I'm not a robot

CAPTCHA

Privacy - Terms

reCAPTCHA v4
Link




















I'm not a robot

CAPTCHA

Privacy - Terms

reCAPTCHA v4
Link



















Open text

Die Geburt eines Kindes ist eine große Freude und zugleich ein belastendes Ereignis für die ganze Familie. Der Zeitraum der Schwangerschaft, der Geburt und die ersten 9–12 Monate nach der Geburt eines Kindes sind eine Krisenzeit. Diese Krise ist mit einer scharfen und grundlegenden Veränderung des Lebensrhythmus und der Lebensweise verbunden. Ein Ehepaar kann nicht weiter als Dyade funktionieren und ist gezwungen, die Realität einer Triade zu akzeptieren – Dreiecksbeziehungen. Normalerweise treten in einer Krisenzeit alle ungelösten Konflikte und Widersprüche auf, sowohl in Bezug auf eheliche Beziehungen als auch auf intrapersonale Ängste, Befürchtungen und Sorgen intensivieren. Die meisten Familien können diese Krise erfolgreich überwinden, aber 10–15 % der Frauen entwickeln eine Wochenbettdepression. Die Zeit der Schwangerschaft und Geburt ist für die werdende Mutter die Zeit der Geburt ihrer mütterlichen Identität. In dieser Zeit kommt es zur Regression (Rückkehr zu den eigenen Kindheitserlebnissen und Kindheitserlebnissen) und zur Identifikation mit der Mutter in ihrer mütterlichen Rolle. Wenn sich die Beziehung zur eigenen Mutter als unbefriedigend herausstellt, erschwert dies immer auch die psychische und emotionale Verfassung der werdenden Mutter. Während der Schwangerschaft erlebt eine Frau einen größeren Mangel an Liebe und das Gefühl der Einsamkeit verstärkt sich. Es besteht ein großer Bedarf an Unterstützung durch ihren Ehemann und ihre eigene Mutter. Ursachen einer postpartalen Depression: Es wird allgemein angenommen, dass eine postpartale Depression durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht wird, moderne klinische Studien haben jedoch keinen verlässlichen Zusammenhang ergeben. Psychoanalytische Studien belegen zuverlässig und überzeugend den Zusammenhang zwischen der Entstehung einer Wochenbettdepression und psychischen Faktoren. Der Geburtsprozess selbst ist für eine gebärende Frau in der Regel ein belastendes Ereignis. Es kann subjektiv als Verlust des Kindes als Teil von sich selbst, als Verlust des Gefühls der Fülle erlebt werden. Die größte Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass sich das Leben nach der Geburt grundlegend verändert und die idealisierten Vorstellungen von der Mutterschaft durch eine enttäuschende Realität ersetzt werden. Das Kind dringt in das Seelenleben der Mutter ein und seine Ansprüche kommen zum Vorschein. Der Wunsch, sich um das Kind zu kümmern, wird zur Pflicht, die Mutter kann die Schreie und Tränen des Kindes nur schwer ertragen, sie fühlt sich wie eine inkompetente Mutter, die ihr Kind nicht beruhigen kann. Ohne gute Unterstützung aus ihrem unmittelbaren Umfeld verfällt die junge Mutter bald in eine Wochenbettdepression. Es entsteht ein Teufelskreis: Das Kind nimmt die depressive Mutter als „tote Mutter“ wahr und versucht, sie wiederzubeleben, aufzurütteln, aufzuwecken usw mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Schreie und Forderungen des Kindes werden als unerträglich empfunden, da der innere „Container“ der Mutter mit negativen Emotionen gefüllt ist und nicht in der Lage ist, die Sorgen und die Wut des Kindes anzunehmen, um sie in sich selbst zu verarbeiten und dadurch das Kind zu beruhigen. Die Mutter beginnt sich aufgrund des Gefühls ihrer Inkompetenz schuldig zu fühlen und verfällt noch mehr in einen apathischen und depressiven Zustand, in dem sie sich emotional vom Kind distanziert. Darauf reagiert das Kind mit noch größeren Ansprüchen und Negativismus (eine negative Reaktion auf formelle Betreuung ohne Verlangen und ohne Gefühl der Liebe). Die Mutter beginnt wütend auf das Baby zu werden und unterdrückt ihre Wut. Das Bewusstsein für Wut verstärkt Schuldgefühle. Der Teufelskreis schließt sich und der Kontakt zwischen Mutter und Kind wird gestört. Zu den Ursachen einer Wochenbettdepression gehören außerdem: Mangel an Liebe und ein Übermaß an Hass durch das Eindringen der Bedürfnisse des Kindes in die innere Welt der Mutter. Ein Verbot, Wut gegenüber einem Kind auszudrücken, führt zu einer „reaktiven Bildung“ – einem übertriebenen Gefühl von Liebe, Angst und Fürsorge, hinter dem unbewusster Hass steckt. Eine solche mentale Struktur, die es einem ermöglicht, „Liebe“ ohne Liebe zu zeigen, führt zu einer schnellen Erschöpfung des Nervensystems der Mutter. In einer normal funktionierenden Familie muss die Wut, die zwischen Mutter und Kind und zwischen Kind und Mutter entsteht, auf sich genommen werden dem der Mann, das Oberhaupt der Familie, standgehalten hat. Doch oft ist ein Mann noch nicht bereit für die GeburtDas Kind ist durch die mangelnde Aufmerksamkeit und den Mangel an Sex seiner Frau psychisch beleidigt. Dies führt oft zu Rückzug, Groll und manchmal auch zum Ehebruch. Diese Art der distanzierten, sabotierenden Haltung des Mannes ist ein starker provozierender Faktor für die Entwicklung einer postpartalen Depression. Ein weiterer Faktor, der die Entwicklung einer Depression nach der Geburt provoziert, ist das interne Fantasieverbot der Frau. Lassen Sie uns dieses Problem ein wenig klären. Wenn ein Kind längere Zeit im Zimmer schreit und es keine Möglichkeit gibt, es zu beruhigen, wird die absolute Norm der psychischen Gesundheit die Fantasie sein: „Wirf es aus dem Fenster“, aber die Liebe stoppt diese Aktion. Wenn ein Mangel an Liebe festgestellt wird, fliegt das Kind entweder wirklich aus dem Fenster, und es handelt sich um echte Fälle psychotischer Manifestationen einer Wochenbettdepression, oder die Mutter versucht mit aller Kraft, ein Ideal zu sein, ohne sich zu ärgern Mutter und schützt sich vor ihren negativen Gefühlen durch „reaktive Formation“, über die wir oben geschrieben haben, und dann beginnt sie, Kopfschmerzen zu bekommen, es treten psychosomatische Symptome auf und es kommt zu einer schnellen Erschöpfung, die zu einer Verschlechterung der postpartalen Depressionssymptome führt Postpartale Depressionen sind: - Chronische Müdigkeit, Reizbarkeit, die sich zu Apathie entwickelt - Traurigkeit, Melancholie, Tränen, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit. - Angst, Panik, Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. (Wenn eine Mutter 10 Mal pro Stunde zum Kinderbett geht, um zu überprüfen, ob ihr Baby noch atmet). - Gefühle der Leere und Sinnlosigkeit, depressive Stimmung und ein Gefühl intensiver Einsamkeit , Reue und ein Gefühl der Scham. – Eine düstere Zukunftsvision: Für die Mutter: – Eine anhaltende Wochenbettdepression kann sich ohne Behandlung zu einer chronischen Form der Depression entwickeln. Dies führt zur Zerstörung des Selbstwertgefühls, zu einem Gefühl der Zerbrechlichkeit des eigenen „Ichs“ und zur emotionalen Abhängigkeit von der Zustimmung anderer zu den eigenen Handlungen. In Zukunft können sich vor dem Hintergrund einer postpartalen Depression andere psychopathologische Zustände entwickeln, wie z. B. eine ängstlich-phobische Persönlichkeitsstörung, Panikattacken usw. Für das Baby: - ​​​​Es ist kein Geheimnis, dass das Kind sowohl in der Gebärmutter als auch nach der Geburt Er spürt alle Emotionen seiner Mütter. Es gibt eine Hypothese, dass er diese Emotionen als seine eigenen erlebt. Der emotionale Zustand der Mutter hat großen Einfluss auf die geistige und emotionale Entwicklung des Kindes. Ein Kind einer depressiven Mutter wird in der Regel lethargisch, egozentrisch oder im Gegenteil hyperaktiv und übererregbar. Die Emotionen des Kindes, an die es sich im ersten Lebensjahr gewöhnt, werden zur Grundlage der emotionalen Struktur seiner Persönlichkeit im Erwachsenenalter. Das heißt, wenn ein Kind im ersten Jahr seines Lebens daran gewöhnt ist, Verzweiflung, Apathie, Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit zu empfinden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Empfindungen und Gefühle ihn während seiner gesamten Lebensreise begleiten und in ihm zum Ausdruck kommen Form verschiedener psychischer Störungen, sogar Suizidversuche. Wichtig ist auch zu beachten, dass durch die Wochenbettdepression der Kontakt der Mutter zum Kind gestört wird, was zur Bildung von kindlichem Negativismus und zur Entwicklung einer ablehnenden und abwertenden Haltung führt , was sich in der Einstellung ausdrückt: „Alles ist sowieso schlecht!“ Was hindert Sie daran, einen Psychologen aufzusuchen? Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass eine postpartale Depression vom medizinischen Personal oft unbemerkt bleibt und die Frau in ihrem schmerzhaften Zustand allein gelassen wird. Aufgrund von Schuld- und Schamgefühlen aufgrund des Gefühls der eigenen Inkompetenz sowie aufgrund des Eintauchens in einen apathischen Zustand, der oft an moralische und körperliche Erschöpfung grenzt, erweist es sich oft als unmöglich, sich alleine an einen Psychologen zu wenden , Vorurteile gegenüber psychologischer Hilfe werden zum Hindernis, sich an einen Psychologen zu wenden (ich komme sowieso nicht zurecht, niemand kann mir helfen), Mangel an kostenloser Hilfe.

posts



12891674
62298430
15530902
66579924
67536898