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Vom Autor: Der Artikel wurde erstmals auf der Website veröffentlicht. Vom 21. bis 23. Februar 2014 fand am statt Moskauer Institut für Gestalttherapie und Beratung. Therapeutischer Prozess und Persönlichkeitsentwicklung“, an dem ich teilgenommen habe. Die praktische Ausbildung ist so aufgebaut: Zuerst schaut man zu, hört zu, fühlt, versucht zu verstehen und tut etwas. Dann versuchen Sie, die gesammelten Erfahrungen zu verstehen, zu reflektieren und in die Praxis umzusetzen. Manche Dinge machst du dir zu eigen und verwirfst andere. Wieder denkst du... Und dieser Zyklus kann viele Male wiederholt werden, bis die gesammelten Erfahrungen vollständig verarbeitet sind. Die gewonnenen Erfahrungen in Textform auszudrücken, ist eine schwierige Aufgabe, weshalb Psychotherapie nicht aus Büchern erlernt werden kann. Allerdings wollte ich die Ideen, die ich gehört habe, und meine Gedanken nach dem Seminar strukturieren, vielleicht ist es auch für Sie interessant. 1. Bei einer Neurose treten Störungen hauptsächlich auf der Ebene der Ich-Funktion auf, und erst dann „zieht“ die Person Störungen auf der Ebene der Persönlichkeit und des Seins an. Als Beispiel nannte Bertram einen Mann, der sich einem hübschen Mädchen nähern möchte, dies aber nicht tut, eine stereotype Entscheidung trifft (Ego-Funktion), seine Erregung auf der Es-Ebene blockiert, sie in Scham umwandelt und auf der Es-Ebene ein Introjekt hervorruft Persönlichkeitsniveau, dass er Lehrer ist, und Der Lehrer darf nicht auf die Schüler zugehen. Die Tatsache, dass Neurose in erster Linie eine Verletzung der Ich-Funktion ist, ist für mich unbestreitbar. Aber diese Vorstellung schien seltsam, dass die Dysfunktion der Wahl im Vordergrund stand. Und erst dann blockiert die Person ihr Bewusstsein und nutzt Introjektive, um ihr Verhalten irgendwie zu erklären. Ich dachte immer, dass in diesem Fall die Introjektion im Vordergrund stehen würde und dass die Person dadurch ihre Erregung retroflexiert und dann die Ich-Funktion gestört wird. Aber nach einigem Nachdenken schien mir dieses Modell sowohl im theoretischen als auch im praktischen Sinne nützlich zu sein. Erstens traf eine Person, bevor sich stereotypes Verhalten herausbildete, tatsächlich die primäre Entscheidung, sich nicht an attraktive Frauen zu wenden. Und anscheinend war dies unter den Bedingungen, in denen er sich befand, die beste Entscheidung, d.h. kreatives Gerät. Nachdem er eine solche Wahl getroffen hatte, löste er tatsächlich die Aufregung aus und wählte aus dem gesamten Feld der verschiedenen Botschaften eine passende Erklärung aus, die er in ein Introjekt verwandelte. Und jetzt wiederholt er diese Wahl einfach unbewusst und stereotyp und macht sie zu einer Wahl ohne Wahl, und das ist der Verlust der Ego-Funktion. Zweitens ist diese Idee aus meiner Sicht für die Therapie nützlich. Es gibt der scheinbar starren Struktur der Erfahrung Prozessualität zurück; eine Person trifft diese Wahl weiterhin jedes Mal im „Hier und Jetzt“. Und auf diese Weise können wir ihn als den Macher seiner Erfahrung betrachten und nicht als Opfer der Introjektion. Und das ist eine wichtige Botschaft, die der Therapeut dem Klienten vermitteln kann (nicht unbedingt mündlich). 2. Bertram legt großen Wert auf die Arbeit mit der Persönlichkeit, auf die Arbeit mit der neuen Identität des Klienten, als würde er auch kleine Zwischenschritte „reparieren“. Diese Idee gefiel mir sofort. Es stimmt, es gibt zum Beispiel einen Unterschied zwischen der Aussage „Ich will“ und der Aussage „Ich bin jemand, der will“. Wenn dann der Wille (Ego-Funktion) schwach ist, findet er Unterstützung in der neuen Identität des Klienten. Im Allgemeinen schien es mir, dass er den Klienten ständig zu seinen Wünschen, zu seinem Willen, zum Bewusstsein der Wahl zurückführt, und wenn der Klient einige Schritte in Richtung seines eigenen Wunsches unternimmt, dann versucht er, ihm dabei zu helfen , und drängte ihn ständig, neue Identitäten auszuprobieren. Diese Art von Arbeit sieht sehr einfallsreich aus. Hier ein kurzes Zitat zu diesem Thema: „Ich frage den Kunden: Was wollen Sie?“ Und dann beobachte ich, wie er seinem Interesse folgt.“ 3. Der Zusammenhang zwischen Angst, Schuld und Scham mit Verletzungen verschiedener Selbstfunktionen. Bertram benutzte das Wort „Angst“, um sich auf neurotische Erfahrungen zu beziehen, die aus einer Verletzung der Es-Funktion resultieren, aber ich denke, dass er immer noch über das sprach, was wir normalerweise Angst nennen. Angst ist eine BlockadeAufregung verbunden mit Muskelverspannungen und etwas „Erwürgen“ der eigenen Person. Tatsächlich beschrieb er so, was er neurotische Angst nannte. Zumindest habe ich es so verstanden. Seine Sicht auf Scham ist interessant: „Scham wird oft mit einer Verletzung der Persönlichkeit in Verbindung gebracht. Ich schäme mich, wenn jemand herausfindet, wer ich bin, und das möchte ich nicht sein.“ „Scham ist ein wichtiges Gefühl beim Übergang von einer alten zu einer neuen Identität. Ein Ehemann schämt sich zum Beispiel für die Scheidung von seiner Frau; es fällt ihm schwer, die Identität der Person zu akzeptieren, die seine Frau verlassen hat.“ „Wenn die Scham zu groß ist und einen Menschen überfordert, dann ist es wichtig, sie auf ein bestimmtes Maß zu reduzieren. Ich bin zum Beispiel jemand, der hier, in einem bestimmten Kontext, Aufmerksamkeit will, und nicht jemand, der immer und überall Aufmerksamkeit sucht.“ „Scham ist die Unterbrechung der Identifikation mit einer neuen Identität. Es hat mit unserem Selbstbild zu tun. Dies ist unser Spiegelbild in anderen. Das ist es, was ich in mir selbst durch die Augen anderer sehe.“ Ich glaube nicht, dass diese Ideen das Phänomen der Scham vollständig beschreiben, aber ich finde sie für die Therapie sehr nützlich. Besonders die Vorstellung von Scham als Marker beim Übergang zu einer neuen Identität. Bertram bittet beispielsweise eine Person zu sagen: „Sagen Sie, dass Sie Gestalttherapeut sind.“ Die Person sagt diesen Satz. Bertram fragt ihn: „Wie fühlst du dich dabei?“, worauf der Mann antwortet: „Beschämt. Ich fühle mich wie ein Betrüger. Müllers Antwort: „So geht es allen in den ersten fünf Jahren.“ Und Bertram kommentiert diesen Punkt weiter: „Identität ist zunächst künstlich und voller Scham, besonders wenn ich sie äußerlich ausdrücke.“ Erstens „bläht“ ein Mensch seine Persönlichkeit auf, so wie ein Künstler sie malt. Und dann sieht er, wie er damit umgehen kann. Es stimmt, manche Leute vergessen, es später „wegzublasen“. Bertram Müller bringt Schuldgefühle mit einer Verletzung der Ich-Funktion in Verbindung: „Wenn der Klient ein starkes Schuldgefühl hat, deutet dies darauf hin, dass der Klient sich nicht erlaubt, etwas zu wollen.“ Dies ist ein Signal für eine zerstörte Ego-Funktion. Es gibt Schuldgefühle, wenn ich mir selbst etwas schulde. Es beruht auf mangelndem Willen.“ Als Beispiel nennt er eine Frau, die es gewohnt ist, sich um Kinder und ihren Mann zu kümmern, und die plötzlich beschließt, etwas für sich zu tun, mit einer Freundin in ein Café zu gehen und ein Stück Kuchen zu essen. Sie tut dies und verspürt ein akutes Schuldgefühl, weil sie etwas für sich selbst und nicht für ihre Kinder und ihren Ehemann tut. Dieses Konzept ergänzt meine Sichtweise des Schuldgefühls als Zeichen eines unvollständigen Ausstiegs aus einer Fusion, als Zeichen einer Verletzung der Werte anderer Menschen, nicht jedoch der eigenen. Bertram teilt auch echte Schuld und Schuldgefühle. Echte Schuldgefühle entstehen nach meinem Verständnis dann, wenn ich gegen meine eigenen Werte oder bewusst akzeptierte Vereinbarungen verstoße. Diese Art von Schuld erfordert, dass ich etwas zurückgebe. Schuldgefühle entstehen, wenn der Wunsch nach etwas für sich selbst unterbrochen wird. Und dann muss sich der Mensch erst einmal etwas nehmen. Anfangs verstärkt es vielleicht sogar das Schuldgefühl, aber dann wird es dich mit Freude erfüllen. Dann wird der Prozess des Gebens und Nehmens wiederhergestellt. Und noch ein Satz, der mich wirklich berührt hat: „Es gibt Erwachsene, die versuchen, unschuldig zu bleiben, aber das kann nicht sein.“ Wir müssen für unsere Wünsche bezahlen, aber manche sind zu gierig, um zu zahlen.“ 4. Depression, Narzissmus, Hysterie. Mir gefiel die Sichtweise dieser klinischen Kategorien als Prozesse und nicht als Persönlichkeitsmerkmale: „Bei der Diagnose sollte es nicht um das Individuum gehen. Wir stellen nur Hypothesen auf.“ Dies steht im Einklang mit meinen Vorstellungen über den Geist der Gestalttherapie. Narzisstische Störungen. „Eine Person mit narzisstischen Störungen kann starke unterdrückte Schamgefühle haben. Aber manchmal „explodiert“ dieses Gefühl stark und er fühlt sich wie ein Nichts. Dies kann zu narzisstischer Depression und Selbstmord führen. Der Narzisst erlangt seine Scham durch Ereignisse zurück. Eine narzisstische Störung geht mit der Angst vor vollständigem Kontakt in menschlichen Beziehungen einher. Wenn ein narzisstischer Mann die Idee einer romantischen Beziehung hat, ist das großartig und attraktiv, aber wenn es um eine tatsächliche Beziehung geht, gerät er in Panik. Wenn Sie den Verlust einer sehr wichtigen Person durch engen Kontakt erleben. Scharfes ErlebnisVerluste. Dann entsteht der Glaube, dass ich mich niemals auf enge Beziehungen verlassen sollte. Oder ein anderes Erlebnis. Ein junger Mann im Alter von 16 bis 17 Jahren steht in einer engen Beziehung zu seiner Mutter. Mama ist sehr aufmerksam und übervorsichtig ihm gegenüber. Dann kann auch er die gleiche Erfahrung machen: Ich werde mich nie auf eine Frau verlassen, weil sie mich „verschlucken“ wird. Beides ist mit der Angst verbunden, das Selbst zu verlieren. Entweder werde ich verlassen oder „verschluckt“. Im Alter von 50 bis 60 Jahren beruhigen sich Narzissten oft und stabilisieren sich. Bei der Geburt eines Kindes verspürt der Narzisst den Drang nach Intimität. Er hat das Gefühl, dass er seiner Frau und seinem Kind näher sein muss, und das kann er nur schwer ertragen. Narzisstische Annäherungsangst führt zu Aggression. Der Narzisst ist sehr gut darin, eine Frau zu „fangen“, aber wenn er „gefangen“ hat, bekommt er Angst. Eifersucht ist eine Möglichkeit, seine Liebe auszudrücken. Er kann für seine Liebe kämpfen. Aggression ist ein Signal dafür, dass er zu viel Intimität erlebt.“ Die Beschreibung des Verhaltens eines narzisstischen Mannes in der Familie hat mir sehr gut gefallen. Klienten beschreiben das Verhalten ihrer Ehemänner oft so. Leider hatte ich keine Zeit, Bertram eine Frage zu stellen, was komplementäres Verhalten einer Frau ausmacht, die sich für einen Narzissten entscheidet. Ich denke, dass in solchen Fällen unter dem Deckmantel der Abhängigkeit eine gegenabhängige Reaktion steckt. Depression. „Depression ist eine Retroreflexion eines hochenergetischen Prozesses. Beispielsweise versucht ein Kind, seine Eltern von der Scheidung abzuhalten, obwohl es dazu nicht in der Lage ist. Und er gerät in Ohnmacht und vergisst, dass er ein Kind war, das versucht hat, sie festzuhalten. Er identifiziert sich zu sehr mit seiner Niederlage und schüttet (unbewusste) Wut aus. Diese Wut zu entfalten, kann ein gefährlicher Moment in der Therapie sein. Eine Person beginnt diese Wut zu spüren und richtet sie gegen sich selbst. Dies kann zum Suizid führen. Es ist zwingend erforderlich, dass depressive Patienten täglich mindestens 40 Minuten lang körperlich aktiv sind und sich bewegen. Dadurch können Sie die aufsteigende Wut, die zunächst nur schwer zu bewältigen ist, etwas abwehren. Außerdem kann es bei Depressionen schwierig sein, etwas Fröhliches in die Zukunft zu projizieren.“ Tatsächlich erklärt die Auffassung von Depression als Rückspiegelung eines hochenergetischen Prozesses auch das Schuldgefühl, das oft mit Depressionen einhergeht, da es ein Zeichen dafür ist, dass eine Person sich nicht erlaubt, etwas zu wollen. Das passt zu meinem Verständnis von Depression und ich denke, dass hinter Depressionen oft ungelöste Trauer über den Verlust eines wichtigen Objekts, einer Beziehung, eines Wertes oder etwas anderem steckt. Und es ist wichtig, diese ungelebte Trauer im Erleben des Klienten zu erkennen. Mir gefiel Bertrams Empfehlung an depressive Patienten, nicht mehr als zwei Stunden am Tag fernzusehen und sich auch die Frage zu stellen: „Was habe ich heute toll gemacht?“, auch wenn es nicht sehr groß ist. Hysterischer Prozess. „Mit Hysterie akzeptieren Kunden sehr schnell alles, was wir ihnen sagen. Manchmal bringen sie meins als ihr eigenes zur nächsten Sitzung mit. Sie konsumieren Informationen, anstatt zu differenzieren. Oft stellen sie überhaupt keine Fragen. Früher fielen Menschen vor Hysterie in Ohnmacht, wenn sie wissen wollten: „Liebst du mich?“ Sie stellen durch Aktionen Fragen, um herauszufinden, wie die andere Person reagiert. Sie tauchen schnell in eine Rolle ein und verlassen sie schnell wieder. Wenn es in einer Gruppe zu Wutanfällen kommt, dann wird es eine sehr lebhafte Gruppe sein. Im Alter von 35 bis 40 Jahren haben sie möglicherweise das Gefühl, dass ihr Leben leer ist. Eines der Ziele der Therapie eines Hysterikers ist es, zu lernen, Aggressionen zu mobilisieren. Daher sind sie zu Beginn der Therapie sehr angenehme Menschen, aber dann ist es schwierig, mit ihnen zu arbeiten, da sich ein Teil dieser Aggression gegen den Therapeuten richtet. Im Gegensatz zu Narzissten, bei denen es zu Beginn der Therapie schwierig ist, der Verlauf dann aber angenehmer ist.“ Dementsprechend besteht die Aufgabe der Therapie von Klienten, die zu hysterischen Prozessen neigen, aus dieser Sicht darin, ihnen beim „Zähnewachsen“ zum Kauen und Beißen zu helfen, d.h. mobilisieren ihre gesunde Aggressivität. Zwei weitere Zitate über unterdrückte Aggression: „Von Dankbarkeit überwältigt zu sein, deutet darauf hin, dass man Aggression unterdrückt und.“».

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