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Vom Autor: Eine Psychotherapie bei Übergewicht ist dann sinnvoll, wenn die Ursachen für zusätzliche Pfunde nicht nur in körperlicher Inaktivität, Schlafstörungen oder Essgewohnheiten liegen, sondern auch durch einen Komplex unbewusster Gründe bedingt sind Das Thema Übergewicht betrifft jeden Tag mehr Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Die von der Weltgesundheitsorganisation erhobenen Statistiken sind enttäuschend. Laut WHO-Prognosen werden bis 2025 40 % der Männer und 50 % der Frauen von Übergewicht und Fettleibigkeit betroffen sein. Die Lebenserwartung adipöser Menschen ist im Durchschnitt 8–10 Jahre kürzer. Gleichzeitig kann bereits eine moderate Reduzierung des Körpergewichts (um 5-10 %) die klinischen Manifestationen deutlich reduzieren und die Wirksamkeit der Behandlung vieler Krankheiten erhöhen. In den letzten 20 Jahren hat ein Mensch (durchschnittlich) 16 Kilogramm zugenommen. In wirtschaftlich entwickelten Ländern ist das Problem des Übergewichts in der Regel dringlicher. Zur Lösung dieses Problems kann die Beteiligung verschiedener Spezialisten erforderlich sein. Ein Anstieg des Body-Mass-Index kann durch Störungen verursacht werden: medizinische, psychologische, Essstörungen sind Essstörungen, die durch emotionale Gründe (Stress) verursacht werden und werden als psychische Störungen eingestuft, die intensive Arbeit erfordern, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen und aufrechtzuerhalten. Ich betrachte nur psychosomatische (psychische Ursachen) von Übergewicht oder Fettleibigkeit. Und obwohl es viele verschiedene Beurteilungen zur Bestimmung des Body-Mass-Index gibt, ist eines der Hauptkriterien zur Beurteilung eines gesunden Essverhaltens das Verhältnis von Gewicht (in kg) zum Quadrat Körpergröße (in m2) Es gibt klassische Gewichtskategorien, die auf der Beurteilung von Körpergröße und Gewicht basieren: geringes Körpergewicht (<18,5 kg/m2), Normalgewicht (18,5–24,9 kg/m2), Übergewicht (25–29,9 kg/m2), I Grad der Fettleibigkeit (30,0-34,9 kg/m2), Grad II (35-39,9 kg/m2), Grad III (≥ 40 kg/m2) Essstörungen sind eine komplexe Aufgabe mit vielen Unbekannten: Bewusstsein (Schlafstörungen, Nacht). Arbeitsplan, Essgewohnheiten in der Familie usw.) unbewusst (Vergangene Traumata, Vorschläge, interne Konflikte, Vorteile usw.) Und wir können mit Sicherheit sagen, dass Schwankungen des Body-Mass-Index außerhalb der Norm niemals ohne Grund passieren. Wenn Sie ein ungesundes Gewicht haben, dann brauchen Sie es aus einem bestimmten Grund und das zusätzliche Gewicht erfüllt für Sie eine bestimmte Funktion. Und höchstwahrscheinlich sind Ihnen nicht alle wahren Gründe bekannt. Einige Studien zeigen, dass die häufigsten Probleme, die das Risiko für Übergewicht und Fettleibigkeit erhöhen, folgende sind: Ernährungsgewohnheiten, körperliche Aktivität, Bewegungsmangel, Schlafstörungen . Klinische Studien haben gezeigt (Madjd A, 2016), dass ein relativ sättigendes Mittagessen im Vergleich zum Abendessen zu positiven Veränderungen beim Gewichtsverlust führen kann, wenn diese Regel 12 Wochen lang befolgt wird. Schlafstörungen (Wang F., 2016). Süchte und Schlafstörungen stellen fest, dass sowohl kurze als auch lange Schlafdauer mit einem erhöhten Risiko für Übergewicht/Fettleibigkeit bei Kindern und Erwachsenen verbunden sind. Darüber hinaus kann die Optimierung der Schlafdauer ein wichtiger Faktor für die Reduzierung von Übergewicht und Fettleibigkeit sein (Reynolds. AC. , 2016) Darmmikrobiota zeigen einen Zusammenhang zwischen Schichtarbeit, Schlafverlust und zirkadianen Veränderungen und Stoffwechselerkrankungen. Schichtarbeit erhöht das Risiko für Übergewicht und Fettleibigkeit und führt auch zu einer Reihe zusätzlicher Stoffwechselerkrankungen, darunter das metabolische Syndrom und Typ-2 Diabetes. Wie Schichtarbeit zu Stoffwechselerkrankungen beiträgt, ist noch nicht klar. Eine kurze Schlafdauer wird mit Stoffwechselerkrankungen in Verbindung gebracht und Schichtarbeiter neigen dazu, kürzer zu schlafen, was zu physiologischen Reaktionen auf Stress (physiologischer und/oder psychologischer Art) führt. Stress stört den NormalzustandFunktion der Darmflora. Es wird angenommen, dass Schlaf- und zirkadiane Rhythmusstörungen beim Menschen die Darmflora verändern, was zu einer Zunahme von Entzündungszuständen und Stoffwechselerkrankungen im Zusammenhang mit Schichtarbeit beiträgt. Negative Erfahrungen aus der Vergangenheit. Doch neben allgemeinen Problemen gibt es auch individuelle. Klinische Studien finnischer Wissenschaftler (Isohookana R, 2016) haben gezeigt, dass intensive emotionale Traumata Gewichtsabweichungen von der Norm beeinflussen, während die Art des Traumas, mit dem das Kind in der Kindheit konfrontiert ist, symbolisch mit der Richtung zusammenhängt, in die sich das Gewicht im Körper verändern wird Zukunft. Jugend oder Erwachsensein. So neigen Mädchen, die sexuelle Gewalt erlebt haben, dazu, fettleibig zu sein, ebenso wie Mädchen in Familien, in denen die Eltern arbeitslos waren, häufiger fettleibig sind. Und Mädchen, die häusliche Gewalt in der Familie ihrer Eltern erlebt haben, und Mädchen, die einen oder mehrere Eltern verloren haben, neigen eher dazu, sich exzessiv sportlich zu betätigen. Sowohl Vernachlässigung als auch intensive emotionale Traumata aus der Kindheit sind mit Übergewicht verbunden, wie ich in einem früheren Artikel ausführlich geschrieben habe. Häufig lässt sich ein erhöhter Body-Mass-Index in einem familiären Muster über mehrere Generationen hinweg verfolgen. Somit beeinträchtigt mütterliches Übergewicht während der Schwangerschaft die Entwicklung des Fötus und macht den Nachwuchs möglicherweise anfällig für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Klinische Studien (Brittos T, 2016) untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Body-Mass-Index (BMI) der Mutter während der Schwangerschaft, der Gewichtszunahme der Mutter während der Schwangerschaft, dem Geburtsgewicht des Säuglings, dem Lipidprofil, dem hochempfindlichen c-reaktiven Protein (hs-CRP) und den Leukozyten bei Neugeborenen Es stellte sich heraus, dass bei Neugeborenen ein direkter Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Leukozyten besteht. Diese Ergebnisse deuten auf eine mögliche Wechselwirkung zwischen dem Gewicht der Mutter und der Größe des Fötus sowie einem abnormalen Lipidstoffwechsel und den Werten der weißen Blutkörperchen bei Neugeborenen hin, die mit der Programmierung des Immunsystems des Säuglings auf zukünftiges Übergewicht verbunden sein könnten. Ein großer Körper wird oft aus ästhetischen Gründen betrachtet Allerdings ist es wichtiger, die damit verbundenen Gefahren zu kennen. Gemeinsame Mechanismen des Alterns und der Fettleibigkeit legen nahe, dass Übergewicht die Anfälligkeit für Neurodegeneration erhöht, wie eine Querschnittsanalyse der Bildgebung des Gehirns gesunder Erwachsener zeigt. Forschungsergebnisse (Ronan L., 2016) zeigten, dass das Volumen der weißen Substanz im Gehirn bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen mit einem höheren Grad an Atrophie verbunden war. Auf Bevölkerungsebene kann Fettleibigkeit das Risiko einer Neurodegeneration (Gehirnalterung) erhöhen. Übergewicht und Einnahme von Psychopharmaka. Im Jahr 2016 veröffentlichte klinische Studien (BMC Psychiatry. 2016;16:185.) weisen darauf hin, dass Beruhigungsmittel Männer und Frauen unterschiedlich beeinflussen. Nur bei Männern führen Beruhigungsmittel zu einem Anstieg des Body-Mass-Index (Übergewicht und Fettleibigkeit). In früheren Studien (Ravindran PP, 2015) wurde festgestellt, dass Antidepressiva sowohl bei Männern als auch bei Frauen zur Gewichtszunahme beitragen können. Klinische Studien zeigen, dass zentrales Übergewicht ein zentraler Risikofaktor für Krebs zu sein scheint (Nagrani R, 2016). Der Taillenumfang und der Hüftumfang einer Frau stehen in engem Zusammenhang mit dem Brustkrebsrisiko. Weitere Krankheiten, die mit einem hohen Körperindex einhergehen, sind: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Osteoporose (brüchige Knochen), Atemstörungen (Apnoe), Risiko für Nierensteine, sexuelle Dysfunktion bei Männern, Gelenkerkrankungen und mehr haben zur Entwicklung umfassender Betreuungsmaßnahmen bei Essstörungen in der Psychotherapie geführt. Die Ursachen für Essstörungen bei Übergewicht können bei jedem unterschiedlich sein. Es ist diese Eigenschaft, die die Psychotherapie mit jedem Klienten einzigartig macht (auch bei gleicher Körpergröße, gleichem Body-Mass-Index, gleicher Körpergröße usw.). Und erkläre esNur. Jeder Klient hat seine eigenen einzigartigen persönlichen Merkmale: Motivationsgrad, persönliche Geschichte, emotionales Trauma, Vorschläge usw. Die Aufgabe, das Gewicht zu normalisieren, ist weder einfach noch schnell. Es kann nicht in ein paar Sitzungen vollständig gelöst werden. Klinische Studien (Lemstra M., 2016) stellen fest, dass ein erheblicher Anteil übergewichtiger Menschen den Empfehlungen zur Normalisierung ihres Gewichts nicht folgt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Abnehmprogramme mit strenger Anwesenheitskontrolle, Aktivitäten mit sozialer Unterstützung und strikter Einhaltung von Ernährungsrichtlinien bessere Ergebnisse erzielen als Programme mit kostenloser Teilnahme, keiner sozialen Unterstützung und einem ausschließlichen Fokus auf die Konditionierung des Körpers. Untersuchungen zeigen (Stavrou S, 2016), dass die Verwendung eines Stressbewältigungsprogramms den Gewichtsverlust fördert, einschließlich der folgenden Methoden: progressive Muskelentspannung, Zwerchfellatmung, geführte Bilder, kognitive Umstrukturierung (einschränkende Überzeugungen). Gewichtsmanagement ist ein komplexes Unterfangen, das Folgendes umfassen kann: Ernährungserziehung, körperliche Aktivität, Familienunterstützung, Psychotherapie. Die psychologische Beurteilung des adipösen Klienten zielt darauf ab, Faktoren für die Aufrechterhaltung des Übergewichts zu identifizieren, wie z. B. eine Essstörung oder eine angstdepressive Störung. Heutzutage ist die Wirksamkeit der Psychotherapie bei der Gewichtskontrolle klinisch erwiesen. Nahrungssucht kann wie jede andere Form der Sucht als kompensatorisches Verhalten oder als unzureichende, unreife Form der persönlichen Verteidigung bezeichnet werden. Der Schwerpunkt der Esssuchtpsychotherapie liegt darauf, dem Klienten neues adaptives Verhalten beizubringen. Das Leben kann man auf viele verschiedene Arten genießen, nicht nur durch leckeres Essen. Bei einem Überschuss an Body-Mass-Index ist das Spektrum an echten Freuden eingeschränkt und oft typischer Natur: Essen, auf der Couch liegen, Fernsehen, Internet, Rauchen und Alkohol. Therapiemethoden, die vor allem auf die Beseitigung abzielen Verhaltensstereotype (direkt bei Übergewicht) sind erfahrungsgemäß wirkungslos. Wenn die Psychotherapie nur auf Gewichtsveränderungen wirkt, können nur kurzfristige Remissionen und eine anschließende Gewichtszunahme beobachtet werden. Für eine effektive Arbeit in der Psychotherapie bei Esssucht ist Folgendes wichtig: eine gründliche Untersuchung intrapersonaler Konflikte, eine Analyse der aktuellen Ressourcenansammlung des Klienten der persönlichen Ressourcen Psychotherapeutische Ansätze, die klinisch als die wirksamsten bei der Behandlung von Esssucht gelten: Hypnose, kognitive Verhaltenstherapie, Achtsamkeitspraxis. Diese Methoden werden zur Bewältigung von Emotionen und Stress empfohlen. Ein gezielter Ansatz bei der Arbeit mit Körperbildstörungen hilft, Unzufriedenheit zu reduzieren mit der eigenen Form und dem Volumen. Wenn Essstörungen mit einer PTBS einhergehen, kann EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) eine geeignete Behandlungsoption sein, die bei der Behandlung von PTSD wirksamer ist als andere Therapieformen. Eine Familientherapie ist angezeigt, wenn der Klient übermäßigem Einfluss der Umwelt ausgesetzt ist. Eine Metaanalyse von 18 Studien, die kognitive Verhaltenstherapie mit einer ähnlichen CBT-Therapie, ergänzt durch Hypnose, verglichen, ergab, dass die Hinzufügung von Hypnose das Behandlungsergebnis signifikant verbesserte (Kirsch I, 1995). Somit zeigte der durchschnittliche Klient, der kognitive Verhaltenshypnose anwendete, eine größere Verbesserung als mindestens 70 % der Klienten, die eine kognitive Verhaltenstherapie ohne Hypnose erhielten. Besonders ausgeprägt war die Wirkung bei der Behandlung von Fettleibigkeit und wurde langfristig aufrechterhalten und verstärkt. Im Gegensatz zu denen, die in ihrer Therapie keine Hypnose einsetzten, verloren Klienten, die mit hypnotischen Induktionen behandelt wurden, auch nach Ende der Behandlung weiterhin an Gewicht. Diese Ergebnisse waren besonders auffällig und unterschieden sich ausschließlich in einigen wenigen Verfahrensschritten

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