen, von verschiedenen Seiten und aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht werden. Wenn es einem Elternteil am Ende mit Hilfe eines Therapeuten gelingt, tief und wahrhaftig in genau diese Ängste einzutauchen, verschwinden die Ängste natürlich nicht, aber sie werden definitiv „gezähmt“ und völlig erträglich Das Gefühl, das nach und nach im Berufsleben auftaucht, ist das Schuldgefühl gegenüber dem Kind: „Es ist meine Schuld, dass es so krank ist!“ An dieser Aussage ist natürlich etwas Wahres dran. Wenn das Syndrom genetisch bedingt ist, dann war es die Mutter, die sich einen solchen Vater ausgesucht und beschlossen hat, ihn zur Welt zu bringen, oder sich sogar dazu entschloss, ein Kind zur Welt zu bringen, da sie selbst unter dem ADHS-Syndrom leidet. Das heißt, wenn der Fehler vorliegt.

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