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Maleychuk Gennady Ivanovich Der Artikel diskutiert das Problem der psychologischen Diagnose. Man unterscheidet zwischen psychologischen und psychiatrischen Diagnosen. Die Merkmale einer psychologischen Diagnose werden in letzter Zeit im Bereich der praktischen Psychologie (Psychodiagnostik, medizinische Psychologie, psychologische Beratung, Psychotherapie usw.) hervorgehoben. Der Begriff der „psychologischen Diagnose“ ist der Schlüsselbegriff der psychologischen Diagnostik und gleichzeitig der am wenigsten entwickelte. Jede der oben genannten Formen der psychologischen Unterstützung beginnt mit einer Beurteilung des aktuellen Zustands des Klienten. Gleichzeitig besteht kein gemeinsames Verständnis über Wesen, Spezifität und Inhalt der für die Diagnosestellung notwendigen psychologischen Informationen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Inhalt dieses Konzepts nicht ausreichend definiert und vom Konzept einer psychiatrischen Diagnose abgegrenzt ist, da grundsätzlich kein Konsens über die Notwendigkeit der Verwendung einer Diagnose in der psychologischen Praxis besteht. Es gibt sowohl Befürworter als auch Gegner seines Einsatzes. Welche Argumente werden am häufigsten von Befürwortern und Gegnern des diagnostischen Ansatzes angeführt? Befürworter von Diagnose und Diagnostik (meist Vertreter des verhaltensanalytischen und psychoanalytischen Ansatzes) führen folgende Argumente an: • Die Diagnose ermöglicht es, die weitere Entwicklung der Störung vorherzusehen (Prognosefunktion). • Die Diagnose bestimmt eine spezielle Strategie für Hilfe bei verschiedenen Störungen (methodische Funktion); • Die Diagnose ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit von Fachleuten, da jede Diagnosekategorie spezifischen Merkmalen der Störung entspricht (Kommunikationsfunktion); Die Psychoanalytikerin Nancy McWilliams identifiziert fünf ihrer Vorteile: • die Verwendung der Diagnose für die Behandlungsplanung; • die darin enthaltenen Informationen über die Prognose; • Schutz der Interessen der Patienten; • Die Diagnose kann dem Therapeuten helfen, sich in seinen Patienten hineinzuversetzen. • Eine Diagnose kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich einige ängstliche Patienten einer Behandlung entziehen [4]. Radikale Kritiker des diagnostischen Ansatzes (Vertreter der Antipsychiatrie und existenziell-humanistischen Bewegungen) sind der Meinung, dass eine Diagnose überhaupt nicht notwendig ist und sogar schädlich sein kann. und verteidigen ihre Ansichten mit folgenden Argumenten: • Die Diagnose stellt eine „Außenansicht“ der Probleme des Klienten dar, ohne die subjektive intrapersonale Bedeutung von Ereignissen zu berücksichtigen. • Die Diagnose ignoriert die Komplexität einer Person, reduziert sie, vereinfacht ihr Verhalten und ihre Subjektivität Welt; • Die Diagnose konzentriert sich nicht auf die Individualität einer Person und auf die Ähnlichkeit zwischen Menschen und ist das Ergebnis von Typisierung und Schematisierung. • Die Diagnose verengt das Sichtfeld des Psychologen in Bezug auf den Klienten, indem sie seine Wahrnehmung stereotypisiert und ihm aufdrängt eine eingeschränkte Sicht auf das Problem des Klienten; • Die Diagnose zwingt den Klienten zu einer bestimmten Verhaltensweise und zwingt andere dazu, ihn entsprechend der gestellten Diagnose zu bewerten. • Während der Diagnose wird den pathologischen Zuständen und Reaktionen des Klienten zu viel Zeit gewidmet unzureichendes Interesse an den gesunden und kreativen Aspekten seines Lebens; • Die Diagnose führt zu einer bewertenden Haltung gegenüber dem Klienten und ermutigt ihn, Anweisungen zu geben, was er gegen die Diagnose tun sollte Bei der Diagnosestellung liege eine Orientierung an einer statistischen Norm vor, die den kulturellen und subkulturellen Kontext des Klienten nicht berücksichtige. Die Vor- und Nachteile der Diagnostik und Diagnosestellung in der praktischen Arbeit eines Psychologen zusammenfassend lässt sich argumentieren dass beide extremen Standpunkte gleichermaßen inakzeptabel sind. Die Diagnostik ist ein wichtiger Aspekt des Verständnisses des Klienten. Sie ermöglicht es Ihnen, Methoden und Mittel adäquater einzusetzen, um ihm psychologische Hilfe zu leisten und eine Strategie für die Zusammenarbeit mit ihm zu planen. Die Frage ist nur, welchen Inhalt wir in das Konzept der Diagnostik und Diagnose einbringen und deren qualitative Merkmale definieren. Das Problem liegt bei unsDie Ansicht ist, dass Vertreter des medizinischen und psychologischen Ansatzes den gleichen Begriff verwenden, der jedoch inhaltlich grundlegend unterschiedlich ist. Wygotski. Er identifizierte je nach Komplexität drei Stufen der psychologischen Diagnose. Die erste Stufe ist eine symptomatische (empirische) Diagnose. Es kann sich lediglich auf die Angabe bestimmter psychischer Merkmale oder Symptome beschränken, aus denen dann eine praktische Schlussfolgerung gezogen wird. Eine solche Diagnose gilt nicht als rein wissenschaftlich, da die Symptome nicht immer von Fachleuten erkannt werden. Eine symptomatische Diagnose steht nahezu allen Personen im Umfeld der untersuchten Person zur Verfügung. Eine der Hauptmethoden zur Erstellung einer symptomatischen Diagnose ist die Beobachtung und Selbstbeobachtung, deren hohe Subjektivität bekannt ist. Die zweite Stufe ist die ätiologische Diagnose. Eine solche Diagnose berücksichtigt nicht nur das Vorliegen bestimmter psychischer Merkmale (Symptome), sondern auch die Gründe für deren Auftreten. Das Herausfinden der möglichen Ursachen für die Erfahrungen, das Verhalten und die Beziehungen einer Person ist ein wichtiger Bestandteil einer psychologischen Diagnose. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Handlungen, das Verhalten und die Beziehungen eines Menschen zu seinen Mitmenschen von vielen Gründen bestimmt werden. Ein diagnostischer Psychologe kann die Rolle nur einer kleinen Anzahl von Ursachen für ein bestimmtes psychologisches Merkmal nachvollziehen. Die dritte Stufe ist eine typologische Diagnose (höchste Stufe). Es besteht darin, den Platz und die Bedeutung der erzielten Ergebnisse in der durchschnittlichen statistischen Reihe sowie im ganzheitlichen Bild der Persönlichkeit zu bestimmen. Aus unserer Sicht ist es auch notwendig, die Verfahrensdiagnose hervorzuheben. Ihr Kern liegt in der ständigen Beurteilung der Besonderheiten der Manifestation des Klienten und der Art der Psychologen-Klienten-Interaktion. Der Einsatz einer prozeduralen Diagnose setzt eine ständige Reflexion des Psychologen sowohl über den Interaktionsprozess als auch über die Charakteristika der Reaktionen des Klienten und seiner eigenen Reaktionen voraus. Dieser Diagnoseansatz erfordert, dass der Psychologe eine Reihe von Fragen stellt und beantwortet: • Was passiert jetzt im Leben des Klienten? • Was erwartet der Klient von der Beratung? • Welche potenziellen Fähigkeiten und Einschränkungen hat der Kunde? • Wie weit und tief sollte die Beratung gehen? • Was sind die zugrunde liegenden Psychodynamiken im gegenwärtigen Leben des Klienten? • Was passiert zwischen Ihnen in der Beratung? • Wie reagiere ich auf den Klienten? • Wer sind Sie in dieser Beziehung? In diesem Sinne ist die Diagnose ein dauerhafter Prozess, der die Qualität des psychotherapeutischen Kontakts bestimmt und dem Berater (Therapeuten) hilft, die Probleme des Klienten zu konzeptualisieren, und der so lange dauert wie die Beratung (Therapie). Das Konzept des psychotherapeutischen Kontakts gewinnt in der Beratung (Therapie) an Bedeutung, da die Reflexion des Psychologen über den Interaktionsprozess und seine Reaktionen bei der Beurteilung des Klienten bei der Diagnose oft unterschätzt wird oder völlig außer Acht gelassen wird. Z. Plevitskaya hob in diesem Zusammenhang die häufigsten Fehler hervor: • Beobachtungsfehler (z. B. „Blindheit“ gegenüber für die Diagnose wichtigen Merkmalen, Persönlichkeitsmanifestationen; Beobachtung von Merkmalen in verzerrter qualitativer oder quantitativer Form); (z. B. emotionale Färbung von Aufzeichnungen im Protokoll, die auf eine Einstellung gegenüber dem Subjekt hinweisen); • der „erste Eindruck“-Effekt – ein Fehler, der auf einer Überschätzung des diagnostischen Werts primärer Informationen beruht; dass er keine instabilen Eigenschaften hat oder sie als stabil betrachtet; • falsche Fehlergründe – dem Klienten die Gründe für sein Verhalten zuschreiben, basierend auf persönlicher oder praktischer Erfahrung; • kognitiver Radikalismus – eine Tendenz, den Wert von Arbeitshypothesen und Zurückhaltung zu überschätzen; nach besseren Lösungen suchen; • kognitiver Konservatismus – äußerst sorgfältige Formulierung von Hypothesen [1, S. 130-131].R. Kociunas verwendet unter Berücksichtigung der Komplexität, Prozesshaftigkeit und Vielschichtigkeit der psychologischen Diagnostik und Diagnostik das Konzept der „psychologischen Beurteilung“, d.hEs verfügt über systematische oder standardisierte Verfahren zur Verhaltensüberwachung. Der psychologischen Beurteilung unterliegen vielfältige Informationen über die Eigenschaften von Menschen: Bewertet werden Informationen über den Klienten, die im Rahmen eines Gesprächs gewonnen wurden, die Ergebnisse einer psychologischen Untersuchung, Träume, Kreativität usw. [3, S. 91]. Die Diagnose ist untrennbar mit der Prognose verbunden, die auf der Fähigkeit basiert, die innere Logik der Entwicklung eines psychischen Phänomens zu verstehen. Die Prognose erfordert die Fähigkeit, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu sehen und miteinander zu verbinden. Natürlich unterscheidet sich diese Vorstellung des Diagnoseprozesses und der Diagnose etwas von der traditionellen. Unserer Meinung nach ist es notwendig, eine psychologische Diagnose von einer psychiatrischen Diagnose zu unterscheiden. L.F. Burlachuk schreibt, dass beim Verständnis einer Diagnose in ihrer medizinischen Bedeutung „... der psychologischen Diagnostik willkürlich der umfangreichste, historisch etablierte Forschungsbereich entzogen wird.“ Der Bereich der psychologischen Diagnostik umfasst individuelle psychologische Unterschiede sowohl bei normalen als auch bei pathologischen Zuständen“ [1, S. 128] und weiter „Solche Ansichten führen zu einer ungerechtfertigten Einengung des Umfangs der psychologischen Diagnose, alles, was mit der Identifizierung und Berücksichtigung individueller psychologischer Unterschiede in der Norm zusammenhängt, fällt aus ihr heraus“ [1, S. 126]. Lassen Sie uns die Unterschiede zwischen einer psychologischen und einer psychiatrischen Diagnose hervorheben: • Eine psychologische Diagnose ist im Gegensatz zu einer psychiatrischen Diagnose keine Schlussfolgerung über eine psychische Erkrankung oder gar eine Veranlagung zu einer psychischen Erkrankung. Laut S. Routh bestimmt eine psychologische Diagnose eher die Gesundheit als die Pathologie. Die traditionelle psychiatrische Diagnose zielt eher auf die Suche nach Anzeichen einer Pathologie ab. In der modernen Psychodiagnostik beschränkt sich die psychologische Diagnostik nicht nur nicht nur auf die Behebung der Krankheit, sondern steht auch nicht einmal im Zusammenhang mit deren Prognose. Es kann jedem gesunden Menschen zugeordnet werden und bedeutet nicht die Zuordnung zu einer bestimmten Kategorie oder einem bestimmten Persönlichkeitstyp, sondern eine strukturierte Beschreibung eines Komplexes miteinander verbundener geistiger Eigenschaften – Fähigkeiten, Stilmerkmale eines Menschen, seiner Motive; • Eine psychologische Diagnose ist komplexer, beschreibender Natur und stellt ein detailliertes „Merkmal“ einer Person dar und besteht nicht aus einem oder mehreren Begriffen – Namen eines Persönlichkeitstyps oder einer nosologischen Einheit. • Eine psychologische Diagnose ist das Ergebnis von a systemische Diagnose, eine umfassende ganzheitliche Untersuchung einer Persönlichkeit; • eine psychologische Diagnose konzentriert sich eher auf einen subjektiven Ansatz zur Beurteilung des psychischen Zustands eines Individuums, berücksichtigt die individuellen Merkmale der Reflexion der Krankheit in der menschlichen Psyche; Die Diagnose basiert auf dem Prinzip der Kontextualität, der Berücksichtigung psychologischer Phänomene in dem Bereich, in dem sie entstehen und existieren. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass die Diagnose ein permanenter Prozess ist, der so lange andauert, wie der psychologische (psychotherapeutische) Kontakt dauert , und die Diagnose selbst sollte den Lebensstil des Klienten widerspiegeln und dem praktischen Psychologen helfen, die Strategie und Taktik seiner Aktivitäten zu planen und deren Ergebnisse vorherzusagen. Bei diesem Ansatz ist eine psychologische Diagnose von Natur aus nicht nosologisch und basiert auf der Zuordnung des Klienten zu einer bestimmten Kategorie Krankheit, existentielle, phänomenologische, prozedurale und kontextuelle, auf die permanente Analyse der subjektiven Welt des Klienten ausgerichtete [5] Es ist auch zu berücksichtigen, dass psychologische Diagnose sowohl als Prozess als auch als Ergebnis betrachtet werden kann. Bei der Erstellung einer psychologischen Diagnose legen Forscher mehr Wert auf das Ergebnis als auf den Prozess. Im Prozessansatz kommt dem phänomenologischen Ansatz eine besondere Bedeutung zu. Der Psychologe konzentriert sich nicht nur und nicht so sehr auf die äußeren Manifestationen der geistigen Aktivität des Klienten, sondern auf seine inneren Erfahrungen. Ein phänomenologisch orientierter Psychologe konzentriert sich auf die Gefühle, Gedanken, Wünsche, Fantasien, Reize des Klienten und die Besonderheiten seiner Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen und zur Welt als Ganzes. Diagnose bei. №1.

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